Es tut mir leid, wenn du dich persönlich von mir angegriffen gefühlt hast - das war aber definitiv nicht meine Intention und die Unterstellung von dir, dass wir dies nur auf die persönliche Ebene schieben würden, um dich "niederzumachen", finde ich mindestens gleichermaßen unangemessen. Mir ist absolut der Arbeitsumfang eines Scouts und eines NT-Coaches bewusst. Genauso, wie ich mir recht gut die Zeit, die man für die neu geschaffene Position des "Chefscouts" aufbringen müsste, um sie gut und sinnvoll auszufüllen.
Ich habe allerdings auch nicht versucht, dich persönlich anzugehen, sondern einfach dargestellt, dass ich in bestimmten Punkten eine andere Auffassung als du habe. Und ich bin der letzte, der sich nicht gerne davon überzeugen lässt, dass der andere Weg ein besserer oder erfolgversprechender ist. Mir liegt die NT genauso am Herzen wie hier einigen, da bist du sicherlich nicht die Ausnahme. Was dein Thread an Diskussion angestoßen hat, ist wunderbar und hat sicherlich nicht nur mich (und deine anderen Kritiker) zum nachdenken gebracht. Ein kleiner Schritt ist also getan.
Trotzdem habe ich ebenso wenig Lust, mir alles von dir diktieren zu lassen. So, wie ich deine letzten Posts gelesen habe, hatte das etwas von "entweder ihr seid alle für mich (oder seid zumindest ruhig) oder ich schmeiße hin". Dann denke ich schon, dass es besser ist, gar nicht erst deine Freizeit in so ein Projekt zu stecken. Ich werde immer wieder kritisch nachfragen. Ich finde auch Ansätze von anderen Mitspielern wie Nachti, Will, Faultier etc. genauso interessant. Und ich kann mich an meine letzte NT-Amtszeit erinnern, wo ich mächtig in der Kritik gestanden habe. Ich hatte ein Konzept, etwas im Wahlkampf versprochen und das dann nicht einlösen können. Dort wollte ich tatsächlich schon nach der ersten Saison der Wiederwahl hinschmeißen. Fuchsi, der mich tatsächlich hart (aber fair) kritisiert hatte, hat aber dann per PM mir genau das aufgezeigt, was der Präsi eben bei dir auch gemacht hat. Kritik wird es bei einem so im öffentlichen Fokus stehenden Job immer geben. Und immer auch Mitspieler, die dich nicht unterstützen werden. Aber ich bin mir - wenn ich den ganzen Thread so durchgehe - auch sicher, dass du eine Menge unterstützer hast.
Ich persönlich habe gelernt, dass es wunderbar ist, wenn man Erfolg hat und alles wie von selbst ging, wie zB in meiner U21-Zeit. Dort hatte ich Spieler als Scout gut vorbereitet, Glück mit dem Spielplan und manchmal auch dem Einsatz. Das alles lief in der NT nicht mehr so. Und genau daran wächst man. Und außerdem nehme ich dieses Spiel, obwohl es mir immer noch viel Freude bereitet (sonst würde ich vermutlich nicht so einen langen Brief hier schreiben), nicht mehr ganz so verbissen. Erfolg ist mir nach wie vor wichtig. Aber wenn es nicht passt, kann man es eben auch nicht ändern. Man kann hier immer wieder neue Wege ausprobieren und gehen. Und dort hast du einen interessanten Weg aufgezeigt, den ich gerne mitverfolgt hätte, wenn du ihn den in die Tat umsetzen willst. Und ich bin gern bereit, soweit es mir möglich ist, dich zu unterstützen. Aber eben auch mit der Offenheit, einmal kritisch nachzufragen und nach rechts und links zu schauen. Ein sturer Tunnenblick bringt uns sicherlich nicht weiter. Auch nicht mit Multiskillern. Aber eine fokussierte Ausrichtung mit der Möglichkeit, andere Ideen zu integrieren, finde ich vollkommen richtig und wichtig ...
Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!