BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [NT] Die Lage der NT

[NT] Die Lage der NT

Set priority
Show messages by
This Post:
33
319393.1
Date: 05/30/2023 14:46:23
Die kupfernen Kerle
III.5
Overall Posts Rated:
380380
Second Team:
Die Kupferchen
BB-Deutschland wir müssen reden.

Unsere Senioren-Nationalmannschaft rangiert derzeit auf Platz 3 der Welt. Das ist toll, nein das ist außergewöhnlich für Deutschland da das ein absolutes Novum ist. Vereinfacht gesagt liegt das daran, dass Charles als Nationaltrainer selbst zwei herausragende Nationalspieler gebaut hat und ein paar Manager gefunden hat die gute bis herausragende Nationalspieler für ihn gebaut haben und er ein überragender Taktiker und Stratege ist. Das kann man gar nicht hart genug feiern.

Nun bin ich im Amt. Ich habe mir nicht nur die aktuellen Nationalspieler angesehen sondern auch mir angeschaut wie es um den Nachwuchs bestellt ist. Also welche Spieler kommen nach um unsere Nationalmannschaft an der Weltspitze zu halten wenn die jetzigen Spieler in „Rente“ gehen.

Kurz zusammengefasst: Bei Guards und Forwards gibt es vielversprechende Talente die nachkommen. Mit 4 Guards und 2 Forwards sind es aber zu wenige. Bei den Bigs sieht es dramatisch aus: Nicht ein Spieler hat das Potenzial und die Skills ein Topspieler zu werden.

Wir werden daher unweigerlich in einigen Saisons die Weltspitze verlassen, den das bauen von Nationalspielern dauert ungefähr 10-12 Saisons.

Die Frage ist warum schaffen andere Nationen es über längere Zeiträume absolute Spitzenspieler zu haben. Ich muss dazu sagen unser aktuell bester Spieler hat 158 Skillpunkte. Das ist toll, aber andere Top-Nationen produzieren Spieler mit ca. 163-168 Skillpunkten.

Ein Argument ist, dass wir in Deutschland einfach zu wenige Spieler mit einem Potenzial von Rekordspieler oder Wunderkind draften. Die Anzahl der zu draftenden Spieler hängt mit den aktiven Managern in einem Land zusammen. Wenn das also stimmt müsste sich in der Weltspitze Nationen mit den meisten aktiven Managern tummeln. Ich habe das mal für die aktuelle Situation aufgelistet:

1 España: Active Teams: 1283
2 Isreal: Active Teams: 236
3 Deutschland: Active Teams: 414
4 China: Active Teams: 593
5 Hong Kong: Active Teams: 220
6 Polska: Active Teams: 870
7 USA: Active Teams: 995
8 Chile: Active Teams: 123
9 Nederland: Active Teams: 119
10 Canada: Active Teams: 156
11 Hellas: Active Teams: 693
12 Italia: Active Teams: 1323
13 Taiwan: Active Teams: 155
14 Belgium: Active Teams: 182
15 Lietuva: Active Teams: 690
16 Slovenija: Active Teams: 185
17 France: Active Teams: 860

Ich erkenne bei dieser Liste keinen klaren Zusammenhang zwischen Weltrangliste und Anzahl der aktiven Manager.

Also wenn Israel absolute Topspieler trainieren kann können wir das auch.

Woran liegt es dann?

Einen Nationalspieler von der Pike bis zum Ende zu trainieren ist eine langwierige Sache und benötigt viel Aufwand.

- Es muss ein Trainer Lvl 5 oder besser Lvl 6 vorhanden sein.
- Es sollte ein Fitnessstudio vorhanden sein.
- Ein geeigneter Trainee muss gedraftet oder gekauft werden.
- Der Spieler muss über die Potenzialgrenze hinweg trainiert werden.
- Der Spieler verlangt am Ende ein Gehalt von 200-300k.
- Der Spieler muss relativ viel positionsfremd trainiert werden.

Die alles entscheidende Frage ist: Haben wir in Deutschland genug Manager die darauf Lust habe.

Um ganz ehrlich zu sein, ich habe mich dagegen entschieden in meinem Verein einen Nationalspieler zu trainieren, da ich nicht bereit bin für einen guten Draft abzusteigen oder für einen guten Trainee oder Spieler mehrere Millionen Dollar Spielgeld auszugeben.

Vor kurzem habe jedoch entdeckt, dass man für echte 10 Dollar im Jahr eine zweite Mannschaft in Utopia haben kann. Viele Manager haben eine solche zweite Mannschaft bereits und nutzen diese um Nationalspieler zu trainieren. Unser aktueller Topguard und Topforward werden in Zweitteams in Utopia trainiert.

Ich habe mir vor kurzem das zweite Team gegönnt und plane dort einen deutschen Nationalspieler zu trainieren. Leider muss ich erst mal mehrere Saisons mit Training Geld verdienen um die Grundlagen dafür zu schaffen.


Last edited by General Ticktack at 05/30/2023 14:49:47

This Post:
11
319393.2 in reply to 319393.1
Date: 05/30/2023 14:47:05
Die kupfernen Kerle
III.5
Overall Posts Rated:
380380
Second Team:
Die Kupferchen
Gibt es hier Manager die es mir gleich tun wollen?

Gibt es Manager die bereits eine zweite Mannschaft in Utopia haben und bereit wären einen Nationalspieler zu trainieren?

Gibt es Manager die dieser Beitrag dazu animiert einen Nationalspieler trainieren zu wollen?

Habt ihr eine Idee wie ich oder wir Manager feiern könnten die dazu bereit sind Nationalspieler zu trainieren?

Last edited by General Ticktack at 05/30/2023 16:32:29

This Post:
00
319393.3 in reply to 319393.2
Date: 05/30/2023 16:09:22
High Five Berlin
III.14
Overall Posts Rated:
112112
Hi,

kurze Frage zum Fitnissstudio. Ich bin schon dabei Guards für die Natio zu trainieren, bringt mir das dann wirklich was? Ich hatte das nicht so verstanden, dass direkt die Fähigkeiten trainiert werden, die man grade trainiert, sondern auch andere Fähigkeiten hochgehen. Jetzt will ich ja aber eigentlich überhaupt keine Rebound Ups, laufe ich da nicht mit dem Fitnesstudio Gefahr, dass die kommen?

This Post:
00
319393.4 in reply to 319393.3
Date: 05/30/2023 16:29:47
Die kupfernen Kerle
III.5
Overall Posts Rated:
380380
Second Team:
Die Kupferchen
Hi,

die Frage ist berechtigt. Ich wollte an der Stelle hervorheben, dass man dazu bereit sein sollte ein solches Fitnessstudio zu bauen und zu bezahlen.

Grundsätzlich sind in der NT Guards mit einem Reboundskill von ca. 6-8 üblich und gern gesehen. Damit können die anderen Spieler sinnvoll bei den Rebounds unterstützt werden.

Wenn ein Guard kein Up in Rebound bekommen soll, dann sollte das Fitnesstudio ggf. abgerissen oder erst gar nicht gebaut werden. Das das so ist kann man aber nicht pauschal bei jedem Guard Trainee sagen.

Richtige Topguards sollten massiv übers Cap trainiert werden und letztendlich ein Gehalt von 200-300k verlangen. Wie hoch da der Reboundskill sein darf ist daher eine individuelle Frage.
Wir haben diese Art des übers Cap trainieren bislang allerdings eher vermieden und daher darauf geachtet, dass ein Guard eben kein Up in Rebound bei einer bestimmten Höhe bekommt.

Letzendlich muss dieses Thema immer individuell entschieden werden.

Last edited by General Ticktack at 06/01/2023 14:02:04

This Post:
00
319393.5 in reply to 319393.2
Date: 05/30/2023 17:02:23
Valhalla Sunrise
II.4
Overall Posts Rated:
6161
Second Team:
Spandau Valkyries
Ich muss zugeben, dass ich selber nicht so richtig auf die Idee gekommen bin, mein Utopia-Team für einen NT-Spieler zu benutzen. Aktuell gurkt es etwas vor sich hin bzw. hab ich erstmal meine Arena ausgebaut und zukunftsfähige Spieler erworben. Das Grundgerüst hab ich demnach eigentlich. Wenn du aber trotzdem einen kleinen Leitfaden verfassen könntest, wie ich und andere Manager an die Utopia-NT Sache rangehen sollten, wäre ich dir sehr dankbar! Das würde mich auf jeden Fall motivieren, bestimmt einige andere auch. Ist es denn jetzt mitten in der Saison schon zu spät und sollten wir lieber auf den nächsten Draft warten?

This Post:
00
319393.6 in reply to 319393.2
Date: 05/30/2023 17:15:58
NakamichiDragons
II.4
Overall Posts Rated:
17941794
Second Team:
Little Computer People
Habt ihr eine Idee wie ich oder wir Manager feiern könnten die dazu bereit sind Nationalspieler zu trainieren?


Nein, ich habe nur mal im U21-Theead dargestellt, dass man zum Beispiel insgesamt nur 20 Manager (4*5) bräuchte, um die U21 dauerhaft nach vorne zu bringen (weil dazu ja noch ggf. NT-Kandidaten kommen und von Managern anderer Länder trainierte Spieler.
Letzte Saison habe ich so zufälligerweise 20% des Kaders mit Haupt- und Utopiateam gestellt. Aber das geht natürlich nicht jede Saison und die nächsten beiden Bigs kommen erst in S64 an.

Die U21 liegt mir am Herzen, die große natürlich auch, aber man braucht schon ein paar echte Jahre, um einen NTler finanzieren zu können.

Und für einen NTler muss man bereit sein, sehr viel Kapital aufzuwenden (zu verbrauchen) und der sportliche Erfolg ist nicht immer da. Es ist schon einige Zeit her, dass ich mit Pomper durch die III. getingelt bin, da waren 2 Mio. futsch.
Man darf aber nicht aufgeben oder zu kurz planen … aber es hat seinen Reiz und ist schon ganz schön, sowas geschafft zu haben.

Mich hält aktuell Homegrown im Spiel und ich bemühe mich gerade um eine gute Draftposition 😉 wenn mein Plan funktioniert, bin ich in S70+ wieder am Start 🤷‍♂️


Last edited by LA-flaterik123 at 05/31/2023 03:05:03

founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7 (34515)
This Post:
11
319393.7 in reply to 319393.5
Date: 05/30/2023 17:25:33
NakamichiDragons
II.4
Overall Posts Rated:
17941794
Second Team:
Little Computer People
Den Leitfaden gibt es ja schon:

(305300.1)

founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7 (34515)
This Post:
00
319393.8 in reply to 319393.5
Date: 05/31/2023 03:08:12
Die kupfernen Kerle
III.5
Overall Posts Rated:
380380
Second Team:
Die Kupferchen
Wenn du zukünftig einen deutschen Nationalspieler trainieren wirst hat sich dieser Thread ja schon gelohnt. Ich hoffe sehr auf weitere Nachahmer.

Um einen Nationalspieler zu trainieren brauchst du erst mal richtig viel Kapital um dir einen Lvl6 Trainer, einen Lvl7 Jugendtrainer, ein Fitnessstudio Lvl3 und ggf. einen Trainee zu kaufen und zu finanzieren.

Dieses Kapital baust du am besten auf indem du junger Spieler trainierst, die du nach ca. 4 Saisons mit viel Gewinn verkaufst. Hier bietet es sich an U21 Spieler zu trainieren. Du kannst ja mal schauen an welche Art von Trainees du jetzt noch kommst. Die beste Zeit Trainees zu kaufen ist eigentlich immer Anfang der Saison kurz nach dem Draft. Du solltest einen Trainer Lvl 4-5 und einen Jugendtrainer Lvl 4-5 haben. Möglicherweise kannst du ja selbst in den Draft investieren und nächste Saison dir einen schicken Trainee draften.

Zum Training lese dir am besten mal den Leitfaden durch den LA-flaterik123 in diesem Faden verlinkt hat.

Hoffe das hilft dir und anderen, die eine ähnliche Situation wie du haben. Wenn noch Dinge unklar sind, einfach fragen.

This Post:
00
319393.9 in reply to 319393.8
Date: 05/31/2023 03:40:41
Valhalla Sunrise
II.4
Overall Posts Rated:
6161
Second Team:
Spandau Valkyries
Vielen Dank erstmal für die kompakt zusammengefassten Infos. Tatsächlich trainiere ich aktuell schon einen Nationalspieler (Marsi), deshalb bin ich schon mit dem Thread gut vertraut und Charles berät mich auch regelmäßig. Ich hätte meine Frage etwas deutlicher formulieren sollen: ist der einzige Unterschied, einen NT-Spieler in Utopia zu bauen der, dass man den Draftee quasi nur kaufen kann?

Ich frage deshalb, weil ein Aspekt in BB-Deutschland der Fall ist, der eventuell eine Teilantwort auf deinen ursprünglichen Post sein könnte; deutsche Spieler und besonders junge Talente sind teilweise stark über Marktwert auf der TL. Das macht es für mich zum Beispiel oft unattraktiv, sie zu kaufen..

This Post:
00
319393.10 in reply to 319393.1
Date: 05/31/2023 05:00:15
Hammond Hammers
III.4
Overall Posts Rated:
107107
Ich würde gerne und könnte mir das dank Homegrown auch leisten. Leider habe ich kein gutes Händchen beim Draft und entweder Potenzial oder Skills gezogen. Zuletzt einen Rekordler, 19 Jahre mit kur 40 sp der auch noch lahm trainiert.

This Post:
11
319393.11 in reply to 319393.2
Date: 05/31/2023 05:37:46
Fightclub Mannheim
III.12
Overall Posts Rated:
1010
Hallo General,

ich bin motiviert einen Nationalspieler (Häfele) zu trainieren, tue dies aber nicht über den Utopiaweg. Da ich nicht der erfahrenste bin, hat mir Ted am Anfang unter die Arme gegriffen (der mich auch bei fragen immer unterstützt) und bin über ihn auch in Kontakt zu Charles gekommen. Der Unterstützt mich beim Trainieren von Häfele. Eventuell hat dich Charles ja schon über Häfele informiert. Da ich, wie gesagt nicht der erfahrenste bin habe ich sicher nicht alles richtig gemacht und hoffe dennoch auf einem guten Weg zu sein.

Beste Grüße

Chris