Ich fang dann auch gleich mal an.
Das größte Problem mittelfristig sind
Offensive Center
Einige gute Leute sind in die Jahre gekommen und mangels Konkurrenz haben wir letzte Saison bereits 33j in der NT spielen lassen. Durchaus ungewöhnlich, aber okay. Auf 34j würde ich hingegen gern verzichten, da die Skill-Down dann doch zunehmen.
Warum kommt wenig nach? Zum einen leben Center noch mehr als PFs von den Center-Hauptskills und drohen damit sehr schnell sehr teuer im Unterhalt zu werden. Viele Manager biegen daher lieber frühzeitig zu anderen Skills ab, die nicht so auf das Gehalt gehen, machen damit aber aus dem Spieler eben einen PF.
Zum anderen liegt es auch daran, dass wir Manager von hoffnungsvollen Leuten aus Mangel an Scouts lange nicht beraten haben und so trainieren einige Talente dann eben nur noch sporadisch oder falsch.
Wir haben derzeit mit Jägermeister, Hars und Gottlieb 3 überzeugende Leute. Jägi ist eher defensiv, Gottlieb eher offensiv, Hars kann beides ganz gut. Bei den defensiven sieht es dahinter etwas besser aus als bei den offensiven.
Wir brauchen also bald bessere offensiv ausgerichtete Center. Mit einem IS von 18 oder darüber! Mit gleichwertiger oder nur wenig schwächeren ID und REB, dazu einem Blocking über 10. Natürlich dürfen bei einem Center die Guardskills ein wenig zurück hängen, aber zumindest ein Passspiel von wenigstens 8 sollte drin sein.
Mir ist bewusst, dass ich hier von einem Spieler rede, der über 200k verdienen wird, eher 230-250k die Woche. Es dürfte klar sein, dass die am Ende praktisch nur ein Erstligist (oder ein sich opfernder Fan der NT) bezahlen kann und Ihm die letzten Ups verpassen kann. Aber es gibt solche Spieler in anderen NTs seit Jahren, also ist es möglich.
Nr. 2 auf meinem Wunschzettel aktuell ist ein
Offensiver SG
Wir haben unter den Guards durchaus gute Verteidiger, gute Passgeber und ordentliche Schützen. An einer neuen Generation von Guards wird gearbeitet, die auch etwas mehr Blocking und/oder ID haben und damit besser gegen Guards zurecht kommen, die bei LI-Taktiken des Gegners viele Würfe nehmen.
Aber wirkliche Top-SG mit Wurf 19 oder höher sind Mangelware, vor allem wenn ich zudem noch eine OD von 18 erwarte, dazu einen JR von 15+ und ein Passspiel von 14+. Ach ja, und eine ID und BLO von 6+ wenn wir schon dabei sind.
Auch hier gilt, dass die wohl über 200k kosten werden und wohl ein Rekordspieler sein sollten.