BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > NT-Nachwuchs - Wo brennts denn ?

NT-Nachwuchs - Wo brennts denn ?

Set priority
Show messages by
This Post:
22
267161.1
Date: 1/25/2015 7:15:44 AM
Overall Posts Rated:
610610
In der Masse der talentierten jungen Spieler und bereits gut ausgebildeten älteren Spieler den Überblick zu behalten ist schwierig. In einer halbwegs sinnvoll strukturierten Gruppe (NT-Manager, U21-NT-Manager sowie die Scouts) fällt da vieles leichter und mit viel Mühe und Aufwand bekommt man eine Vorstellung davon, was der aktuelle Spielerpool der verschiedenen Jahrgänge aktuell hergibt und bei gutem Training später erreichen könnte.

So erkennt man dann immer wieder mal Mannschaftsteile, die in den folgenden Saisons ein starkes und breites Angebot an NT-Kandidaten zur Auswahl anbieten dürften - und andere Mannschaftteile, in denen auf alarmierende Weise ein mittelfristiger Mangel an international konkurrenzfähigen Spielern droht.

Es nützt aber nix, wenn das nur ein paar Nasen in o.g. Gruppe wissen... die Manager der Community, IHR müsst das Wissen !

Darum sollten hier von Zeit zu Zeit mal solche von Leistungsabfall bedrohten Mannschaftsteile benannt werden. Und diskutiert werden, WAS wir brauchen, WIE so jemand aussehen sollte der uns weiterhilft. Evtl. auch WIE man einen Spieler dahin trainieren kann. Da kann genauso die U21 betreffen.

Klar gibt's immer ein Problem mit der Vorlaufzeit. Wenn ich als NT-Manager nach einem herausragenden SG mit JS 20 rufe, dann meine ich "in 1-3 Saisons". Da hilft es mir natürlich nichts, wenn als Reaktion jemand beschließt einen 18j zum Super-SG zu züchten. Obwohl sowas immer willkommen ist.

Ich spreche also ggf. eher Manager an, die bereits einen Spieler in Arbeit (und NT-Nähe) haben und die noch den Spielraum haben, wie Sie Ihre letzten 10 Skillups setzen bevor das Cap zuschlägt oder zu hohes Alter.

Also zusammenfassend: Hier sollten die NT-Manager (oder Scouts) von Zeit zu Zeit, wenn Probleme in der Teamstruktur entstehen oder drohen mal ansagen was für Spieler fehlen und wie die aussehen sollten. Im Optimalfall meldet sich dann ein Manager und sagt "Ich hab da einen und ich kümmer mich mal drum".

This Post:
11
267161.2 in reply to 267161.1
Date: 1/25/2015 7:44:24 AM
Overall Posts Rated:
610610
Ich fang dann auch gleich mal an.

Das größte Problem mittelfristig sind

Offensive Center

Einige gute Leute sind in die Jahre gekommen und mangels Konkurrenz haben wir letzte Saison bereits 33j in der NT spielen lassen. Durchaus ungewöhnlich, aber okay. Auf 34j würde ich hingegen gern verzichten, da die Skill-Down dann doch zunehmen.

Warum kommt wenig nach? Zum einen leben Center noch mehr als PFs von den Center-Hauptskills und drohen damit sehr schnell sehr teuer im Unterhalt zu werden. Viele Manager biegen daher lieber frühzeitig zu anderen Skills ab, die nicht so auf das Gehalt gehen, machen damit aber aus dem Spieler eben einen PF.

Zum anderen liegt es auch daran, dass wir Manager von hoffnungsvollen Leuten aus Mangel an Scouts lange nicht beraten haben und so trainieren einige Talente dann eben nur noch sporadisch oder falsch.

Wir haben derzeit mit Jägermeister, Hars und Gottlieb 3 überzeugende Leute. Jägi ist eher defensiv, Gottlieb eher offensiv, Hars kann beides ganz gut. Bei den defensiven sieht es dahinter etwas besser aus als bei den offensiven.

Wir brauchen also bald bessere offensiv ausgerichtete Center. Mit einem IS von 18 oder darüber! Mit gleichwertiger oder nur wenig schwächeren ID und REB, dazu einem Blocking über 10. Natürlich dürfen bei einem Center die Guardskills ein wenig zurück hängen, aber zumindest ein Passspiel von wenigstens 8 sollte drin sein.

Mir ist bewusst, dass ich hier von einem Spieler rede, der über 200k verdienen wird, eher 230-250k die Woche. Es dürfte klar sein, dass die am Ende praktisch nur ein Erstligist (oder ein sich opfernder Fan der NT) bezahlen kann und Ihm die letzten Ups verpassen kann. Aber es gibt solche Spieler in anderen NTs seit Jahren, also ist es möglich.

Nr. 2 auf meinem Wunschzettel aktuell ist ein

Offensiver SG

Wir haben unter den Guards durchaus gute Verteidiger, gute Passgeber und ordentliche Schützen. An einer neuen Generation von Guards wird gearbeitet, die auch etwas mehr Blocking und/oder ID haben und damit besser gegen Guards zurecht kommen, die bei LI-Taktiken des Gegners viele Würfe nehmen.

Aber wirkliche Top-SG mit Wurf 19 oder höher sind Mangelware, vor allem wenn ich zudem noch eine OD von 18 erwarte, dazu einen JR von 15+ und ein Passspiel von 14+. Ach ja, und eine ID und BLO von 6+ wenn wir schon dabei sind.

Auch hier gilt, dass die wohl über 200k kosten werden und wohl ein Rekordspieler sein sollten.

This Post:
00
267161.3 in reply to 267161.2
Date: 1/26/2015 9:17:40 AM
Overall Posts Rated:
20382038
auf anraten vom Nachti bring i ma kurz ne Idee in Umlauf

Kurz zum Anfang. I teste das jetzt seit ca 3 Saisons. Ist also nicht die allergrößte Sample Size.

Es geht darum n Team zu bauen was optimal auf eine Taktik ausgelegt ist. In meinem Beispiel ist es die Taktik PATIENT!!

Kurz fuern Hinterkopf:
zur Taktik: Patient ist die langsamste Taktik im Spiel, sprich die Engine sucht den Schuss mit der hoechsten Trefferwahrscheinlichkeit (egal ob innen oder aussen)
zur Engine:
-laut den BB heisst "suchen", der Ball rotiert solange zwischen den spieler bis ein wurf gefunden wird bzw wenn die schussuhr am ende ist wirft der mitn ball in der Hand ( dit is meist der PG)
-bei Patient wirft, aus welchen Gründen auch immer, mit hoher Wahrscheinlichkeit immer der mit den meisten Driving
-die Engine liefert, vorallem bei LI zu sehen, Dunks mit Pass die unabhängig von den Wurfskills reingehen

Was heisst das jetzt genau?

Wir braeuchten Spieler mit viel Pass ( von 1 bis 5), wenig Driving und grauenvoll viel Defense.

Dazu Spieler mit unglaublich hohen Driving, hohen JS und IS. Am besten auf 3 oder 4 ( meine Erfahrung). Dort ist es auch immernoch am einfachsten "Missmatches" zu generieren.

Vorteil dieser Taktik:
Egal welche Defense uns entgegen steht die Engine versucht immet den besten Schuss zu finden. Sprich, bei einer 32Zone einen am Brett und bei einer 23Zone innen.

sooooo...dit wars erstmal von mir ;)

This Post:
00
267161.5 in reply to 267161.4
Date: 1/26/2015 10:22:32 AM
Lugau Lightnings
II.3
Overall Posts Rated:
203203
Ich würde mal noch eine weitere Überlegung hinsichtlich Center in den Raum werfen wollen.

Bis jetzt diskutieren wir doch den Typ Dampfwalze (hoher IS und alle restlichen Centerskills auf "normalem" Niveau) und den Typ Jägermeister (kein IS und alle restlichen Centerskills auf "hohem" Niveau sowie "gute" B-Skills).

Als schottischer Nationaltrainer ist mir trotz sehr schlechter Reboundskills meiner Bigmen (12 bis 15) kein signifikanter Nachteil hinsichtlich der Rebounds aufgefallen. Vielleicht solllte man als möglichen Center noch den Typ Reboundallergiker mit ins Spiel bringen. Die Skillverteilung könnte dann in die Richtung JS 10+, IS 20, ID 17+, BL 17+, RB 9- gehen, was mit einem Gehalt von 150k noch im machbaren Bereich wäre.

Gibt es zu diesem Centertyp Erfahrungswerte?

This Post:
00
267161.6 in reply to 267161.5
Date: 1/26/2015 11:07:18 AM
Overall Posts Rated:
925925
meiner Erfahrung nach lässt sich ein C der so aussieht perfekt mit einem zweiten bigman der etwas mehr reb hat ergänzen. (ist auch irgendwie logisch) der muss noch nichtmal einen sehr hohen Rebskill haben, es reicht, wenn er ein bisschen über oder genau im Ligadurchschnitt ist (bei mir ists halt III Liga). dann schnappt er sich alle defensivrebound.

es fallen aber die einfach tip-in Körbe weg, die man vor allem bei einem LI geschenkt bekommt

From: m0nkey

This Post:
00
267161.7 in reply to 267161.6
Date: 1/26/2015 5:21:06 PM
Overall Posts Rated:
541541
JS+JR+DR+IS: die besten sind hier bei 61, 60, 59, 59 und 58. Die weltweiten Spezis in diesem Bereich liegen bei 70+.

nur 61? das hätte ich auf nationalteam ebene nicht erwartet. wie siehts denn aus wenn man passing noch dazuzählt?

This Post:
00
267161.9 in reply to 267161.8
Date: 1/27/2015 10:30:52 AM
Overall Posts Rated:
610610
Ein PG der hohe OD und hohes Passen haben soll, aber wenig Drive, ist nicht so einfach zu basteln.

Denn fast jedes Guardtraining pusht auch nebenbei das Driving.

An sich darf man so einen Guard niemals 1on1 trainieren lassen während seiner Karriere - und was erzählen wir Managern von jungen Guards derzeit gerne : Macht doch erstmal ein Jahr 1on1 für die Grundlagen und den elastischen Effekt später :-)

So ähnlich wie Will es fordert sieht der Olof Haste aus, nur das er eben im Laufe der Jahre ein sehr hohes Driving angesammelt hat.

This Post:
00
267161.11 in reply to 267161.10
Date: 1/27/2015 11:57:27 AM
Overall Posts Rated:
541541
Mit PA kommen die Jungs auf 70-75.

da wäre mal ein erster ansatzpunnkt zur verbesserung. ich komm mit meinen popligen lvl4 und später lvl5 trainer auf selbige werte und habe absichtlich wenig 1on1 trainiert, weil ich zu hohes driving für zeitverschwendung halte. weiterhin war mein trainee bestimmt nicht optimal geskillt und ich wollte wissen wie schnell er über einen langen zeitraum levelt, ohne dieses 1on1 pushing am anfang.
allerdings ist für mich auch klar, das solch ein scorer optimalerweise hall of fame potential haben sollte. da lassen sich lässig 1-2 level mehr bei Reichweite und Sprungwurf rauskitzeln die den unterschied machen.