Na dann bewerbe ich mich hiermit offiziell. Einen Teil meiner Bewerbung habe ich ja schon mit der Vorstellung des Projekts WM Saison 37 vorweg genommen. Da dies aber das langfristige Projekt war, möchte ich euch hiermit erläutern, warum ich auch der richtige Kandidat für die nächsten beiden Saisons bin.
In den letzten vier Saisons habe ich wertvolle Informationen sammeln können, wie eine U21 funktionieren kann und was vielleicht auch nicht so richtig funktioniert. Dies ist schon etwas anderes als bei einer Vereinsmannschaft oder der NT. Bei der U21 sind alle Spieler noch nicht austrainiert und daher muss man gewisse Stärken aufbauen und manche Schwächen einfach hinnehmen. Welche Stärken und Schwächen optimal sind, da habe ich meine Erfahrungen gemacht und dieses Wissen möchte ich unbedingt weiter ausbauen und nutzen.
Mit den Erfolgen tue ich mich etwas schwer. Die Erfolge waren zwar da, aber ich bin hungrig auf weitere und auf größere Erfolge. In dieser Saison steht die Europameisterschaft an. Dort soll die Qualifikation für die Weltmeisterschaft erreicht werden. Die direkte Qualifikation ist fast unerreichbar. Da sind Nationen wie Italien, Spanien, Frankreich und Serbien einfach zu stark. Aber dahinter ist alles offen. Daher strebe ich wie letztes Jahr an, dass wir die Vorrunde überstehen und dann in der Zwischenrunde mindestens Platz 3 erreichen. Sollten die großen Nationen schwächeln, müssen wir versuchen diese Schwächen auszunutzen. So wie wir es vorletzte Saison mit Frankreich gemacht haben.
Den Jahrgang kennen ich jetzt auch schon sehr gut. Der Kontakt zu den Managern der potentiellen Kandidaten ist schon aufgebaut. Daher denke ich, dass wir so schneller auf dem Optimum der Leistungsstärke des Jahrgangs sind, da ich nicht erstmal die Spieler kennen lernen muss.
Ich hoffe, diese Punkte überzeugen euch, dass ihr mir weiterhin das Vertrauen für die U21 aussprecht. Ich habe weiterhin voll Lust darauf und mit dem langfristigen Projekt möchte ich auch was anschieben, was uns hoffentlich sehr viel Erfolg in den nächsten Saisons bringt. Solltet ihr Fragen haben, stehe ich euch gerne im Debatten Thread zur Verfügung.
Euer "noch" und hoffentlich weiter amtierender U21 Coach
Stefan