Jüngst musste ich schweren Herzens meinen Starting-Center verkaufen, den ich seit Saison 14 in der Mannschaft habe... tat weh, wird auch spielerisch noch weh tun. Aber damit kann ich ein wenig meine Finanzen sanieren, den Rest der Mannschaft zusammen halten und vielleicht eine bessere Basis für die Zukunft schaffen, denn leichter wird es nicht in der III.5. Ist schon hart zu sehen, wie die Beltics, der Kraken und die Troumblers sich am Ende der Tabelle einfinden...
Mal Revue passieren lassen. Mit dieser Saison wollte ich mich mittelfristig finanziell auf eine etwas solidere Basis stellen. Dafür musste ich leider meinen Starting Center Uriel Carracedo und meinen deutschen Backup für die 1 bis 3 Vadim Lyarskiy veräußern. Carracedo hat nun in einer türkischen IV 29.4pts/16.8reb aufgelegt und knapp das Finale verpasst, Lyarskiy ist mäßig erfolgreicher Starter in einer kroatischen III-Mannschaft.
Die Verkäufe haben mir knapp unter 400k cash consideration und 55k Ersparnis in der Woche verschafft, womit ich a) meine Halle moderat ausbauen konnte, b) meine Gehaltskosten auf ein Niveau runterfahren konnte, mit dem ich kein Minus mehr mache, c) meine Schulden abbauen konnte, d) meinen Trainerstab günstiger machen, und e) die Mannschaft mit zwei neuen und günstigen Rollenspielern (Piero Catania, Backup PG/SG, und Valjo Lijakovski, Backup C) wieder auffüllen und teils verjüngen konnte. Das war der Plan, und seit gestern, als ich nach dem letzten Update der Saison mit ein bisschen über der schwarzen Null rausgekommen bin, kann ich sagen: der Plan ist aufgegangen.
Ob die Rooks damit für die Zukunft gerüstet sind, bleibt noch offen. Ein paar Umstände haben diesen Prozess begünstigt: die Nachwuchsspieler Ennio Claps, Luca Checchi und Hans Brandtner haben sich (teils etwas überraschend) im harten Liga-Alltag bewährt und die Lücke, die Carracedo hinterlassen hat, gestopft - aber sie werden zur nächsten Saison teurer. Cosimo Mastrangelo zeigte echte Vino-Qualitäten (16.3pts/6.4ast) und hat u.a. noch vor dem exzellenten Kostakis Mpogdanos (16.6pts/5.8ast - bei 2,5fachem Gehalt!) die meisten Assists der Liga verteilt. Die Taktik mit einem mannschaftsdienlichen Point Forward auf der 3 (Roy Temple mit 12.5pts/4.0ast/3.4reb) ist aufgegangen. Fabrizio Genovese hat den Positionswechsel von PF auf C prima überstanden.
Das reichte für ein sehr spaßiges Dreierduell mit den Troumblers und HS Hansa und dem ersten, wenn auch kurzen, PO-Ritt seit Season 21. Aber wie viele gute Spielzeiten haben die Veteranen (Mastrangelo bald 34, Ferner 33, Temple 31) noch im Tank? Kann mein knappes finanzielles Plus die Gehaltssteigerungen von Claps, Checchi, Brandtner, Lijakovski auffangen? Ich habe kein schlechtes Gefühl für die kommende Saison, aber spätestens zu S26 werde ich Geld für zwei starke Guards auftreiben müssen. Aber hey, irgendwas muss immer sein bei BB, sonst wird's ja langweilig.
Wie sieht euer Fazit aus?