Reife Leistung! Sehr spannend zu lesen, und ich würde fast alles genauso unterschreiben. Freue mich jetzt schon auf Troumblers-Chemnitz und das Matchup Vialatte (mein Lieblings-SG der Liga) gegen Glavackis.
Mit Ausnahme der beiden Aufsteiger - noch keine Erfahrungswerte - würde ich bei allen Teams noch einen X-Faktor obendraufsetzen:
Schwedt: Vassimon! Lokalheld und bester Beweis dafür, wie wichtig die hidden skills in diesem Spiel sind. Seine Stats mögen überschaubar klingen (10,7pts in 32,4min, 45%), sein Dreier wacklig sein (21%), aber der Mann hält das Spiel zusammen. Könnte perspektivisch mal der beste Sixth Man der Liga werden.
Beltics: Konstantin Réczi. Der Ungar ist neben Topo der größte Leistungsträger der Mannschaft - und heimlicherweise einer der besten Vierer der Liga. 17pts und 12rebs mit starken Quoten von überall sind eine Hausnummer; einziges Problem: seine Foulanfälligkeit. Dennoch, bislang die Überlebensversicherung für die Beltics.
Kraken: Sollte er nicht doch noch verkauft werden, darf man Mikelis Povelas nicht außer Acht lassen. Kein Großverdiener, aber ein solider Guard, der verlässlich zweistellig produziert. Der heimliche Kopf der Mannschaft ist aber Ottfried Hübenbecker, der seinen Größenvorteil auf der 3 mit seiner ganzen Erfahrung ausnutzen kann, extrem eklig zu spielen ist und trotz mieser Quoten in verdammt vielen Spielen Double Doubles abliefert. Definitiv ein Alleinstellungsmerkmal für den Kraken.
Madchester: Sicherlich die stärkste Starting Five und wohl auch Bank der Gruppe. Schon krass: drei herausragende Spieler nennt man schon, die auf ihren Positionen alle zu den besseren oder besten gehören, was man in der III.5 finden kann, und hat dann noch nicht einmal einen Avila, einen Decombe, vor allem aber einen Frej noch nicht erwähnt... dessen Ausfall in Spiel 3 des Finales war entscheidend, wage ich zu behaupten. Von der Statur her eigentlich ein Guard, aber enorm sprungstark und vor allem ein giftiger Verteidiger.
Troumblers: Im Schnitt wahrscheinlich die größte Mannschaft der Gruppe, wenn nicht der Liga - und wer einen Riesen wie Casetti, vor allem aber jemanden wie Unas von der Bank bringen kann, dominiert eben die Zone. Der Portugiese liefert in nur 14mins sehr ordentliche Zahlen, kann aber auch mühelos bei Verletzungen in die S5 rutschen. Wer da zum Korb zieht, braucht schon ordentlich Mumm.
Rooks: keine Rede wert, am besten tritt man gegen die Feierabendsportler nur mit den Trainees an...