Zur Diskussion über die Multiskiller würde ich an der Stelle mal noch ein Beispiel aus meinem Team beitragen.
Haralampo Osmanovski 
(27814789)Sprungwurf: 9               Reichweite: 3
Außenverteidigung: 8     Dribbeln: 7
Zug zum Korb: 9            Passspiel: 13
Zonenwurf: 9                Innenverteidigung: 18
Rebounds: 16                Blocken: 18
(1) Passen: Seitdem er Starter ist, legt er in Liga 2 zwischen 3,5 und 6,2 Assists pro Spiel als Center auf, wobei die 6,2 ein Ausreißer nach oben sind. Gemittelt sind es also circa 4 pro Spiel. Er ist der erste meiner Center, bei dem ich signifikant mehr Assists feststellen konnte als bei den üblichen 7- Kandidaten, wo fast kein Unterschied bei den Assists festzustellen war. Spricht meiner Meinung nach eher für die "Unter-7-ist-generell-schlecht-Idee". Leider habe ich es versäumt durch Trainingsblödheit ihn auf Passspiel 18+ zu bringen, was ursprüglich der Plan war. Es würde mich interessieren, ob er dann irgendwo bei 7+ Assists läge oder ob es zwischen einer für einen Center guten 13 und einer 18 quasi keinen Unterschied mehr gibt. Für mich ist die Frage da so ein bisschen wie Passspiel von der Engine "zur Berechnung" verwendet wird. Zählt das Passspiel im Vergleich zu seinem Gegenspieler oder macht der Passspielwert den Spielfluss proportional besser?
(2) Skillmonster: Geplant war er als Defensivmonster. Blöderweise hatte er bei der Geburt schon ZW6 gehabt und bekloppterweise hatte ich noch 1vs1 trainiert um den ZZK von ursprünglich 2 zu erhöhen. Das endete dann dummerweise in ZW9, was ihn offensiv innen immernoch unfähig bleiben lässt, aber bei IV und SB die 20 verhindert hat, was dann auch der Grund war, warum ihn der mazedonische NT nicht haben wollte. Hätte ich mit einem ZW3- Junge angefangen, das 1vs1 weggelassen, hätte da am Ende wirklich PS18, IV 20, SB 20, RB20 rauskommen können, was ihn dann vermutlich wirklich zum einem Defensivmonster hätte werden lassen.
Was soll der zweite Punkt zur Diskussion beitragen? Der Spieler ist zwar für den Club hübsch, aber international nicht sinnvoll, weil die absolute Stärke fehlt. Und hier kommt auch der Punkt, den ich an der Multiskillersache bezweifele. Ein klassischer Multiskiller mit alles hübsch bis 17 kann zwar alles gut, aber nix sehr gut, was ihn wirklich dominant werden lässt. Ich denke, dass der Königsweg ein Mittelding aus Multiskiller und A-Skillmonster ist. Sprich der Spieler hat irgendwo eine 20+ für die Dominanz, bestimmte förderliche B-Skills und irgendwo die Lücke, die zu verschmerzen ist.
Ich bin also sehr dafür Nachti-mäßig gewisse Denkverbote einzureißen hinsichtlich des gezielten Weglassen von Skills.
Warum also beim SF/PF nicht mal den Rebound weglassen, um eine 20+ im SW oder ZW zu haben?
Warum nicht mal einen PG mit PS 20+ bauen, der auf ZZK und IS verzichtet?
Oder vielleicht gar mal einen SG mit RW 20+ herstellen, wo die AV leiden muss, und B-Skills anderweitig optimiert werden?