Ave!
Alle Wege führen nach Rom: doch in der letzten Saison führte der von Burgau eine Liga nach oben.
Ave, Beavers! 🏆
Doch bevor wir uns in Prognosen und Machtfantasien verlieren, (wie immer) erst einmal ein herzliches Willkommen an alle Neulinge der Liga!
Blaue GruppeDie Blaue Gruppe erhält gleich doppelte Verstärkung. Mit dem Basket Klub Dortmund stößt ein Absteiger aus einer anderen Drittligastaffel hinzu. Der Kader wirkt aktuell noch äußerst schmal (7 Spieler), doch ein Blick auf die Gehaltstabelle verrät: Trotz Minimalbesetzung könnte hier sogar leise Playoff-Hoffnung aufkeimen.
Der TV Fürth 1995 geht als Aufsteiger an den Start. Manager Kamil bringt dabei bereits einige Jahrzehnte Drittliga-Erfahrung mit. Routine, die sich gerade in engen Spielen schnell auszahlen kann.
Rote GruppeAus Liga II kommt Valhalla Sunrise in die Rote Gruppe. Der Abstieg scheint jedoch Spuren hinterlassen zu haben: Valhalla wirkt finanziell schwer angeschlagen und tritt zu Beginn mit einem Kader an, der selbst in Liga IV keine einfache Aufgabe hätte. Der Klassenerhalt wird so zur echten Herkulesaufgabe.
Die Kassel Huns sind hingegen ein noch junges Team und stoßen als Aufsteiger aus Liga IV hinzu, hungrig, unbekümmert und schwer einzuschätzen. Ganz anders die Asparagus ´79ers: ein Traditionsverein, der seit gefühlten Ewigkeiten existiert und aus einer anderen Drittligastaffel den Weg in unsere Liga findet.
Meisterschaft: Anspruch vs. RealitätNachdem das zuletzt vorsichtig formulierte Saisonziel: „erstmals die Liga-III-Playoffs erreichen“ - knapp, aber erfolgreich umgesetzt wurde, möchte meine Legion diesen Erfolg in der neuen Saison bestätigen.
"Profectio?" Könnte man meinen, jetzt wo mit Burgau ein weiterer Rivale aufgestiegen ist.
Doch römischer Übermut wäre fehl am Platz. Die Kings, Pistons sowie auf der anderen Seite Göttingen, Speyer und Barkenberg lassen weiterhin wenig Raum für Selbstzufriedenheit.
Am spendabelsten agiert erneut AugustderStarke mit seinen sächsischen Königen. Aaaaber: BG Göttingen steht dem in Sachen Kostenaufwand aktuell in nichts nach, ein echtes Wettrüsten zeichnet sich ab.

Die traditionelle Meisterschaftsumfrage darf natürlich nicht fehlen. Sie hat im letzten Jahr einmal mehr bewiesen, wie unberechenbar diese Liga ist: die Beavers erhielten gerade einmal eine von neun (!) Stimmen.
Ich wünsche allen eine spannende, faire und erfolgreiche Saison! 🏆
Ave, Invicti!Last edited by Sperlinger at 1/24/2026 4:25:05 AM