Die ersten beiden Spieltage der Hauptrunde sind nun um und sind auf dem harten Boden der Realität angekommen.

Im ersten Spiel gegen Estland waren wir eigentlich auf Augenhöhe. Für beide Teams war es ein Schlüsselspiel. Ich habe nach Formen aufgestellt und die damit bestmögliche Taktik gewählt. Der estische Coach hat das geahnt und ist mit seiner 2-3 plus "innen-gdp" all-in gegangen. Damit hat er mich voll erwischt, was uns das Spiel gekostet hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das ansonsten gewonnen hätten. Ich habe ihm seine beste Taktik mit der eigenen 3-2 wegnehmen wollen, er ist auf LP gewechselt. Letztlich wurde sein Risiko belohnt: Endergebnis 84-92.
Das Spiel dieser Woche Montag gegen Spanien war dann ein brutaler Ausdruck dessen, wo wir im Vergleich stehen. Unser Topscorer Steinhart plus absoluter Überflieger-SF Paprotny beide verletzt, unser Stamm-Center Raven nur mit ner 7er Form nach 3 Einsätzen in seinem Team. So musste ich improvisieren und habe noch 2 Spieler ins Team reingeholt und einen auf die gegnerische Taktik passenden defensiven Ansatz mit den Hereingekommenen gewählt. Die konnten das ganze Desaster aber nicht retten, wir sind sang- und klanglos mit 30 Punkten untergegangen. 30 Punkte...hallo? Wir waren in allen Belangen klar unterlegen, Würfe

Rebound minus 20!!!

..... da ist noch vieeel zu tun. Es braucht hier andere Spieler, die wir allerdings aktuell (noch) nicht haben. Spanien hatte übrigens auf PF und C keine REKs am Start, sondern "nur" MVPs. Beide Starter kamen allerdings vom aktuellen spanischen Double-Sieger und Vize B3 der letzten Saison. Man sieht also, dass es auch mit anderen Spielertypen geht. Dazu braucht es allerdings absolute Monster auf den Positionen 1-3.
Realistische Chancen auf die WM Quali haben wir durch die beiden Niederlagen eher nicht mehr. Trotzdem werden wir hier weiter kämpfen und versuchen noch einen Sieg zu erringen. Nächsten Montag geht es gegen Serbien, auch keine Laufkundschaft...wollen wir das beste hoffen!