BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [NT] Das "Ticktack-Konzept"

[NT] Das "Ticktack-Konzept"

Set priority
Show messages by
This Post:
00
276008.113 in reply to 276008.112
Date: 1/23/2016 7:19:04 AM
TIP IN Berlin ´96
II.1
Overall Posts Rated:
37473747
Second Team:
BERLIN KNICKS
...ich sach ma, wann fängste an?

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
00
276008.114 in reply to 276008.112
Date: 1/23/2016 8:45:54 AM
Overall Posts Rated:
55315531
Und wenn der NT-Manager den passen 1 C doch haben will? Kriegt er ihn dann nicht, weil du seinem Manager vorher erklärt hast, dass der Typ für dich nicht als NT-Spieler in Frage kommt?
Wie willst du vermeiden, dass der aktuelle NT-Manager andere Skillwünsche hat als du? Dass sich seine Wünsche, deine und die der. Scouts nicht widersprechen?

This Post:
00
276008.115 in reply to 276008.114
Date: 1/23/2016 10:07:29 AM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
Und wenn der NT-Manager den passen 1 C doch haben will? Kriegt er ihn dann nicht, weil du seinem Manager vorher erklärt hast, dass der Typ für dich nicht als NT-Spieler in Frage kommt?
Wie willst du vermeiden, dass der aktuelle NT-Manager andere Skillwünsche hat als du? Dass sich seine Wünsche, deine und die der. Scouts nicht widersprechen?

Ich verstehe die Frage nicht.
Fakt ist: Der Nationaltrainer kann sich die Skills der für die Nationalmannschaft potenziellen Spieler nicht aussuchen. Wie willst du erreichen, dass er sich das aussuchen kann?
Soll es vielleicht ca. 54-72 verschieden geskillte potenzielle Nationalspieler geben aus der sich der Nationaltrainer seine 18 Lieblingsspieler aussuchen kann? Ich bin echt gespannt wie du das bewerkstelligen willst, wo wir heute gerade mal ca. 10-15 passable Spieler und davon ca. 5-10 gute Spieler haben. Über den Pool an sehr guten Spielern, die wir eigentlich auf allen Positionen brauchen, will ich an der Stelle gar nicht sprechen.

Edit: In einem weiteren Punkt, fällt es mir schwer deine Sichtweise zu verstehen: Was sollte einen Nationaltrainer dazu veranlassen einen Center mit PS 1 haben zu wollen?

Last edited by General Ticktack at 1/23/2016 10:13:39 AM

This Post:
00
276008.116 in reply to 276008.115
Date: 1/23/2016 10:37:37 AM
Hamburg Albatrosses
Bundesliga
Overall Posts Rated:
85598559
Second Team:
Korean S. Fighters

Fakt ist: Der Nationaltrainer kann sich die Skills der für die Nationalmannschaft potenziellen Spieler nicht aussuchen. Wie willst du erreichen, dass er sich das aussuchen kann?
Soll es vielleicht ca. 54-72 verschieden geskillte potenzielle Nationalspieler geben aus der sich der Nationaltrainer seine 18 Lieblingsspieler aussuchen kann? Ich bin echt gespannt wie du das bewerkstelligen willst, wo wir heute gerade mal ca. 10-15 passable Spieler und davon ca. 5-10 gute Spieler haben. Über den Pool an sehr guten Spielern, die wir eigentlich auf allen Positionen brauchen, will ich an der Stelle gar nicht sprechen.

Edit: In einem weiteren Punkt, fällt es mir schwer deine Sichtweise zu verstehen: Was sollte einen Nationaltrainer dazu veranlassen einen Center mit PS 1 haben zu wollen?

Vielleicht, weil besagter Spieler derzeit der einzige Deutsche Center ist, der eine ordentliche Verteidigung hat (nicht überragend), aber eben einen im Verhältnis zu allen anderen verfügbaren Spielern wundervollen Rebound-Skill?

@Chuck und Ticktack:

Als Guard-Scout sage ich z.B. den Managern die nen Spieler mit ZW1 draften dass es sich nicht lohnt da Zeit drauf zu verschwnden. Wenn der Spieler beim Draft da schon ne 6-8 hat weise ich aber darauf hin, dass man daraus ne Stärke machen könnte die für die NT super wäre.

Hier wäre zB gleich schon wieder ein Problem: egal, wie gut dieser Guard trainiert würde, er hätte nie die Möglichkeit in die NT zu kommen. Das würde dann aber im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder MVP+ Guard mit ZW 1 bei Geburt für die NT uninteressant ist. Da wäre für mich dann zumindest die Frage, wie man damit umgeht? Zumindest sollte man da dann entscheiden: du musst den MVPler sofort in den A-Skills hochprügeln, damit er in der U21 alles auseinandernimmt. Wollen wir also entscheiden, dass unsere beiden Mannschaften, die U21 und NT, getrennte Wege gehen?

Auch, wenn es nervt: ich finde, das Beispiel von Brotzeit zeigt eindeutig, dass sich hohe A-Skills in jungen Jahren nicht negativ auf die NT-Karriere auswirken müssen. Im Gegenteil. Der war für die U21 und die NT eine Bereicherung.

und nochmal @chuck:

An der Stelle könnte man die Frage stellen ob man sich als gesamt-deutsche NT darauf einigt Rekordler hauptsächlich Richtung NT zu schicken, und da bewusst "Nachteile" für die U-21 in Kauf zu nehmen? Ist ne Frage des Standpunkts, wie so vieles...

Auch diese Diskussion hatten wir schon einmal. Und ich persönlich finde das kompletten Blödsinn. Gerade in der U21 kann man in relativ kurzer Zeit (wie man an stefdammi, aber auch den Vorgängern sieht) viel erreichen. Die Spieler brauchen eben nicht ewig, bis man die Handschrift und Vorlieben eines NTs sieht, sondern sind relativ schnell in eine Richtung geformt. Und vor allem sind wir dort nun wieder unter den Topteams dabei. Warum sollten wir das jetzt wieder wegschmeißen? Ich bin mir sicher, dass es einen Lösungsweg gibt, bei dem beide Teams erfolgreich spielen können. Und ich bin mittlerweile auch überzeugt, dass man nicht unbedingt zuerst die ganzen B-Skills trainieren muss, um einen gescheiten Spieler zu bauen.

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
00
276008.117 in reply to 276008.116
Date: 1/23/2016 11:29:43 AM
TIP IN Berlin ´96
II.1
Overall Posts Rated:
37473747
Second Team:
BERLIN KNICKS
@Chuck und Ticktack:

Als Guard-Scout sage ich z.B. den Managern die nen Spieler mit ZW1 draften dass es sich nicht lohnt da Zeit drauf zu verschwnden. Wenn der Spieler beim Draft da schon ne 6-8 hat weise ich aber darauf hin, dass man daraus ne Stärke machen könnte die für die NT super wäre.

Hier wäre zB gleich schon wieder ein Problem: egal, wie gut dieser Guard trainiert würde, er hätte nie die Möglichkeit in die NT zu kommen. Das würde dann aber im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder MVP+ Guard mit ZW 1 bei Geburt für die NT uninteressant ist. Da wäre für mich dann zumindest die Frage, wie man damit umgeht? Zumindest sollte man da dann entscheiden: du musst den MVPler sofort in den A-Skills hochprügeln, damit er in der U21 alles auseinandernimmt. Wollen wir also entscheiden, dass unsere beiden Mannschaften, die U21 und NT, getrennte Wege gehen?

Auch, wenn es nervt: ich finde, das Beispiel von Brotzeit zeigt eindeutig, dass sich hohe A-Skills in jungen Jahren nicht negativ auf die NT-Karriere auswirken müssen. Im Gegenteil. Der war für die U21 und die NT eine Bereicherung.

Ich war mir gar nicht bewusst mich dazu geäußert zu haben...? Würde ich jederzeit sofort eingestehen dass da mein (eigenes) Fachwissen nicht ausreicht um einen Standpunkt zu beziehen.

und nochmal @chuck:

An der Stelle könnte man die Frage stellen ob man sich als gesamt-deutsche NT darauf einigt Rekordler hauptsächlich Richtung NT zu schicken, und da bewusst "Nachteile" für die U-21 in Kauf zu nehmen? Ist ne Frage des Standpunkts, wie so vieles...

Auch diese Diskussion hatten wir schon einmal. Und ich persönlich finde das kompletten Blödsinn. Gerade in der U21 kann man in relativ kurzer Zeit (wie man an stefdammi, aber auch den Vorgängern sieht) viel erreichen. Die Spieler brauchen eben nicht ewig, bis man die Handschrift und Vorlieben eines NTs sieht, sondern sind relativ schnell in eine Richtung geformt. Und vor allem sind wir dort nun wieder unter den Topteams dabei. Warum sollten wir das jetzt wieder wegschmeißen? Ich bin mir sicher, dass es einen Lösungsweg gibt, bei dem beide Teams erfolgreich spielen können. Und ich bin mittlerweile auch überzeugt, dass man nicht unbedingt zuerst die ganzen B-Skills trainieren muss, um einen gescheiten Spieler zu bauen.

Dass es diese Diskussion schonmal gab ahnte ich schon. Ich wollte es nur als Diskussionsansatz in die Debatte werfen, ich bin nach wie vor der Meinung dass man sowohl MVP-ler als auch Rekordler in beide Teams bekommen kann. Hängt mMn stark vom Ausgangs- und Zielskillset ab, dazu von den Trainingspartnern.
Ich kann aber eben auch der Argumentation folgen wo man sagt: Rekordler nur mit NT-unfähigem Ausgangsskillset für die U-21 zu nehmen, und alle anderen Rekordler Richtung NT pushen zu wollen. Das schließt ja wiederum nicht aus das die trotzdem der U-21 weiter helfen könnten.

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
00
276008.119 in reply to 276008.117
Date: 1/23/2016 11:36:46 AM
Stavanger Titans
III.12
Overall Posts Rated:
20562056
Second Team:
The Vikings
Jetzt muss ich doch noch eine Frage zwischen werfen: Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt ob da alle mit machen wollen ? Was ist wenn ein Manager sich seine Spieler selber baut und ihm eigentlich egal ist was die anderen sagen. Ist ein solcher Spieler dann ebenfalls unten durch auch wenn er stark genug ist ?

Letzten endes kann man viel diskutieren. Der NT-Trainer ist der einzige, der letztlich entscheidet und wenn er gewählt ist kann ihn auch keiner daran hindern zu tun was er will, bzw. was er für richtig hält.

Hell Ya - We are coming from the North to conquer your arena ...
This Post:
00
276008.120 in reply to 276008.119
Date: 1/23/2016 11:51:20 AM
TIP IN Berlin ´96
II.1
Overall Posts Rated:
37473747
Second Team:
BERLIN KNICKS
Jetzt muss ich doch noch eine Frage zwischen werfen: Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt ob da alle mit machen wollen ? Was ist wenn ein Manager sich seine Spieler selber baut und ihm eigentlich egal ist was die anderen sagen. Ist ein solcher Spieler dann ebenfalls unten durch auch wenn er stark genug ist ?

Wenn ein Spieler gut genug ist und die passende Form mitbringt wird ihn jeder amtierende NT mitnehmen, oder?! Egal wie er zu seinem Skillset gekommen ist.

Letzten endes kann man viel diskutieren. Der NT-Trainer ist der einzige, der letztlich entscheidet und wenn er gewählt ist kann ihn auch keiner daran hindern zu tun was er will, bzw. was er für richtig hält.

100%ige Zustimmung.

This Post:
11
276008.122 in reply to 276008.115
Date: 1/23/2016 1:35:10 PM
Overall Posts Rated:
55315531

Je größer der Pool an Spielern, die für eine NT zur Verfügung stehen, desto besser. Deswegen würde ich es sehr schlecht finden, wenn du einem Manager von irgendeinem MVP+ sagst, dass sein Spieler eh keine Chance auf die NT hat, wenn er nicht passen 1 oder RW 1 oder irgendwas anderes unbedingt auf 7+ hochzieht. Wenn der Spieler den MVP+ dann wegen so einer Aussage versauern läßt bei 40k-Gehalt, weil er ihm sonst zu teuer wird, ist das wieder ein verschenkter Spieler. Es werden so viele MVP+ nicht trainiert, weil sie monatelang nur auf der TL angeboten werden, dass wir uns sowas nicht leisten können.

Wenn der erste Manager den Spieler nicht in den B-Skills hochziehen will, tut's vielleicht der nächste Besitzer. Oder sie gehen durch das andere Training eh mit hoch.

Zu deiner Edit: Weil der Spieler eben in den oder einem A-Skill unersetzbar ist. Muss ja nicht für jede Taktik eingesetzt werden, aber bei LI find ich niedriges Passen nicht so dermassen schlimm.

This Post:
00
276008.123 in reply to 276008.121
Date: 1/23/2016 1:47:07 PM
Hamburg Albatrosses
Bundesliga
Overall Posts Rated:
85598559
Second Team:
Korean S. Fighters
Merci!

Genau darum ging's mir. Und Dachsbau war für mich mal Vorbild beim Training. Ich habe meinen Krogmann nach ihm ausgerichtet mit etwas mehr Stärke im Reb. Als er fast fertig war, hatte er sogar in manchen Skills Vorteile gegenüber seinem Vorbild Dachsbau. Und war im Prinzip trotzdem zu schwach für die NT. Und das ist schon glaube ich fast 10 Saisons her. Die anderen Nationen haben schon stark nachgezogen, was Multiskiller angeht. Aber uns eben definitiv überholt, was die Spieler an der Spitze angeht. Einen Dachsbau heute in der NT auf SF spielen zu lassen, würde sich niemand erlauben. Und trotzdem konnte er das zu seiner Zeit wunderbar. Aber auch, wenn er eine "Legende" der NT ist - war er sogar damals eine Art Minutenfüller und hat Lücken gestopft, weil er so vielseitig einsetzbar war.

Ich bin mal gespannt, wie das hier weitergeht...

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
Advertisement