BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [NT] Das "Ticktack-Konzept"

[NT] Das "Ticktack-Konzept"

Set priority
Show messages by
This Post:
11
276008.129 in reply to 276008.128
Date: 1/24/2016 7:34:43 AM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
@ Wendell, Nachtmahr, Karangula
Ihr habt mir Weltfremdheit vorgeworfen, um mich zu provozieren und damit gemeinsam eine "Weiterentwicklung" zu erreichen. Dann habe ich gesagt, dass ich auf so ne destruktive Diskussionen in meiner Freizeit in einem Daddelspielchen kein Bock habe. Daraufhin werft ihr mir vor kleine Eier zu haben. Und das wichtigste dabei ist: Ihr dürft meine Thesen kritisch und dabei auch gerne auch provokativ hinterfragen, aber hinterfragt ja nicht eure Auftreten, schließlich seit ihr ja zu dritt.
In diesem Sinne: Ihr seit die geilen Typen mit den dicken Eiern und ich der Schlappschwanz, der sofort den Schwanz einzieht!

Macht was draus!

This Post:
33
276008.130 in reply to 276008.129
Date: 1/24/2016 8:11:32 AM
From: jonte

This Post:
11
276008.131 in reply to 276008.130
Date: 1/24/2016 8:56:32 AM
Overall Posts Rated:
925925
Was mich verdutzt ist, dass Broszeit immer erwähnt wird, um gegen Multiskiller zu argumentieren. Der hat doch wahrscheinlich auch keinen Skill unter 7 obenrum oder?
Ich dachte immer, dass sei einfach ein "Multiskiller", der aber so gut trainiert wurde, dass er es trotzdem geschafft hat auch hohe Hauptskills zu haben.

Aber ich kenn die Skills auch nicht..

This Post:
00
276008.132 in reply to 276008.129
Date: 1/24/2016 9:43:04 AM
Essen Eagles
III.9
Overall Posts Rated:
77557755
Second Team:
Huttrop Hornets
@ Wendell, Nachtmahr, Karangula
Ihr habt mir Weltfremdheit vorgeworfen, um mich zu provozieren und damit gemeinsam eine "Weiterentwicklung" zu erreichen. Dann habe ich gesagt, dass ich auf so ne destruktive Diskussionen in meiner Freizeit in einem Daddelspielchen kein Bock habe. Daraufhin werft ihr mir vor kleine Eier zu haben. Und das wichtigste dabei ist: Ihr dürft meine Thesen kritisch und dabei auch gerne auch provokativ hinterfragen, aber hinterfragt ja nicht eure Auftreten, schließlich seit ihr ja zu dritt.
In diesem Sinne: Ihr seit die geilen Typen mit den dicken Eiern und ich der Schlappschwanz, der sofort den Schwanz einzieht!

Macht was draus!

Niemand hat dir hier was persönliches vorgeworfen. Es besteht also kein Grund hier so im Ton zu vergreifen wie im letzten Satz. Ich habe bei keinem der drei etwas schlimmes gelesen.

Wenn du dich jetzt schon persönlich angegriffen fühlst, wenn man dein Konzept kritisch hinterfragt und anderer Meinung ist stellt sich mir die Frage wie du dir deine Tätigkeit als Chefscout vorstellst ? Einige werden mitmachen, andere nicht, du wirst, unter Garantie, bei so gut wie jeder Aussage kritisch hinterfragt werden. Wenn man sich für sich selber eine Führungsposition vorstellen kann, muss man mit der täglichen Kritik umgehen können, denn das ist ein Teil des Jobs.

This Post:
11
276008.133 in reply to 276008.132
Date: 1/24/2016 9:53:52 AM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
Niemand hat dir hier was persönliches vorgeworfen. Es besteht also kein Grund hier so im Ton zu vergreifen wie im letzten Satz. Ich habe bei keinem der drei etwas schlimmes gelesen.

Wenn du dich jetzt schon persönlich angegriffen fühlst, wenn man dein Konzept kritisch hinterfragt und anderer Meinung ist stellt sich mir die Frage wie du dir deine Tätigkeit als Chefscout vorstellst ? Einige werden mitmachen, andere nicht, du wirst, unter Garantie, bei so gut wie jeder Aussage kritisch hinterfragt werden. Wenn man sich für sich selber eine Führungsposition vorstellen kann, muss man mit der täglichen Kritik umgehen können, denn das ist ein Teil des Jobs.
Ich muss hier gar nix, da ich hier alles was ich mache freiwillig und aus reiner Freude mache, Dinge zu verändern. Und wenn die drei lieben Manager meine Thesen kritisieren dürfen, darf auch ich die Art wie sie mich kritisieren, kritisieren.
Dafür, dass ich mich im Ton vergriffen habe, entschuldige ich mich.

This Post:
00
276008.134 in reply to 276008.133
Date: 1/24/2016 10:04:13 AM
Essen Eagles
III.9
Overall Posts Rated:
77557755
Second Team:
Huttrop Hornets
Natürlich kannst du deinen Standpunkt vertreten und dich gegen Kritik wehren. Das erwarte ich auch von jemanden der mit einer Idee wie der deinen an die Öffentlichkeit tritt. Ich finde es gut das du es getan hast, genauso wie ich es gut finde das einige User es kritisch hinterfragen.

Absolute Einigkeit wird es nie geben, also vertrete deine Meinung, trete der Kritik entgegen, aber mach es nicht indem du alles hinwirfst. Alles hinwerfen ist eine finale Sache die jeglicher Diskussion die Luft zum Atmen nimmt und es läßt deine ganze Idee irgendwie schlecht und billig aussehen.

Schmeißt du auch sofort alles hin wenn man dich später als Chefscout kritisiert ? Ich hoffe nicht.

This Post:
00
276008.135 in reply to 276008.134
Date: 1/24/2016 11:01:58 AM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
Natürlich kannst du deinen Standpunkt vertreten und dich gegen Kritik wehren. Das erwarte ich auch von jemanden der mit einer Idee wie der deinen an die Öffentlichkeit tritt. Ich finde es gut das du es getan hast, genauso wie ich es gut finde das einige User es kritisch hinterfragen.

Absolute Einigkeit wird es nie geben, also vertrete deine Meinung, trete der Kritik entgegen, aber mach es nicht indem du alles hinwirfst. Alles hinwerfen ist eine finale Sache die jeglicher Diskussion die Luft zum Atmen nimmt und es läßt deine ganze Idee irgendwie schlecht und billig aussehen.

Schmeißt du auch sofort alles hin wenn man dich später als Chefscout kritisiert ? Ich hoffe nicht.

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Ich finde es auch gut, dass es User gibt die meine Thesen kritisch hinterfragen. Schließlich hätten wir sonst keinen Austausch an dem wir alle etwas dazu lernen könnten.
Was mich einfach massiv gestört hat, war die Art und Weise wie die drei Manager ihre Kritik formuliert haben. Für mich wurde eine Grenze überschritten, welche für mich im Sinne einer fruchtbaren Zusammenarbeit erforderlich ist. Ich sehe mein Engagement nicht als Einzelkämpfer, der sich gegen Kritik der Anderen erwehren muss. Und wenn das so gemacht wird, verliere ich die Freude und die Lust daran mich zu engagieren.
Um zu zeigen wie wichtig mir die Art und Weise des gemeinsamen Austausches ist, habe ich gesagt, dass ich in dieser Form diesen "Job" nicht machen werde. Und ja, wenn manche meinen während meiner Ausübung dieses "Jobs“ mich mit Ihrer Kritik „hart anpacken“ zu müssen, dann behalte ich mir vor „Alles hinzuschmeißen“.
Ganz ehrlich gesagt kann ich mir immer noch vorstellen den Chefscout zu spielen, sofern der Austausch mehr von einem Miteinander als von einem Gegeneinander geprägt wird. Meine Absage war also vielleicht nur ein „Schuss vor den Bug“.

This Post:
00
276008.136 in reply to 276008.135
Date: 1/24/2016 11:28:27 AM
Essen Eagles
III.9
Overall Posts Rated:
77557755
Second Team:
Huttrop Hornets
Ich habe bei den dreien nichts gelesen was irgendwie hart oder persönlich gewesen wäre, sondern habe die Kritik als sehr sachlich empfunden. Der Job des Chefscouts wird kein Zuckerschlecken werden, schließlich soll dieser ja die taktische Ausrichtung der Spielerausbildung für die nächsten Jahre vorgeben, d.h. er soll eine Führungsrolle darstellen.

Zu einer Führungsrolle gehört aber auch die Fähigkeit sich Kritik zu stellen und diese souverän anzunehmen. Wobei ich mit "annehmen" nicht meine sich ihr unter zu ordnen, sondern zu schauen was könnte da richtig sein, warum werde ich kritisiert und kann ich da was für meine Ideen übernehmen ? Also keine Fronten aufbauen, sondern versuchen die anderen mit ins Boot zu holen.

Der Job wird kein Ringelpitz mit Anfassen und man wird nicht nur bejubelt werden, da wird es auch mal Kritik geben. Wer dazu nicht bereit ist sollte sich gut überlegen ob er den Job machen möchte.

This Post:
00
276008.137 in reply to 276008.136
Date: 1/24/2016 11:54:02 AM
Hamburg Albatrosses
Bundesliga
Overall Posts Rated:
85618561
Second Team:
Korean S. Fighters
Es tut mir leid, wenn du dich persönlich von mir angegriffen gefühlt hast - das war aber definitiv nicht meine Intention und die Unterstellung von dir, dass wir dies nur auf die persönliche Ebene schieben würden, um dich "niederzumachen", finde ich mindestens gleichermaßen unangemessen. Mir ist absolut der Arbeitsumfang eines Scouts und eines NT-Coaches bewusst. Genauso, wie ich mir recht gut die Zeit, die man für die neu geschaffene Position des "Chefscouts" aufbringen müsste, um sie gut und sinnvoll auszufüllen.

Ich habe allerdings auch nicht versucht, dich persönlich anzugehen, sondern einfach dargestellt, dass ich in bestimmten Punkten eine andere Auffassung als du habe. Und ich bin der letzte, der sich nicht gerne davon überzeugen lässt, dass der andere Weg ein besserer oder erfolgversprechender ist. Mir liegt die NT genauso am Herzen wie hier einigen, da bist du sicherlich nicht die Ausnahme. Was dein Thread an Diskussion angestoßen hat, ist wunderbar und hat sicherlich nicht nur mich (und deine anderen Kritiker) zum nachdenken gebracht. Ein kleiner Schritt ist also getan.

Trotzdem habe ich ebenso wenig Lust, mir alles von dir diktieren zu lassen. So, wie ich deine letzten Posts gelesen habe, hatte das etwas von "entweder ihr seid alle für mich (oder seid zumindest ruhig) oder ich schmeiße hin". Dann denke ich schon, dass es besser ist, gar nicht erst deine Freizeit in so ein Projekt zu stecken. Ich werde immer wieder kritisch nachfragen. Ich finde auch Ansätze von anderen Mitspielern wie Nachti, Will, Faultier etc. genauso interessant. Und ich kann mich an meine letzte NT-Amtszeit erinnern, wo ich mächtig in der Kritik gestanden habe. Ich hatte ein Konzept, etwas im Wahlkampf versprochen und das dann nicht einlösen können. Dort wollte ich tatsächlich schon nach der ersten Saison der Wiederwahl hinschmeißen. Fuchsi, der mich tatsächlich hart (aber fair) kritisiert hatte, hat aber dann per PM mir genau das aufgezeigt, was der Präsi eben bei dir auch gemacht hat. Kritik wird es bei einem so im öffentlichen Fokus stehenden Job immer geben. Und immer auch Mitspieler, die dich nicht unterstützen werden. Aber ich bin mir - wenn ich den ganzen Thread so durchgehe - auch sicher, dass du eine Menge unterstützer hast.

Ich persönlich habe gelernt, dass es wunderbar ist, wenn man Erfolg hat und alles wie von selbst ging, wie zB in meiner U21-Zeit. Dort hatte ich Spieler als Scout gut vorbereitet, Glück mit dem Spielplan und manchmal auch dem Einsatz. Das alles lief in der NT nicht mehr so. Und genau daran wächst man. Und außerdem nehme ich dieses Spiel, obwohl es mir immer noch viel Freude bereitet (sonst würde ich vermutlich nicht so einen langen Brief hier schreiben), nicht mehr ganz so verbissen. Erfolg ist mir nach wie vor wichtig. Aber wenn es nicht passt, kann man es eben auch nicht ändern. Man kann hier immer wieder neue Wege ausprobieren und gehen. Und dort hast du einen interessanten Weg aufgezeigt, den ich gerne mitverfolgt hätte, wenn du ihn den in die Tat umsetzen willst. Und ich bin gern bereit, soweit es mir möglich ist, dich zu unterstützen. Aber eben auch mit der Offenheit, einmal kritisch nachzufragen und nach rechts und links zu schauen. Ein sturer Tunnenblick bringt uns sicherlich nicht weiter. Auch nicht mit Multiskillern. Aber eine fokussierte Ausrichtung mit der Möglichkeit, andere Ideen zu integrieren, finde ich vollkommen richtig und wichtig ...

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
00
276008.138 in reply to 276008.136
Date: 1/24/2016 12:03:56 PM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
Ich habe bei den dreien nichts gelesen was irgendwie hart oder persönlich gewesen wäre, sondern habe die Kritik als sehr sachlich empfunden. Der Job des Chefscouts wird kein Zuckerschlecken werden, schließlich soll dieser ja die taktische Ausrichtung der Spielerausbildung für die nächsten Jahre vorgeben, d.h. er soll eine Führungsrolle darstellen.

Zu einer Führungsrolle gehört aber auch die Fähigkeit sich Kritik zu stellen und diese souverän anzunehmen. Wobei ich mit "annehmen" nicht meine sich ihr unter zu ordnen, sondern zu schauen was könnte da richtig sein, warum werde ich kritisiert und kann ich da was für meine Ideen übernehmen ? Also keine Fronten aufbauen, sondern versuchen die anderen mit ins Boot zu holen.

Der Job wird kein Ringelpitz mit Anfassen und man wird nicht nur bejubelt werden, da wird es auch mal Kritik geben. Wer dazu nicht bereit ist sollte sich gut überlegen ob er den Job machen möchte.

Wie ich die Kritik der Drei aufgefasst habe, ist meine persönliche Sache und von mir aus, muss das keiner nachvollziehen können. Das du da eine andere Auffassung zu hast ist ebenfalls dein gutes Recht.
Ich vermute, dass mindestens wir beide eine unterschiedliche Auffassung haben, von dem was ich machen möchte.
Meine Vorstellung davon was ich machen will ist:
Eine Strategie, Ausrichtung, Philosophie für die Entwicklung unserer zukünftigen Nationalspieler aufzuzeigen.
Die Scouts darin unterstützen pot. Nationalspieler zu vermitteln.
Zu Versuchen, dass die pot Nationalspieler so trainiert werden, dass wir in jeder Generation eine möglichst gleichmäßige Auswahl auf allen Positionen haben.

Meine Vorstellung davon was ich nicht machen will:
Strickte Vorgaben an Scouts und Manager wie sie die pot. Nationalspieler trainieren müssen.
Es irgendwelchen Leuten verbieten, einen Monoskiller zu trainieren.
Mich in irgendeiner Weise zu zeigen, dass ich alles besser weiß und mich in irgendeiner Form zu profilieren.
Auf irgendwelche Leute mit dem Finger zeigen die irgendwas nicht so machen wie ich es mir vorstelle.

Abgesehen davon, dass ich mich nicht als jemand ansehe, der in irgendeiner Weise hier andere führt, macht es aus meiner Sicht eine gute Führungsrolle aus, dass Sie klar Grenzen aufzeigt. Mag gut sein, dass es mir hier nicht sonderlich gut gelungen ist, mich der Kritik zu "stellen". Mag auch gut sein, dass ich mit meinen Ansichten aus deiner Sicht der Falsche für diesen "Job" bin.

This Post:
00
276008.139 in reply to 276008.137
Date: 1/24/2016 12:19:09 PM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
Ich habe allerdings auch nicht versucht, dich persönlich anzugehen, sondern einfach dargestellt, dass ich in bestimmten Punkten eine andere Auffassung als du habe.
Einfach nur darstellen, dass man eine andere Meinung hat, ist aus meiner Sicht keine sinnvolle Art sich auszutauschen.
Mir liegt die NT genauso am Herzen wie hier einigen, da bist du sicherlich nicht die Ausnahme.
Ich denke doch nicht, dass ich der Einzige bin, der sich für die NT interessiert.
Was dein Thread an Diskussion angestoßen hat, ist wunderbar und hat sicherlich nicht nur mich (und deine anderen Kritiker) zum nachdenken gebracht.
Danke.
Trotzdem habe ich ebenso wenig Lust, mir alles von dir diktieren zu lassen.
Das liegt mir völlig fern, ich will hier keinem irgendwas diktieren.
So, wie ich deine letzten Posts gelesen habe, hatte das etwas von "entweder ihr seid alle für mich (oder seid zumindest ruhig) oder ich schmeiße hin".
Da war ich wohl etwas drastisch, aber es gibt für mich Grenzen und die sind mir wichtig.
Und außerdem nehme ich dieses Spiel, obwohl es mir immer noch viel Freude bereitet (sonst würde ich vermutlich nicht so einen langen Brief hier schreiben), nicht mehr ganz so verbissen.
Weniger Aggressivität, ist genau das was ich mir von dir wünsche.
Und ich bin gern bereit, soweit es mir möglich ist, dich zu unterstützen. Aber eben auch mit der Offenheit, einmal kritisch nachzufragen und nach rechts und links zu schauen. Ein sturer Tunnenblick bringt uns sicherlich nicht weiter. Auch nicht mit Multiskillern. Aber eine fokussierte Ausrichtung mit der Möglichkeit, andere Ideen zu integrieren, finde ich vollkommen richtig und wichtig ...
In diesem Punkt stimmen unsere Ansichten zu 100% überein.

Advertisement