BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [NT] Das "Ticktack-Konzept"

[NT] Das "Ticktack-Konzept"

Set priority
Show messages by
This Post:
00
276008.14 in reply to 276008.10
Date: 1/6/2016 5:54:57 PM
TIP IN Berlin ´96
II.1
Overall Posts Rated:
37473747
Second Team:
BERLIN KNICKS
Auch ich fühle mich als Scout nicht angegriffen, ich denke jeder der langfristig & konstruktiv mithelfen will die U-21 oder NT (oder beide) zu verbessern ist sehr willkommen.

An der Stelle erstmal die Frage ob du, General Ticktack, die NT-Seite schon kennst? Dort haben die Spieler ihre Akten und teilweise (phasenweise) wird dort auch gut debattiert & diskutiert. Eine weitere Gruppe hat sich in der Föderation "Trainingslager Utopia" gebildet, thematisch isses ja dasselbe, wenn eben auch in Zweitteams...und gerade auch wieder etwas eingeschlafen, aber das ist glaube während der Saison normal. Diese beiden Optionen nenne ich nur damit klar ist was schon existiert, und du nicht das Gleiche nochmal neu erfinden musst. Dort findet man eben "Gleichgesinnte"...also zumindest grundsätzlich

Den Zugang zur NT Seite bekommst du glaube am schnellsten über Duck (34652) oder Charles M. (34337), wobei man dafür glaube auch amtierender sein muss oder Scout werden wollen sollte...
Präsi der Föd ist Faultier, wenn de ihn fragst lässt er dich bestimmt mit rein.

Ich denke mit dem aktuellen System kann die U-21 ganz gut "versorgt" werden, es steht und fällt eben alles mit zwei Komponenten: genügend Scouts die auch mal länger durchhalten als 4 Wochen, und Manager die in der Lage sind einen Trainingsplan durchzuhalten. Dabei lass ich ganz bewusst weg was für ein Plan das ist, ob von einem Scout oder vom Manager selber, viel wichtiger ist es ihn durchzuhalten. Ich kenne das Problem von mir selber, ich weiss also wovon ich da rede.

Was mMn fehlt wäre ein Bindeglied zwischen den jeweils amtierenden NT´s, und den Scouts bzw. den Managern, also jemand der IMMER einen Überblick hat welche Spieler (außerhalb des aktuellen NT-Kaders) z.B. bei Verletzungen in Frage kommen könnte, welcher Spieler in 1-2 Saisons in Frage kommen könnte ...iss glaube klar was ich meine. Man kann diese Position natürlich auch wieder (wie bei den Scouts) nach Positionen aufsplitten oder als Team betreuen, aber darüber denke ich nach wenn wir zuviele sind... Mir ist klar das man dafür Idealisten braucht, die Zeit investieren können und eben nicht auf den Vorteil fürs eigene Team bedacht sind, sondern die an der Sache interessiert sind.
Man könnte mMn die NT-Seite dafür super mitnutzen, die Akten der Spieler existieren ja (im Normalfall) sowieso schon, jeweils bei den Positionen unter 22+, also aus der U-21 raus.

Ich glaube mitbekommen zu haben dass unser amtierender NT Coach schon viel von dem macht was ich da grob umreisse, also das Scouten über den aktuellen Kader hinaus. Ob seine Vorgänger das auch so gemacht haben kann ich nicht beurteilen, da hab ich mich noch zu wenig für die NT interessiert. Aber ich denke er würde mir zustimmen dass er da Hilfe nicht ablehnen würde...?!

Soweit erstmal mein halbstündiges Brainstorming...

Nachtrag: oh, da sind ja schon wieder 2 neue posts...

Last edited by Chuckpersone at 1/6/2016 5:58:32 PM

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
11
276008.16 in reply to 276008.5
Date: 1/7/2016 6:47:44 AM
Shadow Bears Berlin
Bundesliga
Overall Posts Rated:
297297

Zu 2: Ein Nationalspieler mit einem hohen Gehalt kann sich nicht jeder leisten
Um mit seinem Team wettbewerbsfähig zu sein, ist es sehr schwierig in der 2. bis 4. Liga einen Nationalspieler-PF oder -C zu haben. Daher sollten solche Spieler optimalerweise in unserer Bundesliga spielen. Ich denke gut geskillte Multiskiller-PF oder -C sind in der Bundesliga sehr wertvolle Spieler. Mehr als sechs solcher Spieler benötigen wir für die Nationalmannschaft nicht und ich denke es sit nicht unrealistisch, dass 6 von 16 Bundesligisten bereit sind einen Nationalspieler-PF oder -C zu haben.

Grundsätzlich ja, ich ware ja allein schon einer der einen solchen Spieler beheimaten würde.
Nur stellt sich das Problem, dass ich (und vermutlich auch der ein oder andere Ligakollege) keine finanziellen Mittel habe / hätte um die Einmalkosten für den Erwerb eines solchen Spieler aufzubringen. Der wöchentliche Unterhalt ware eher weniger das Problem.
Und wenn man nun als Erstligaverein stattdessen anfangen würde einen Spieler von Null aufzubauen - wo der Spieler noch in der Anschaffung bezahlbar wäre - stellt sich immer die Frage, ob man in 10 Saisons (wenn der Spieler NT-reif ist) überhaupt noch in der ersten Liga mitmischen darf / kann.
Somit bleibt das Thema Spieler auch beim Verkauf bei trainingswilligen Vereinen in DT zu platzieren das drängenste.

From: sperlov
This Post:
22
276008.17 in reply to 276008.16
Date: 1/7/2016 8:04:59 AM
Buchloe 75ers
II.4
Overall Posts Rated:
3535
Second Team:
Utopia 75ers
Vielleicht mal als kleinen Anreiz für alle deutschen Manager:
04.01.2016 Wöchentliche Werbeeinnahmen $ 212 403
ca. das doppelte der anderen Bundesligisten (Durchschnitt).

Abgesehen davon hat jeder Bundesligist im Schnitt über 100k wöchentliche Einnahmen zzgl. Pokal. Und es steigen ja nicht nur die EK Preise sondern auch die VK Preise. Deshalb sehe ich eigentlich kein Problem für eine Buli Verein einen Spieler durch einen deutschen NT oder potentiellen NT zu ersetzen

Was das Gehalt angeht seh ich da selbst für 2. oder 3. Ligisten kein Problem. Die allewenigsten Spiele kosten über 150k die Woche und wenn die übrige Mannschaft um den NT herum aufgebaut ist sollte das auch dort machbar sein.

Zugegeben habe ich mit Broszeit und Gottlieb eine komplette Saison in der Buli abgeschenkt und positionsfremd trainiert. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache oder wird dann als Tanken bezeichnet.....

Ich sehe derzeit das größte Problem eher in der Verfügbarkeit geeigneter Spieler. In dieser Saison war noch keine deutscher Spieler im Alter 23 aufwärts auf dem Markt der von den Skills und Potential her top war. Der einzige halbwegs brauchbare Guard ist bei mir in Utopia gelandet. Bei Rehderbrücke bin ich dann bei 6,2 Mios ausgestiegen. Rehderbrücke ist aber imho auch kein Spieler der die NT wirklich voranbringt, außer bei ganz speziellen Taktiken, sicher aber nicht im Alltag...

Deshalb werde ich wohl versuchen im nächsten Draft ein bis zwei deutsche Talente zu kaufen und von 18 an komplett selbst auszubilden. Aber selbst da gibt es nur ein sehr eingeschränktes Angebot. Diese Saison war gerade mal ein brauchbarer 18 jähriger Rekordspieler auf der Transe... Ich würde aber für die NT auch einen 19 jährigen mit ordentlichen Skills nehmen....

Das jetzt mal meine Meinung dazu...

From: jonte

This Post:
00
276008.18 in reply to 276008.17
Date: 1/7/2016 8:29:35 AM
Overall Posts Rated:
925925
Ich lese hier aufmerksam mit. Der Thread ist bisher sehr hilfreich gewesen, ich bin z.B. überrascht, dass die Builds die der General genannt hat NT tauglich sind. Das macht eigentlich Hoffnung, dass ich auch mal einen NT Spieler ausbilden kann. Bei meinem C Kandidaten hab ich irgendwann mit dem Training aufgehört, weil er mir schon sehr gut gefiel und ich eh nicht die realistische Chance gesehen habe, dass er in die NT kommt. Jetzt habe ich einen Guard der wahrscheinlich eher weniger Chancen hat, aber der erste Guard der gepostet wurde, kommt meiner Vorstellung was aus dem Trainee mal werden soll eigentlich schon recht nahe.

Generell ist es ein guter Ansatz mal abseits der NT-Wahlen über ein längerfristiges Konzept zu reden. Vielleicht muss es gar nichts wahnsinnig originelles sein, sondern nur einen Anstoß geben um mal wieder ein größeres Traineeprojekt zu realisieren.

This Post:
00
276008.19 in reply to 276008.14
Date: 1/7/2016 8:30:12 AM
Hamburg Albatrosses
Bundesliga
Overall Posts Rated:
85558555
Second Team:
Korean S. Fighters
Kleiner Tipp am Rande ... schau mal hier in Saison 13 nach (http://www.buzzerbeater.com/country/8/ntelection.aspx) ... und in dem ein oder anderen älteren Scouting-Jahrgang wirst du vielleicht auch einen Post von Ticktack finden

Ansonsten find ich's gut, dass hier eine Diskussion auch mal während der Saison stattfindet. Besser, das ganze schläft nicht wieder ein und jeder gibt mal seinen Senf dazu.

Das beste Argument ist definitiv das von sperlov. Es lohnt sich halt, deutsche NT-Spieler im Kader zu haben. Aber Weaklin kann ich auch verstehen, dass eben manchmal ein bisschen das Geld in der Anschaffung fehlt.

Und generell eben einfach auch das Angebot an vernünftigen NT-Spielern, die auf der TL verfügbar sind. Also kommen wir wohl doch wieder zum Trainingsansatz zurück

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
33
276008.20 in reply to 276008.1
Date: 1/7/2016 9:02:15 AM
Rumble Fish
II.3
Overall Posts Rated:
6262

Der „Inside-Small-Forward“
SW: 13+; RW: 10+; AV: 17+; DR: 12+; ZzK: 12+; PS: 15+; ZW: 16+; IV: 15+; RB: 12+; BL: 10+
MVP-Potenzial: 94-100%; Gehalt: 87k+

Der „Outside-Small-Forward“
SW: 16+; RW: 14+; AV: 14+; DR: 15+; ZzK: 15+; PS: 13+; ZW: 11+; IV: 12+; RB: 11+; BL: 9+
MVP-Potenzial: 94-100%; Gehalt: 87k+

Mein Elsen liegt da irgendwo dazwischen mit seinen 132 Skillpunkten, ist im Gehalt sogar noch billiger. Sowas ist locker finanzioerbra, aber eine riesen Arbeit über jetzt schon 10 saisons. Das sollte sich jeder bewußtt sein der sowas startet. Und eine Granatie dass so ein Spieler in die NT kommt gibt es auch nicht, meiner hat es bisher nicht geschafft. Er ist zu breit geskillt, offensichtlich werden eher Spezis gebraucht. Naja wer hat nun recht? Spezis oder Mulitiskiller? Hängt sicher vom jeweiligen NT Coach ab...den nächsten werd ich auf jeden Fall spitzer bauen.

Ist übrigens gut möglich dass ich Elsen nächster Saision abgebe, wenn er denn gecappt ist. Atm geht er noch, wenn auch langsam. Nur so mal als früher Hinweis für die Vermitlungsstelle. Hängt natürlich auch von der reichensteuer ab denn ich müsste neu aufbauen

PS sorry für Vertipper habe kein PC zur Hand

Last edited by Rusty James at 1/7/2016 9:03:20 AM

This Post:
11
276008.21 in reply to 276008.11
Date: 1/7/2016 9:32:56 AM
Lugau Lightnings
II.3
Overall Posts Rated:
203203
Ich möchte an der Stelle noch einen Kommentar nachschieben zu Nachtis "all-tactics"-PF. Prinzipiell besteht doch denke ich ein Konsens, dass ein guter Spieler eine bestimmte Menge vernünftiger B-Skills haben sollte und eine Stärke, durch die er sich auszeichnen kann. Für einen Big-Men gibt es meiner Meinung nach drei theoretisch grundlegende Varianten.

Variante 1: Das Inside-Scoring-Monster. Die Stärke liegt bei Zonenwurf 19+, sodass er offensiv am Brett dominieren kann und seine "Mittelmäßigkeit" in Verteidigung und Rebound ausgleichen kann. Mit dem Spielertyp gibt es meiner Meinung nach genug Erfahrungswerte.

Variante 2: Das Außen-Orientierte-Defence-Monster. Die Stärke liegt bei optimalerweise IV19+, SB 19+, RB19+. Der Junge nimmt auch gegnerische Offensivmonster aus dem Spiel und ist durch entsprechende B-Skills in einer Außenoffensive nicht komplett nutzlos. Hier gibt es meiner Meinung nach erst seit Jägermeister und Haek erste Erkenntnisse wie so ein Spieler auf NT-Ebene funktioniert. Beim Verfolgen der Posts aus der Vergangenheit hatte ich auch irgendwie das Gefühl, dass der Community bewusst ist, wo dieser Spielertyp zu optimieren ist, ohne es jetzt genau benennen zu können.

Variante 3: Der Reboundallergiker. Die absolute Reboundschwäche sollte durch Stärken in Offence und möglicherweise sonstiger Defence ausgeglichen werden. Zu diesem Spielertyp gibt es meiner Meinung nach absolut keine Erfahrungswerte, weshalb wir auch erst wissen werden, ob und wie so ein Spiertyp auf NT-Ebene funktioniert, wenn man es mal ausprobiert hat. Deshalb großes Lob an Nachti für den Mut so eine Unbekannte zu bauen. Vom Bauchgefühl würde ich den Jungen bei ZW19, IV16 und SB16 insgesamt eher stärken sehen, weil er dann wirklich offensive Durchschlagskraft hat.

Meine Erfahrungen mit der absolut niederklassischen schottischen NT sagen mir aber, dass auch absolute Reboundschwäche relativiert werden kann. Dort konnte ich auch Spiele gegen stärkere Mannschaften mit zweimal RB12- auf C und PF gewinnen, wenn ich versucht habe das Spiel in Richtung high-scoring-game zu treiben, da der Rebound ja dort aufgrund der geringeren Fehlwurfquote nicht so entscheidend ist. Die Frage ist bei Nachtis Spielertyp meiner Meinung nach eher, wie man dann taktisch vorgehen sollte, wenn so jemand spielt: Mannschaft generell auf volle Offensivpower ausrichten, Reboundssschwäche über andere Spieler kompensieren, Zonenverteidigungen nutzen, eher schnelle Taktiken spielen?

This Post:
00
276008.22 in reply to 276008.21
Date: 1/7/2016 10:39:32 AM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
@Chuckpersone
Jo wie Wendell angedeutet habe, kenn ich mich aus, da ich selbst mal einige Saisons ein Scout und zwei Saisons sogar mal Nationaltrainer war. Wie an unserem Weltranglistenplatz abgelesen werden kann schaffen wir es derzeit nicht in der Weltspitze mit zuspielen, trotz dieser ganzen externen Austauschplattformen. Daher habe ich sehr bewusst, dass Thema an dieser Stelle zu Sprache gebracht.

@Falke
Fühle Dich bitte von mir berufen, hier konstruktiv mitzuarbeiten! :-D

@Weaklin
Ich versuche, dass Problem noch mal von Anfang an aufzurollen. Wir haben das Problem, dass unsere potenziellen Nationalspieler nicht ans Limit trainiert werden. Wenn die fertig sind, ist es aus Sicht der NT nicht so wichtig, ob die jetzt in einem deutschen oder einem ausländischen Team spielen. Das die in Deutschland bleiben, sollte eher im Interesse der deutschen Manager sein. Die Hauptaufgabe ist also noch nicht fertige Spieler zu vermitteln.

Die meisten jungen deutsche Talente werden in den unteren Ligen gedraftet, da es dort mehr Ligen gibt. Sie fallen damit oft in Hände, von Leuten die noch nicht so lange dabei sind, vom Training ggf. nicht viel wissen und meist wenig Interesse an dem Erfolg der NT haben. Ich bin der Überzeugung, dass es ein wichtige Veränderung ist, dass wir am Anfang jeder Saison uns darum kümmern, dass diese Talente in „gute Hände“ kommen.

Wir brauchen also einen Pool von Managern, sagen wir vielleicht 5-20, die das Geld (ich schätze mal ca. 1-3 Mio) haben und bereit sind ein deutsches Talent im Sinne der NT zu trainieren. Gleichzeitig müssen wir diejenigen die ein deutsches Talent gedraftet haben davon überzeugen, dass es auch für Sie sehr sinnvoll ist diesen Spieler zu verkaufen. Z. B. können sie mit dem vergleichsweisen hohen Erlös neue Spieler kaufen und ggf. aufsteigen.

Trotz dieser bzw. auch unabhängig von der Vermittlung der Rohdiamaten, werden immer wieder potenzielle Nationalspieler von Ihrem Besitzer verkauft werden. Unsere Aufgabe ist es also diese Spieler in „gute Hände“ zu vermitteln. Eines der größten Probleme wird die hohe Ablösesumme sein. Wir brauchen also Manager die nicht nur bereit sind, diese Spieler im Sinne der NT zu trainieren sondern auch welche die zum Zeitpunkt des Verkaufs auf ein entsprechend großes Barvermögen zur Verfügung haben. Um dies zu Erreichen ist es sinnvoll, dass es einigen Managern gelingt ihre Portokasse zu vergrößern. Ich nenne an dieser Stelle mal ein paar Möglichkeiten um dies zu Erreichen:
Viele deutsche Leistungsträger in der eigenen Mannschaft, was die Werbeeinnahmen erhöht
Viele Multiskiller im eigenen Team, was zu geringeren Gehaltskosten führt
Gut ausgebaute Arena, was zu höheren Zuschauereinnahmen führt
3-6 Spieler optimal zu Multiskiller trainieren, was dazu führt, dass man sich nicht so viele teuren Multiskiller kaufen muss
Eigene Drafts zu Leistungsträgern trainieren, was die Werbeeinnahmen erhöht
Das allseits geachtete Tanken (Abschenken einer oder mehrere Saisons), im Sinne der NT kann man das mal machen finde ich, auch wenn es für mich ziemlich sicher nie eine Option sein wird

@sperlov
Danke, für deinen informativen und positiv anregenden Beitrag!

@Rusty James
Ich kenne ja jetzt nicht die Skills von deinem Eisen, aber mir läuft, dass Wasser im Mund zusammen, wenn du sagst, dass er zwischen den von mir genannten Skillbuilds liegt! Hut ab vor dem was du da über 10 Saisons geleistet hast! Ob der Eisen unter mir in der NT spielen würde, kann ich dir auch nicht sagen, da es ja neben den Vorlieben des jeweiligen Nationaltrainers auch sehr auf die aktuelle Konkurrenz ankommt. Ich würde mich sehr freuen, wenn er es noch in die Nationalmannschaft schafft! Vielleicht kannst du ihm ja mit dem jetzigen Training noch etwas mehr „Spitzen“ verpassen.

This Post:
00
276008.23 in reply to 276008.22
Date: 1/7/2016 12:43:58 PM
Overall Posts Rated:
55315531
Ich finde es schwierig, B-Skill-Training bei jeder Ausgangslage zu empfehlen. Bringt's wirklich so viel, wenn man einen Center mit Passen von 1 auf 10 prügelt oder sollte man die Zeit nicht lieber in seine A-Skills investieren?
Oder macht dieses B-Skilltraining doch mehr Sinn, wenn der Center schon eine 5 da stehen hat und man das Passen dann auf 14 ziehen kann? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Deswegen einige Fragen zu diesen sogenannten und so beliebten B-Skills (bewußt nach eurer Meinung gefragt):

Bis zu welchem Wert sind diese B-Skills K.o.-Kriterien?
Ab welchem Wert kann man diese B-Skills gerade noch tolerieren, wenn der Spieler überragende andere Skills hat?
Ab welchem Wert werden diese B-Skills langsam wertvoll?
Ab welchem Wert werden diese B-Skills zu einem international herausragenden Besonderheit, die auch über die ein oder andere Schwäche in den A-Skills hinwegsehen läßt?

This Post:
00
276008.24 in reply to 276008.23
Date: 1/7/2016 2:26:35 PM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
Ich finde es schwierig, B-Skill-Training bei jeder Ausgangslage zu empfehlen. Bringt's wirklich so viel, wenn man einen Center mit Passen von 1 auf 10 prügelt oder sollte man die Zeit nicht lieber in seine A-Skills investieren?
Oder macht dieses B-Skilltraining doch mehr Sinn, wenn der Center schon eine 5 da stehen hat und man das Passen dann auf 14 ziehen kann? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Deswegen einige Fragen zu diesen sogenannten und so beliebten B-Skills (bewußt nach eurer Meinung gefragt):

Bis zu welchem Wert sind diese B-Skills K.o.-Kriterien?
Ab welchem Wert kann man diese B-Skills gerade noch tolerieren, wenn der Spieler überragende andere Skills hat?
Ab welchem Wert werden diese B-Skills langsam wertvoll?
Ab welchem Wert werden diese B-Skills zu einem international herausragenden Besonderheit, die auch über die ein oder andere Schwäche in den A-Skills hinwegsehen läßt?

Hmmm da stellst du ein paar gute Fragen. Ich finde die Fragen lassen sich nur schwer allgemein beantworten. Da ich ein überzeugter Verfechter von Multiskiller bin, kannst du dir vielleicht schon denken in welche Richtung meine Antworten gehen werden.

Ein Center mit Passen 1 ist aus meiner Sicht für die Nationalmannschaft wertlos, egal was er für sonstige A- und B-Skills hat. Als reiner Center sollte sein Passspiel auf mind. 5 (besser mind. 7) trainiert werden. Bei einem PF wäre mir das zu wenig. Aber es kommt aus meiner Sicht auch auf das Gesamtpaket der Skills an. Ist er Offensiv ne Wucht ist weniger Passspiel in Ordnung, als wenn er eher defensiver gebaut ist. Sprich kann er im Angriffsspiel eher punkten oder besser den Ball „laufen“ lassen.

Deine einzelnen Fragen wie ich die B-Skills einzelner Spieler bewerte habe ich mit meinen Skillbuilds schon grob beantwortet denke ich. Da es im Basketball 5 verschiedene Positionen zu besetzen gilt, müssen deine Fragen getrennt zu jeder Position beantwortet werden. Da stellt sich mir schon die Frage was sind den für einen SF B-Skills? Und was für einen PF?

Das sind für mich positionsbedingte A- und B-Skills:
Guard: A-skills: Außenskills (SW bis PS), Wichtige B-Skills: ZW und IV
SF: A-Skills: Alle
PF: Wichtige A-Skills: SW, ZzK, ZW, IV, RB; A-Skills: BL, RW, AV, DR, PS
C: A-Skills: Innenskills (ZW bis BL), Wichtige B-Skills: SW, ZzK, PS, und AV

Ich weiß wohl auch um die Schwierigkeit den Spielern in einem begrenzten Zeitraum (maximal üblicherweise ca. 10 Saisons von 18 bis 28) genügend Skills zu trainieren, damit sie auf internationalem Topniveau mithalten können. Es müssen bei jedem Trainingsplan einzeln Entscheidungen getroffen werden, wann dem Spieler welche und wie viel Skills trainiert werden. Ohne Frage, das Training von Multiskillern ist wesentlich anspruchsvoller als das von A-Skill-Monstern.

Um es nochmal konkret zu fassen: Ein 200k Guard mit einer Innenskillsumme von weniger als 15 spielt sein Gehalt mit seiner Leistung für einen Bundesligisten nicht ein und ist für die Nationalmannschaft nicht interessant. Als Beispiel: ein 200k Guard mit einem ZW von 4 hat große Schwierigkeiten einen Korbleger zu machen, wenn ihm der Ball in die Zone gepasst wird. Passt das für dich?

Und haben wir langsam nicht genug Saisons mit A-Skill-Monstern auf Guard und C international haufenweise Spiele verloren?

Advertisement