BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [NT] Das "Ticktack-Konzept"

[NT] Das "Ticktack-Konzept"

Set priority
Show messages by
This Post:
33
276008.2 in reply to 276008.1
Date: 1/6/2016 7:23:24 AM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
Wenn das gewünscht ist kann ich auch eine Zusammenfassung pflegen aus der für jeden schnell ersichtlich ist, welche Spieler derzeit vorhanden bzw. trainiert werden und an welcher Art von Spielern es mangelt.

Ich möchte meinen derzeit 19-jährigen Trainee Jörg Lucko zu einem „Offensiv-Small-Forward“ mit folgendem Skillbuild trainieren:
Der „Offensiv-Small-Forward“
SW: 16+; RW: 14+; AV: 14+; DR: 14+; ZzK: 18+; PS: 10+; ZW: 16+; IV: 12+; RB: 11+; BL: 9+
MVP-Potenzial: 96-100%; Gehalt: 93k+

Ich schätze das freiwillige Engagement der Scouts sehr und will Ihr Tun mit diesem Konzept nicht in Frage stellen. Vielmehr wünsche ich mir Sie hiermit unterstützen zu können und hoffe auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Ich lade euch herzlich ein in diesem Strang konstruktiv über das von mir dargelegt Konzept zu diskutieren. Auf Beiträge von Managern die hiervon wenig bis nichts halten kann ich gerne verzichten.

Ticktack

Last edited by General Ticktack at 1/6/2016 8:36:19 AM

This Post:
11
276008.3 in reply to 276008.2
Date: 1/6/2016 8:28:21 AM
Shadow Bears Berlin
Bundesliga
Overall Posts Rated:
297297
Hi Ticktack,

finde Deinen Post sehr gut und fühle mich als Scout dadurch bestimmt nicht angegriffen. ;-)

Auch, dass Du Skillkombinationen zur Diskussion stellst hilft sicherlich einigen nicht ganz so versierten Managern, um mal einen Eindruck zu bekommen in welche Skillregionen man trainieren muß / sollte, um überhaupt mal an die NT zu denken.

Aus meiner Sicht und Erfahrung müßten in einem ganzheitliches Konzept noch mindestens 2 wesentliche Punkte bedacht werden:
1. Leider fehlt vielen Managern die Ausdauer einen Spieler "von Geburt" an bis zur NT durch zu behalten. Die Spieler werden häufig verkauft und landen in Händen die nicht unbedingt trainingswillig sind und viele Spieler gehen so verloren.

2. Auch die "finanziell optimierten" PFs und Cs werden so nicht von einem 2t, 3t oder gar 4t-Ligisten auf Dauer zu halten sein. Diese sind vermutlich langfristig nur in der ersten Liga durchzufüttern oder man findet einen speziellen "Liebhaber" der genug Geld auf der hohen Kante und keine Ambitionen mit seinem Vereinsteam hat. Für diese Spieler muß man sich aus meiner Sicht langfristig noch etwas mehr Gedanken machen.
Deine Spielervorschläge für die Positionen 1-3 dagegen sind denke ich schon auch für Manager von Vereinen unter der ersten Liga finanzierbar.

Und noch eine kleine Ergänzung am Rande aus der eigenen Erfahrung als Scout, die für interessierte Manager wichtig ist: Man muß für solche Multiskiller durchgängig einen Trainer mindestens der Stufe 5 haben / finanzieren. Habe da ein "schönes" Beispiel im Kopf, wo ein zuverlässiger Manager einen SF seit 10 Jahren durchgängig mit einem 4er Trainer trainiert und er es trotzdem vermutlich nicht in die NT schaffen wird...

Wie dem auch sei, auch ich freue mich auf weitere konstruktive Diskussionen

This Post:
00
276008.5 in reply to 276008.3
Date: 1/6/2016 11:36:35 AM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
Hallo Weaklin,

es freut mich, dass du dich als Scout durch mein Konzept nicht angegriffen fühlst!

Vielen Dank für deine Anregungen!

Zu 1. Potenzielle Nationalspieler gehen „verloren“
Wenn ich dich richtig verstehe, verkaufen Teams den von Ihnen gedrafteten potenziellen Nationalspieler zu einem gewissen Zeitpunkt, da sie z. B. keine Lust mehr auf das erforderliche Training oder er Ihnen zu teuer im Gehalt wird. In einem bestimmten Moment verkaufen sie diesen Spieler also und oft läuft es nicht optimal und er landet bei einem üblicherweise nicht deutschen Manager, der den Spieler nicht im Sinne der Nationalmannschaft trainiert.
Ich hoffe, dass ich damit das Problem richtig verstanden habe und frage mich jetzt welche Lösungen entwickelt werden können, um dies in Zukunft zu vermeiden. Das solche Spieler verkauft werden, lässt sich nicht vermeiden, denke ich.

Die Lösung die mir spontan einfällt, ist die Vermittlung eines solchen Spielers. Um ihn vermitteln zu können müssen folgende Dinge kommuniziert werden:
a) Der Manager der ihn besitzt sollte seine Verkaufsabsicht mitteilen. Ergo brauchen wir eine „offizielle Stelle“ wie z. B. einen speziellen oder diesen Strang im Forum in dem die Manager dies mitteilen können. Und falls die Scouts dies nicht ohnehin schon tun, sollten sie auf die Notwendigkeit dieser Information hinweisen. Um die Vermittlung erfolgreich zu gestalten ist es sinnvoll, dass die Verkaufsabsicht möglichst frühzeitig vor dem Listen auf der Transferliste bekannt gegeben wird.
b) Potenzielle Käufer, welche bereit sind den Spieler zu kaufen und im Sinne der NT zu trainieren sollten bekannt sein, Ergo brauchen wir eine „offizielle Stelle“ wie z. B. einen speziellen oder diesen Strang im Forum in dem die Manager dies mitteilen können.

Gut trainierte Multiskiller mit einem hohen Potenzial im trainingsfähigen Alter werden üblicherweise zu sehr sehr hohen Preisen gehandelt. Es Bedarf also Käufern mit einem ausreichend hohen Vermögen. Um diese sehr hohen Preise zu umgehen könnte es sinnvoll sein, diese Spieler bereits in einem sehr frühen Alter an einen verlässlichen Manager zu verkaufen. Andererseits gebe ich zu bedenken, dass sich ein Team im Laufe der Entwicklung eines Spielers auch in eine höhere Liga aufsteigen kann. Wobei ein Aufsteig von einem Viertligist in die Bundesliga innerhalb von 10 Saisons sehr unrealistisch ist.

Zu 2: Ein Nationalspieler mit einem hohen Gehalt kann sich nicht jeder leisten
Um mit seinem Team wettbewerbsfähig zu sein, ist es sehr schwierig in der 2. bis 4. Liga einen Nationalspieler-PF oder -C zu haben. Daher sollten solche Spieler optimalerweise in unserer Bundesliga spielen. Ich denke gut geskillte Multiskiller-PF oder -C sind in der Bundesliga sehr wertvolle Spieler. Mehr als sechs solcher Spieler benötigen wir für die Nationalmannschaft nicht und ich denke es sit nicht unrealistisch, dass 6 von 16 Bundesligisten bereit sind einen Nationalspieler-PF oder -C zu haben.

Nationalspieler bedürfen eines besonderen Trainings
Danke, dass du das ansprichst! Die von mir angepeilten Nationalspieler bedürfen zum Erreichen der Skills ein optimales Training. Dabei ist die Stufe des Trainers, die Größe des Spielers und die Postion(en) auf denen er trainiert wird sehr wichtig.
Stufe des Trainers
Ich denke, dass alle Nationalspieler permanent mit einem Trainer der mind. Stufe 5 (mind. hochklassig) ist trainiert werden sollten. Zur Not kann auch mal ein Trainer der Stufe 4 (fortgeschritten) genutzt werden.
Größe des Spielers
Kleine Spieler lernen schneller die Guardskills, da ich empfehle den Guards auch mind. In Zonenwurf zu trainieren sollten sie nicht sehr klein sein. Mein Tipp für Guards: 1,83 m bis 1,90 m
Small-Forwards müssen am meisten sowohl außen als auch innen trainiert werden und sollten daher eine mittlere Größe aufweisen. Mein Tipp für Small-Forwards: 1,93 m bis 2,03 m

This Post:
00
276008.6 in reply to 276008.5
Date: 1/6/2016 11:38:30 AM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
Power-Forwards und Center sollten auch in den Außenskills trainiert werden, und sollten daher nicht zu groß sein. Mein Tipp für Power-Forwards und Center: 2,03 m bis 2,16 m

Trainingsposition(en)
Potenzielle Nationalspieler sollten optimal wie folgt trainiert werden:
Passspiel und Pressing sowie ggf. Dribbeln auf PG
Außenangriff auf SG
Innenangriff, Innenverteidigung und Blocken auf C
Sprungwurf auf Guards, Forwards oder Flügel (SG und SF)
Eins gegen Eins auf Forwards sowie ggf. auf Guards
Rebound auf PF/C
Der Trainee muss in jeder Woche mind. 48 Minuten auf der Trainingspostion gespielt haben (ein durchgespieltes Spiel reicht aus). In der Managerübersicht wird dann beim Training „48+“ Minuten angegeben.

Wann man einem Spieler welche Skills beibringt, kann sich sehr deutlich auf die Leistung der eigenen Mannschaft auswirken. Ein PF mit einem Gehalt von z. B. mehr als 100k auf PG oder einen Guard mit einem Gehalt von z. B. mehr als 70k auf C zu trainieren sind Situationen in denen die Leistung der Mannschaft deutlich reduziert werden kann.

Ein weiteres Problem stellen Blowoutsiege dar. Bei diesen wird ein positionsfremd aufgestellter Trainee ohne eine sehr hohe Kondition von der Engine gerne mal vor dem Abpfiff vom Platz genommen, obwohl der Manager „alles“ richtig gemacht hat (den trainee auf allen drei Spots aufgestellt, „bei Foulproblemen weiterspielen“ und „genau nach Aufstellung“).

Noch weiter möchte ich an dieser Stelle das Training der potenziellen Nationalspieler nicht vertiefen, gehe aber gerne bei Fragen darauf ein.

This Post:
22
276008.7 in reply to 276008.2
Date: 1/6/2016 11:47:17 AM
2 .Wohnkomplex
II.2
Overall Posts Rated:
528528
Äh, und wo genau hast du nun das Konzept versteckt?

This Post:
00
276008.8 in reply to 276008.4
Date: 1/6/2016 11:50:41 AM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
Der "all-tactics-PF"
JS 17; JR 17; OD 8+; HA 17; DR 17; PA ?; IS 17; ID 17; RB <=5; SB 17
MVP-Potenzial: 98-100%; Gehalt: 108k

Ein wirklich sehr interessantes und extravagantes Konzept!

Allerdings sehe ich die deutliche Vernachlässigung der Reboundfähigkeit bei einem PF sehr kritisch.

Das Passspiel würde ich trotz bzw. wegen der tollen Offensivfähigkeiten nicht vernachlässigen, da ich mal gelesen habe, dass ein schlechtes Passspiel zu einer schlechten Wurfauswahl führt. Immer wenn er den Ball bekommt sieht er sich nicht in der Lage einen Pass zu spielen und schließt ab, egal wie gut er gerade gedeckt wird. Und mit IS 17 können ihn wohl die meisten gegnerische PFs in der Zone stoppen.

This Post:
00
276008.9 in reply to 276008.5
Date: 1/6/2016 12:04:37 PM
Carlaxity
III.16
Overall Posts Rated:
17771777
Second Team:
CM Basket Academy
Fühle mich übrigens als Scout auch nicht angegriffen. Im Gegenteil, ich begrüße jede Iniative. Hauptsache sie führt zum gewünschten Erfolg.

Kurz hierzu:

Die Lösung die mir spontan einfällt, ist die Vermittlung eines solchen Spielers. Um ihn vermitteln zu können müssen folgende Dinge kommuniziert werden:
a) Der Manager der ihn besitzt sollte seine Verkaufsabsicht mitteilen. Ergo brauchen wir eine „offizielle Stelle“ wie z. B. einen speziellen oder diesen Strang im Forum in dem die Manager dies mitteilen können. Und falls die Scouts dies nicht ohnehin schon tun, sollten sie auf die Notwendigkeit dieser Information hinweisen. Um die Vermittlung erfolgreich zu gestalten ist es sinnvoll, dass die Verkaufsabsicht möglichst frühzeitig vor dem Listen auf der Transferliste bekannt gegeben wird.
b) Potenzielle Käufer, welche bereit sind den Spieler zu kaufen und im Sinne der NT zu trainieren sollten bekannt sein, Ergo brauchen wir eine „offizielle Stelle“ wie z. B. einen speziellen oder diesen Strang im Forum in dem die Manager dies mitteilen können.

Die Stelle haben wir schon, und zwar den U21/NT Vermittlungsfaden. Sobald ein Manager kommuniziert, das er verkaufen will und dies mir/uns gegenüber äußert, teilt der NT oder U21 Coach das dort mit. Es gibt aber keine Gewähr, dass der Verkauf zeitnah geschieht oder ob er auch wirklich verlkaufen will. Oft will man auch nur schauen, was denn so geboten wird. Das ist in der Theorie alles sehr schön, aber in der Praxis weht halt ein anderer Wind. Und die Kommunikation mit trainierenden Managern ist nicht immer einfach....

Ein Beispiel hab ich noch. Rehderbrückes Verkauf vor kurzem würde frühzeitig kommuniziert, viele deutsche Manager haben mitgeboten. Letztlich ist er für über 6 Mio ins Ausland gegangen. Was lernen wir daraus? Wir brauchen mehr Angebot oder mehr Kohle, um das knappe Angebot auch hierzuhalten!

This Post:
00
276008.10 in reply to 276008.9
Date: 1/6/2016 12:38:28 PM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
Die Stelle haben wir schon, und zwar den U21/NT Vermittlungsfaden. Sobald ein Manager kommuniziert, das er verkaufen will und dies mir/uns gegenüber äußert, teilt der NT oder U21 Coach das dort mit. Es gibt aber keine Gewähr, dass der Verkauf zeitnah geschieht oder ob er auch wirklich verlkaufen will. Oft will man auch nur schauen, was denn so geboten wird. Das ist in der Theorie alles sehr schön, aber in der Praxis weht halt ein anderer Wind. Und die Kommunikation mit trainierenden Managern ist nicht immer einfach....

Also ehrlich gesagt wird der Strang irgendwie nicht "richtig" genutzt. Und wenn den Managern der potenzielle Verkaufserlös wichtiger als eine vernünftige Vermittlung ist, dann ist der Spieler in den falschen Händen. Hmmm wir haben eine sehr überschaubare Anzahl an potenziellen Nationalspielern und bekommen es nicht vernünftig organisiert, diese zu vermitteln. Das wir nicht alle potenzielle Nationalspieler versorgt bekommen, erscheint mir nachvollziehbar. Irgendwie wirkt mir unsere Community in diesem Bereich hilflos und überfordert. Wäre es ein bessere Ansatz die Manager davon zu überzeugen die Spieler bereits in jungen Jahren in "gute Hände" zu verkaufen?

Ein Beispiel hab ich noch. Rehderbrückes Verkauf vor kurzem würde frühzeitig kommuniziert, viele deutsche Manager haben mitgeboten. Letztlich ist er für über 6 Mio ins Ausland gegangen. Was lernen wir daraus? Wir brauchen mehr Angebot oder mehr Kohle, um das knappe Angebot auch hierzuhalten!

Diesen Fall habe ich auch mitverfolgt. Ich denke beides ist ein guter Ansatz. Wir brauchen mehr gut trainierte deutsche Spieler mit einem hohen Potenzial und wir brauchen mehr Manager die in der Lage sind so viel Geld zu erwirtschaften, dass sie sich solche Spieler leisten können. Alternativ bleibt die o. g. Lösung der Vermittlung von 18-jährigen.

Mein Ziel ist es, Lösungen, ein System oder Strategien zu entwickeln, die solche Situationen so weit wie möglich minimieren. Ganz ausschließen werden wir Sie nie können. Das sollte auch nicht erforderlich sein, da wir mehr potenzielle Nationalspieler jede Saison draften, als wir für die Nationalmannschaft brauchen. Ein geringer Verlust sollte also gar kein Problem darstellen. Aber momentan ist der Verlust deutlich zu groß. Das machen andere Länder wesentlich smarter!

Last edited by General Ticktack at 1/6/2016 12:39:48 PM

This Post:
11
276008.12 in reply to 276008.11
Date: 1/6/2016 5:33:03 PM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
Als Scout fühl ich mich auch nicht auf den Schlips getreten.
Als Oppositionsführer fällt mir jedoch auf dass schon im Wahldiskussionsthread von mir Ideen gegen einige der von dir angesprochenen Probleme gegeben wurden, aber leider wollte die Mehrheit ja nicht dass sich die NT langfristig weiterentwickelt.

Z.B. das Problem das Spieler verloren gehen weil sie in schlechte Hände gelangen und dass der Vermittlungsthread nicht funktioniert. Einmal pro Saison eine Übersicht im Forum über die besten Guards/Forwards/Center der Jahrgänge 22-25, mit ganz grober Beschreibung der Stärken und Schwächen dieser Spieler, dann könnten mögliche Interessenten sich schon frühzeitig mit den Managern der Spieler in Verbindung setzen und einen Tarnsfer in gute Hände einfädeln. Die Möglichkeit sich den nötigen Überblick für sowas zu verschaffen hat aber nur der NT.
Einer der Gründe warum viele Spieler zu lange bei unterklassigen Vereinen spielen, wo dann vielleicht irgendwann aus finanziellen Gründen das Training eingestellt werden muss, ist sicher auch dass man als Scout Angst davor hat den Managern rechtzeitig zum Verkauf zu raten weil man eben weiß dass die Spieler dann nicht selten im Ausland versauern.

Sorry aber dieses "Das muss der machen Gelabber" nervt mich sehr. Beispiele: Die teuren Nationalspieler müssen unsere Bundesligisten kaufen. Das muss der NT machen. Das müssen die Scouts aber ganz anders machen. Da könnt ich kotzen. Das ist der Ton, der uns auf den Weltranglistenplatz 37 gebracht hat.

Wir sind die Community und wenn wir kein Bock haben was zu verändern sondern immer nur sagen das ja eigentlich nur derjenige dies und das machen müsste, dann bleiben wir eben genau da wo wir sind. Und zwar zu Recht.

Ein Nationaltrainer wird für zwei Saisons gewählt und hat damit nicht viele Möglichkeiten langfristig Dinge zu regeln.

Wenn wir den langfristigen Erfolg unsere NT wollen müssen wir eben auch selbst was auf die Beine stellen. Z. B. eine klare Philosophie für unsere Nationalspieler überlegen und ein funktionierendes System für die Vermittlung von potenziellen Nationalspielern. Aber es ist wohl deutlich einfacher den mangelnden Erfolg dem gerade aktuellen Nationaltrainer vor zuhalten als GEMEINSAM was zu kreieren.

Die Scouts können auch die Fähigkeiten von potenziellen Nationalspielern abfragen, ohne die Befugnisse eines Nationaltrainers zu haben. Die Scouts haben bereits den Kontakt zu den Managern und raten nicht zum Verkauf aus Angst, dass er ins Ausland geht... Armes Deutschland! :-( :-P

Also ich will jetzt nicht das irgendeiner was macht, sondern ich biete meinen Einsatz an:
Ich zeige eine mögliche Philosophie für die Gestaltung unserer Nationalspieler auf.
Ich versuche in meinem Verein einen eigenen deutschen Nationalspieler zu trainieren.
Ich biete hiermit an den Vermittler für potenzielle Nationalspieler zu machen.

Ich bin bereit einiges zu tun. Wirklich verändern können wir es alle gemeinsam und ich würde es toll finden, wenn wir aufhören zu schreiben was nicht geht und warum es nicht geht, ohne gemeinsam eine Lösung zu entwickeln.

So das war jetzt ne kleine Brandrede. Bitte nehme das auf gar keinen Fall persönlich, Falke. Ich schätze dich sehr und diese Brandrede war nicht an dich gerichtet.

Und wenn wir wirklich keinen Bock haben was zu verändern können wir ja wenigstens künftig die Pseudodiskussionen zu den Wahlen lassen... ;-)

Advertisement