BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [NT] Das "Ticktack-Konzept"

[NT] Das "Ticktack-Konzept"

Set priority
Show messages by
This Post:
00
276008.34 in reply to 276008.30
Date: 1/8/2016 9:10:29 AM
TIP IN Berlin ´96
II.1
Overall Posts Rated:
37473747
Second Team:
BERLIN KNICKS

Kannst du nochmal genauer beschreiben, welche Funktion(en) das Bindeglied zwischen Scouts und NT genau erfüllen soll?


Bei der Position die mir vorschwebt ist die Funktion schnell erklärt: unabhängig davon wer gerade NT ist sollte mMn immer jemand (oder mehrere) einen gesamt-Überblick haben welche Spieler in Reichweite der NT sind, oder auf dem Weg dahin. Also im Grunde jemand der einen Überblick über alle Kandidaten hat die aus dem U-21 Alter raus sind.
Aktuell haben wir auf der NT-Seite (nur Pot 9+) an 22+ jährigen folgende anzahl an Akten: 254 Guards, 138 Forwards und 166 Center. Genau diese Spieler meine ich, da müssten sicher auch noch ein paar aussortiert werden, weiss nicht wann da das letzte mal "nass durchgewischt" wurde...

Wie schon gesagt, ich habe mitbekommen das der amtierende da diese Saison sehr viel alleine gemacht hat, und auch wenn ich mich wiederhole, ich denke er würde Unterstützung dort nicht ablehnen...?!
Man könnte die Position also als ständiger Assistent des amtierenden ansehen...oder so ähnlich.
Der könnte dann auch erster Ansprechpartner sein für alle die nen high potential suchen oder verkaufen wollen...also die ernstgemeinten.

Last edited by Chuckpersone at 1/8/2016 9:14:58 AM

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
11
276008.35 in reply to 276008.30
Date: 1/8/2016 10:50:01 AM
Lugau Lightnings
II.3
Overall Posts Rated:
203203
@ General Ticktack:

Deine Grundidee "Dominanz durch nicht vorhandene Schwächen und absolute Vielseitigkeit" finde ich durchaus interessant und das Beispiel Finnland scheint ja auch für deine Theorie zu sprechen, ohne dass wir dort konkrete Skills kennen. Ich erinnere mich da auch noch wie ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen bin, als ich den Häkkinen vor paar Saisons mal auf der Transferliste gesehen habe.

Für meine weitere Meinungsbildung würde mich von den alt eingesessenen Hasen mal interessieren, welche 20+ Spieler wir denn bisher überhaupt schonmal in der Nationalmannschaft hatten und wie die sich so geschlagen haben. Aus den vorherigen Posts entnehme ich irgendwie, dass das scheinbar doch nicht so viele gewesen sind wie ich bisher vermutet hatte.

Ich bin auch deiner Meinung, dass die Skillexperimente nicht die Regel sein sollten, empfinde aber deine beschriebenen Multiskiller als etwas zu glatt.

Als Beispiel nehme ich wieder den Outside-Offence-Center, weil ich dort selbst Erfahrungen habe. Dein Muster kommt meinem Osmanovski recht nahe, abgesehen von dem deutlichen Mehr an RW und dem etwas besseren SW. Was der meiner Meinung nach nicht braucht ist die ZW12. Osmanovski sieht mit ZW9 in Liga 2 innen auch keinerlei Land, entsprechendes gilt für ZW12 mit Sicherheit weiter oben auch. Wenn der Junge mit ZW12 offensiv aber sowieso innen nutzlos ist, warum dann dafür überhaupt Geld ausgeben. Dann doch lieber nur ZW5- und die IV, SB und RB auf 20 bringen. Der Spieler hat dann in etwa das gleiche Gehalt, ist innen genauso nutzlos, kann es dann aber auch mit einem Gegenspieler mit ZW19+ mal aufnehmen, was der mit 18er-Verteidigung eben nicht so kann. Für den Spielertyp kannst du dann aber auch nicht jeden Draftee nehmen; der Zonenwurf sollte da bei der Geburt bei 1 oder 2 liegen.

Bei den Musterguards ist denke ich in viel abgeschwächterer Form auch eine derartige Verkantung der Spieler möglich. Vereinfacht gesagt, nimm bei 5 Skills je einen Punkt weg, mache eine Spitze rein und habe immernoch einen Multiskiller mit einer wirklichen Stärken. Mir ist durchaus bewusst, dass das gehaltstechnisch nicht immer eins zu eins geht; es soll ja auch bloß eine Anregung sein. Für konkrete Vorschläge fehlen mir hier einfach die eigenen Erfahrungen mit Guard-Trainees.

Nochmals zum Thema Passspiel: Ich weis nicht, ob man generell Spieler mit schlechtem Passspiel ausschließen sollte, obwohl ich selbst absoluter Passspiel-Fan bin. Folgendes Gedankenspiel dazu. Ich habe einen MVP+ Rookie, der Center-Größe hat und mit Passspiel 1 geboren wird. Lohnt es sich hier wirklich die Zeit zu opfern, den Mann mindestens 6 Passspiel-Ups reinzuquälen oder nutze ich hier nicht vielleicht lieber die Zeit einen ordentlich geborenen B-Skill auf Top-Niveau zu heben. Konkret: Bei Geburt: AV7 und PS1. Standardplan: AV auf 10 und PS auf 7. Alternativplan: AV auf 13/14 und PS bei 1 lassen. Die Sinnhaftigkeit des Alternativplans wäre ja zumindest mal diskutabel, auch unter Anbetracht der Tatsache, dass wenn man Finnland schlagen will, dort ja definitiv auf Center ein PF mit ordentlich RW und JS rumlaufen wird.

This Post:
00
276008.37 in reply to 276008.36
Date: 1/8/2016 6:45:47 PM
Hamburg Albatrosses
Bundesliga
Overall Posts Rated:
85558555
Second Team:
Korean S. Fighters
Zum Thema Passspiel mal wieder mein Trainee ... der ist mit 'ner 1 geboren worden. Und den habe ich bis 12/13 hochgezogen. Das war dann aber definitiv 'ne ganze Saison + x-Wochen. Hatte damals in meinen Trainingsplan/- schwerpunkt gepasst. Und ich freue mich total über seine Ausgeglichenheit. Aber wie schonmal erwähnt. Obwohl ich's mir sehr wünsche, dürfte das Thema NT (obwohl er gerade mal 23 ist) abgefahren sein. Ich bezweifle einfach, dass ich ihn in den 4,5 Saisons (in denen noch nennenswerte Trainingsgeschwindigkeit festzustellen ist) noch auf die extrem hohen grünen Bereiche geprügelt bekomme. Zu meinem Wunschspieler fehlt ihm allerdings sowieso noch etwas Potential, aber wie ich (vielleicht auch in nem anderen Thread) erwähnte: bei mir wird jetzt, wenn irgend möglich, der nächste Trainee erstmal mit A-Skills vollgeballert und dann versucht, den Broszeit-Trainingsverlauf irgendwie nachzuahmen ...

Übrigens wurde besagter Trainee mit OD 5 geboren ... die hätte ich natürlich, wenn ich nicht das Passen (was wirklich relativ schnell ging, wie Duck schon sagte) auch gegen 13-14 hochpushen können, wenn ich aufs Passen größtenteils verzichtet hätte...

Insgesamt finde ich es immer spannend, wenn solche Nachti-Builds diskutiert werden, mehr als am Ende festzustellen, dass er doch nicht sooo extrem der Bringer ist, kann ja nicht passieren. Aber eventuell ist er eben genau so ein Offensiv-Monster, das die NT nach vorne bringt.

Zum Thema Guards: da bin ich auch am Überlegen. Warum müssen die SGs auch immer PS 12-15 haben? Ich hatte (zugegebenermaßen "nur" in der U21) mal einen SG, der sowas wie 17/14 oder so hatte (also echt top für die U21), dafür aber nur 'ne 5 in PS. Und obwohl ich damals sehr auf der Schiene war, von allen Spielern passen zu fordern, bin ich im Nachhinein sehr glücklich, dass sein Manager sich schlichtweg geweigert hat, PS zu trainieren und stattdessen seine Stärken (JS/ Range/ OD) gepusht hat. Der war 'ne echte Granate ... warum sollte sowas nicht auch auf NT-Ebene funktionieren? JS/JR/OD mal gegen 20 ... dafür nur ne 5-7 in PS oder so ... könnte doch auch interessant sein (und ohne es gecheckt zu haben, evtl. auch mit MVP-Pot funktionieren) ...

und @General: schön, dass hier so 'ne schöne Diskussion am Laufen ist. Gefällt mir.

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
00
276008.38 in reply to 276008.37
Date: 1/9/2016 6:55:49 AM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
@chuck
Also ich könnte mir für mich eine Position als so eine Art „NT-Chefscout“ vorstellen, welche auschließlich für die NT (also nicht die U21) tätig ist. Als Assistent des Nationaltrainers sehe ich mich nicht, da ich meine Aufgaben unabhängig vom aktuellen Nationaltrainer sehe. Das soll mich aber nicht als potenzieller Ansprechpartner ausschließen und im optimalen Fall arbeiten wir gut zusammen.
Mögliche Aufgaben und Funktionen könnten sein:
Langfristige Trainingspläne der potenziellen Nationalspieler für alle Positionen entwickeln
Einen Überblick über potenzielle Nationalspieler für alle Positionen haben
Die Vermittlung von potenziellen Nationalspieler begleiten

Was meint ihr dazu, findet ihr das interessant oder habt ihr Angst, dass ein nicht gewählter zu viel Macht hat und die Nationalmannschaft in die falsche Richtung entwickeln könnte?

@Dr Freia Wurf-König
Gegen Spitzen bei vielseitig geskillten (hab mal mit Absicht das böse M-Wort nicht benutzt ;-)) habe ich überhaupt nichts. Die Frage ist aus meiner Sicht, welche Schwächen ich in Kauf nehme um mir die Stärken zu leisten. Schließlich haben wir mit dem Potenzial, dem Gehalt und den maximalen Trainingsjahren verschiedene begrenzende Faktoren für das bauen von Nationalspielern. Und die andere Frage ist, was habe ich den jetzt genau für einen Vorteil einen Spieler mit einem 20+ Skill zu haben?
Ich will diese Frage mal anhand von NT-Guards diskutieren. Also das Spiel lautet: Deutschland sucht den „Superguard“. Randbedingung ist: Wir können beliebig viele Skills in einen Guard prügeln mit der Grenze von 96-100% bei einem Rekordspielerpotenzial und wir fixieren der Einfachheit die B-Skills auf: ZW: 13, IV: 10, RB: 4, BL: 5

Skillbuild AV-DR-ZzK-PS-20
SW: 12, RW: 5, AV: 20, DR: 20, ZzK: 20, PS: 20
SP: 129, Gehalt: 251k

Skillbuild SW-AV-ZzK-20
SW: 20, RW: 11, AV: 20, DR: 16, ZzK: 20, PS: 16
SP: 135, Gehalt: 181k

Skillbuild SW-ZzK-PS-20
SW: 20, RW: 17, AV: 11, DR: 13, ZzK: 20, PS: 20
SP: 133, Gehalt: 175k

Skillbuild SW-DR-ZzK-20
SW: 20, RW: 17, AV: 15, DR: 20, ZzK: 20, PS: 14
SP: 138, Gehalt: 163k

Skillbuild SW-PS-20 AV-18
SW: 20, RW: 12, AV: 18, DR: 13, ZzK: 13, PS: 20
SP: 128, Gehalt: 182k

Skillbuild SW20 RW-19
SW: 20, RW: 19, AV: 16, DR: 10, ZzK: 19, PS: 6
SP: 122, Gehalt: 183k

Skillbuild SW-20
SW: 20, RW: 17, AV: 16, DR: 16, ZzK: 16, PS: 16
SP: 134, Gehalt: 154k

Skillbuild AV-20
SW: 17, RW: 16, AV: 20, DR: 16, ZzK: 15, PS: 16
SP: 133, Gehalt: 169k

Skillbuild ZzK-20
SW: 17, RW: 17, AV: 17, DR: 16, ZzK: 20, PS: 16
SP: 136, Gehalt: 171k

Skillbuild PS-20
SW: 16, RW: 15, AV: 15, DR: 15, ZzK: 15, PS: 20
SP: 129, Gehalt: 180k

Skillbuild SW-AV-ZzK-19
SW: 19, RW: 12, AV: 19, DR: 16, ZzK: 19, PS: 17
SP: 134, Gehalt: 189k

Skillbuild SW-RW-19 AV-18
SW: 19, RW: 19, AV: 18, DR: 10, ZzK: 9, PS: 6
SP: 113, Gehalt: 205k

Skillbuild SW-19
SW: 19, RW: 17, AV: 17, DR: 16, ZzK: 17, PS: 16
SP: 134, Gehalt: 163k

Skillbuild SW-RW-ZzK-18
SW: 18, RW: 18, AV: 16, DR: 16, ZzK: 18, PS: 16
SP: 134, Gehalt: 160k

Skillbuild SW-AV-PS-18
SW: 18, RW: 15, AV: 18, DR: 14, ZzK: 15, PS: 18
SP: 130, Gehalt: 168k

Skillbuild SW-18
SW: 18, RW: 17, AV:17, DR: 17, ZzK: 17, PS: 16
SP: 135, Gehalt: 170k

Skillbuild AV-18
SW: 17, RW: 17, AV:18, DR: 17, ZzK: 16, PS: 16
SP: 134, Gehalt: 171k

Skillbuild ZzK-18
SW: 17, RW: 16, AV:17, DR: 16, ZzK: 18, PS: 17
SP: 133, Gehalt: 175k

Skillbuild M1
SW: 16, RW: 16, AV:17, DR: 17, ZzK: 17, PS: 17
SP: 133, Gehalt: 176k

Skillbuild M2
SW: 17, RW: 17, AV:17, DR: 16, ZzK: 16, PS: 17
SP: 132, Gehalt: 170k

Ich bin selbst etwas überrascht über die vielen möglichen Kombinationen, die für mich größtenteils gar nicht so schlecht sind. Ich enthalte mich hier ganz bewusst meiner Meinung und lasse die Liste einfach mal „wirken“.

This Post:
00
276008.39 in reply to 276008.38
Date: 1/9/2016 6:57:11 AM
Die kupfernen Kerle
II.4
Overall Posts Rated:
384384
Second Team:
Die Kupferchen
Was für mich nicht nachvollziehbar ist, ist das Verzichten auf aus meiner Sicht essentiellen Spieloptionen. Zum Beispiel sind das NT-Guards mit Außenskills unter 10 (Beispiel: der SG der nur Passen 5 hat), NT-PF/C mit Innenskills unter 10 (Beispiele: der vielfach gelobte Außen-PF/C mit ZW unter 10 oder Nachtmahrs PF mit RB unter 5). Ich postuliere: Der Außen-PF/C „funktioniert“ nicht bei Innenangriffstaktiken und der SG mit PS unter 10 „funktioniert“ nicht bei Innentaktiken. Sprich sie liefern in diese Konstellationen zu schlechte Leistungen ab. Für diese taktischen Spezialisten fehlt uns meiner Meinung nach derzeit die Breite in der Qualität der Nationalspieler. Ähnlich verhält es sich bei den B-Skills: Ein Guard mit ZW unter 7 liefert bei Innenangriffstaktiken und ein PF/C mit einem Passspiel von unter 7 liefert bei Außenangriffstaktiken zu schlechte Leistungen ab.

@Wendell
Also bis jetzt konnte mich noch keines der Nachtmahrschen Skillexperimente überzeugen.

This Post:
00
276008.41 in reply to 276008.38
Date: 1/9/2016 8:53:44 AM
TIP IN Berlin ´96
II.1
Overall Posts Rated:
37473747
Second Team:
BERLIN KNICKS
@chuck
Also ich könnte mir für mich eine Position als so eine Art „NT-Chefscout“ vorstellen, welche auschließlich für die NT (also nicht die U21) tätig ist. Als Assistent des Nationaltrainers sehe ich mich nicht, da ich meine Aufgaben unabhängig vom aktuellen Nationaltrainer sehe. Das soll mich aber nicht als potenzieller Ansprechpartner ausschließen und im optimalen Fall arbeiten wir gut zusammen.
Mögliche Aufgaben und Funktionen könnten sein:
Langfristige Trainingspläne der potenziellen Nationalspieler für alle Positionen entwickeln
Einen Überblick über potenzielle Nationalspieler für alle Positionen haben
Die Vermittlung von potenziellen Nationalspieler begleiten

Was meint ihr dazu, findet ihr das interessant oder habt ihr Angst, dass ein nicht gewählter zu viel Macht hat und die Nationalmannschaft in die falsche Richtung entwickeln könnte?



Wie man die Position dann nennt ist für mich Zweitrangig...ob NT Chefscout oder Assistent...wichtig ist doch was er macht. Und da hast du exakt das umrissen was ich meine...also ich wäre voll & ganz dafür! Das derjenige auf dieser Position gut mit dem amtierenden NT zusammenarbeiten sollte versteht sich ja von selber...

Last edited by Chuckpersone at 1/9/2016 8:54:48 AM

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
00
276008.42 in reply to 276008.41
Date: 1/9/2016 9:30:17 AM
Overall Posts Rated:
925925
um das halbwegs demokratisch zu legitimieren kann ja der gewählte nationaltrainer den NT-Scout immer wieder bestätigen.

This Post:
00
276008.44 in reply to 276008.43
Date: 1/9/2016 9:46:56 AM
TIP IN Berlin ´96
II.1
Overall Posts Rated:
37473747
Second Team:
BERLIN KNICKS
Demokratisch legitimieren???
Da ist einer der sich freiwillig einen Haufen Arbeit aufhalst und dafür im Grunde genau so viele Daten kennt wie ein Scout. Da braucht man nichts zu legitimieren, da muss man froh sein dass sich überhaupt jemand findet!

Ein, zwei weitere Scouts wären übrigens auch ganz schön, wenn wir schon beim Thema sind…


jep...3-4 wären auch nicht verkehrt...

Wie schonmal weiter oben gesagt, auch diese NT-Chefscout-Position könnte man (bei genügend manpower) nochmal nach Positionen aufsplitten oder als Team betreuen, aber darüber können wir uns streiten wenn wir zuviele haben die "hier" rufen...und das wird wohl nicht passieren.

Last edited by Chuckpersone at 1/9/2016 9:56:51 AM

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
Advertisement