2. WM-Spieltag: Deutschland U21	99 - 111 Argentina U21
Nach einer langen und anstregenden letzten Arbeitswoche vor meinem Weihnachtsurlaub komme ich heute endlich mal dazu, den Spieltagsbericht zu schreiben. Leider muss ich von einer Niederlage berichten, was die meisten wenn nicht alle von euch schon mitbekommen haben. Gegen Argentinien konnten wir leider zu keiner Zeit ernsthaft mithalten, was sicherlich daran lag, dass die Argentinier mit mehr Einsatz gespielt haben. Und das schlug sich vor allem auf die Rebounds aus. 20! Rebound weniger hatten wir am Ende des Spiels auf unserem Konto. Und das bei gleichen Ratings. Gut, die Ratings sind ja nur bedingt aussagekräftig. Aber einen solchen Absturz bei den Rebounds bei einer vermeintlichen gleichen Stärke ist schon bitter. Die Engine hat uns dafür die Quittung gegeben, dass wir auf Risiko gegangen sind und mit weniger Einsatz gespielt haben. Wir mussten auch mit weniger Einsatz spielen, damit wir bei einem positiven Verlauf des Spiels gute Chancen gehabt hätten, das Turnier sehr erfolgreich zu bestreiten. Diese Chance ist jetzt durch die Niederlage geschmälert worden, aber sie sind allemal noch da.
Zu unserer Tatkik. Wir haben mit Princeton eine Außentaktik gespielt um ein GDP aus dem Weg zu gehen. Das hat wieder einmal geklappt. Auch unsere Wurfquote war gar nicht so schlecht für eine Außentaktik. Besonders "Ziel"kowski hat seinen Namen alle Ehre gemacht und sehr gut gezielt. Acht seiner dreizehn 3er Versuche hat er verwandelt. Mit 36 Punkten und 7 Rebounds war er der überragende Mann bei uns. Leider konnte nicht wie gewünscht und erhofft unsere zweite Reihe glänzen. Darauf habe ich gebaut, da nach meinen Eindrücken die zweite Reihe der Argentinier eigentlich hätte schwächer sein sollen als unsere. Das war aber nicht so. Daher konnten wir zu keiner Zeit das Spiel ausgeglichen gestalten und haben schlussendlich auch verdient verloren.
Vorbericht 3. WM-Spieltag: France U21 - Deutschland U21
Am nächsten Spieltag geht es morgen gegen den Vize-Europameister und Weltranglisten ersten Frankreich. Letzte Saison konnten wir den großen Coup landen und haben sie mit weniger Einsatz besiegt. Ob das dieses Jahr gelingt, scheint nach der verletzten Misere mehr als fraglich. Gleich drei Spieler die Starting Five Ambitionen haben fallen verletzt aus. Sehr ärgerlich ist das Ganze, da wir diese Woche mit einer super Form ausgestattet sind. Auch Kristen und Silberwaescher hatten perfekte Form und fallen für das nächste Spiel aus. Da auch Pick immer noch verletzt ist und Wissert mit schlechter Form quasi ausfällt, haben wir noch 10 Spieler die es richten müssen. Leider kamen die letzten beiden Verletzungen zu kurzfristig, so dass ich auch noch nicht scouten konnte. Dies werde ich aber jetzt auch nachholen, da vermutlich die verletzten Spieler auch noch nächste Woche schlechte Form haben werden.
Mit den 10 verbliebenen Spieler habe ich mir aber eine Aufstellung und Taktik überlegt, die es uns ermöglichen sollte auch gegen einen übermächtigen Gegner bestehen zu können. Auch wenn es diesmal eine viel größere Überraschung wäre als letzte Saison gehe ich frohen Mutes in das Spiel. Wir sind absoluter Außenseiter und gewinnen müssen wir nicht. Frankreich, die sicherlich den WM-Titel anstreben, müssen gegen uns gewinnen. Für uns wäre ein Sieg ein absoluter Bonus, den ich nach der Niederlage gegen Argentinien gerne mitnehmen würde.
Leider werde ich nicht im Chat sein können. Das Star Wars Universum ruft mich und ich werde der Macht ins Kino folgen. Aber vielleicht ist ja der ein oder andere von euch im Chat und kann das Spiel im Nachhinein kommentieren.