Vorbericht 4. WM-Spieltag: Srbija U21 - Deutschland U21
Nach den beiden Niederlagen gegen Argentinien und Frankreich stehen wir gegen Serbien unter Druck. Zwar reichen wahrscheinlich zwei Siege zum Weiterkommen, aber es ist gefährlich sich darauf zu verlassen. Da auch wahrscheinlich Argentinien stärker erscheint als China, ist es besonders wichtig einen Sieg gegen die starken Serben anzustreben.
Serbien hat sich in der Todes-Qualifikations-Gruppe gegen die USA durchgesetzt. Allein das zeigt schon ihre Qualität. Sie werden sicherlich dort viel Motivation gelassen haben, aber ich bin mir sicher, dass sie das jetzt schon aufgeholt haben. Formmäßig sind beide Mannschaften ungefähr gleich. Man kann davon sprechen, dass beide Mannschaften gut in Form sind, wenn auch nicht überragend in Form. Verletzungstechnisch hat sich Gott sei Dank das Feld gelichtet. Alle Verletzten sind schnell wieder gekommen und haben auch noch passende Form, sodass man sie auch einsetzen kann. Besonders das Wiederkommen von Kristen ist wichtig für unsere Mannschaft. Mit jetzt 16 fitten Spielern habe ich wieder die Qual der Wahl. Vier Spieler müssen leider draußen bleiben, auch wenn ich sie alle gerne eingesetzt hätte.
Situation in unserer Gruppe
Wir sind nach den beiden Niederlagen leider auf Platz 5 gerutscht, was aber noch nicht viel zu sagen hat. China und Argentinien, mit denen wir um Platz 3 und 4 kämpfen, haben beide schon gegen den leichtesten Gegner Senegal gespielt. Argentinien hat überraschend nur knapp gewonnen, was aber auch daran lag, dass Senegal alles gegeben hat, was für uns auch nicht so schlecht ist. Aber wir können uns auch am letzten Spieltag darauf gefasst machen, dass Senegal wieder alles geben wird.
Argentinien und China spielen an diesem Spieltag gegeneinander. Gewinnt China, ist alles offen von Platz 3 bis 5. Gewinnt Argentinien sind sie durch und werden mindestens dritter. Traumkonstellation wäre, China gewinnt gegen Argentinien und wir gegen Serbien. Am letzten Spieltag gewinnen wir gegen Senegal und Argentinien rutscht auf Platz 5 ab. Dann gehen wir mit zwei Siegen in die Zwischenrunde. OK, ich Träume, aber möglich ist es.  O:)
Situation in der anderen Gruppe
Spanien und Italien scheinen bärenstark zu sein. Und das obwohl der italienische Coach mir noch erzählt hat, dass es dieses Jahr schwer werden wird. In der Vorbereitung haben wir sie auch geschlagen. Entweder hat er nur geblufft oder er hat noch ein paar Spieler gefunden, die die Mannschaft sehr nach vorne gebracht hat. Zumindest sind sie so stark, dass sie gegen starke Spanier gewinnen konnten. Das hat zur Folge, dass überraschend Taiwan mit drei Siegen aus drei Spielen an der Spitze steht. Jetzt geht es gegen Chile, die nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Spanien und Italien jetzt gewinnen müssen, um noch eine reelle Chance auf ein Weiterkommen zu haben. Für Australien geht es wahrscheinlich nur darum Motivation für den letzten Spieltag zu sammeln. Da geht es gegen Chile um wahrscheinlich den Einzug in die nächste Runde.