BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [U21] Saison 33

[U21] Saison 33

Set priority
Show messages by
This Post:
00
274934.48 in reply to 274934.39
Date: 12/19/2015 2:29:18 PM
Overall Posts Rated:
1616
Nun hat sich Kirsten auch noch verletzt ... :/

This Post:
00
274934.49 in reply to 274934.48
Date: 12/20/2015 4:04:03 AM
Carlaxity
III.16
Overall Posts Rated:
17771777
Second Team:
CM Basket Academy
...und Silberwaescher ist auch für ne Woche raus.

This Post:
00
274934.50 in reply to 274934.49
Date: 12/20/2015 6:33:12 AM
Overall Posts Rated:
470470
Wissert im Grunde auch, durch nicht vorhandenes Minutenmanagement. Was dann aus einem 14er-Kader mal eben einen 10er Kader macht :(

This Post:
22
274934.51 in reply to 274934.50
Date: 12/20/2015 3:27:38 PM
Overall Posts Rated:
395395
2. WM-Spieltag: Deutschland U21 99 - 111 Argentina U21

Nach einer langen und anstregenden letzten Arbeitswoche vor meinem Weihnachtsurlaub komme ich heute endlich mal dazu, den Spieltagsbericht zu schreiben. Leider muss ich von einer Niederlage berichten, was die meisten wenn nicht alle von euch schon mitbekommen haben. Gegen Argentinien konnten wir leider zu keiner Zeit ernsthaft mithalten, was sicherlich daran lag, dass die Argentinier mit mehr Einsatz gespielt haben. Und das schlug sich vor allem auf die Rebounds aus. 20! Rebound weniger hatten wir am Ende des Spiels auf unserem Konto. Und das bei gleichen Ratings. Gut, die Ratings sind ja nur bedingt aussagekräftig. Aber einen solchen Absturz bei den Rebounds bei einer vermeintlichen gleichen Stärke ist schon bitter. Die Engine hat uns dafür die Quittung gegeben, dass wir auf Risiko gegangen sind und mit weniger Einsatz gespielt haben. Wir mussten auch mit weniger Einsatz spielen, damit wir bei einem positiven Verlauf des Spiels gute Chancen gehabt hätten, das Turnier sehr erfolgreich zu bestreiten. Diese Chance ist jetzt durch die Niederlage geschmälert worden, aber sie sind allemal noch da.

Zu unserer Tatkik. Wir haben mit Princeton eine Außentaktik gespielt um ein GDP aus dem Weg zu gehen. Das hat wieder einmal geklappt. Auch unsere Wurfquote war gar nicht so schlecht für eine Außentaktik. Besonders "Ziel"kowski hat seinen Namen alle Ehre gemacht und sehr gut gezielt. Acht seiner dreizehn 3er Versuche hat er verwandelt. Mit 36 Punkten und 7 Rebounds war er der überragende Mann bei uns. Leider konnte nicht wie gewünscht und erhofft unsere zweite Reihe glänzen. Darauf habe ich gebaut, da nach meinen Eindrücken die zweite Reihe der Argentinier eigentlich hätte schwächer sein sollen als unsere. Das war aber nicht so. Daher konnten wir zu keiner Zeit das Spiel ausgeglichen gestalten und haben schlussendlich auch verdient verloren.

Vorbericht 3. WM-Spieltag: France U21 - Deutschland U21

Am nächsten Spieltag geht es morgen gegen den Vize-Europameister und Weltranglisten ersten Frankreich. Letzte Saison konnten wir den großen Coup landen und haben sie mit weniger Einsatz besiegt. Ob das dieses Jahr gelingt, scheint nach der verletzten Misere mehr als fraglich. Gleich drei Spieler die Starting Five Ambitionen haben fallen verletzt aus. Sehr ärgerlich ist das Ganze, da wir diese Woche mit einer super Form ausgestattet sind. Auch Kristen und Silberwaescher hatten perfekte Form und fallen für das nächste Spiel aus. Da auch Pick immer noch verletzt ist und Wissert mit schlechter Form quasi ausfällt, haben wir noch 10 Spieler die es richten müssen. Leider kamen die letzten beiden Verletzungen zu kurzfristig, so dass ich auch noch nicht scouten konnte. Dies werde ich aber jetzt auch nachholen, da vermutlich die verletzten Spieler auch noch nächste Woche schlechte Form haben werden.

Mit den 10 verbliebenen Spieler habe ich mir aber eine Aufstellung und Taktik überlegt, die es uns ermöglichen sollte auch gegen einen übermächtigen Gegner bestehen zu können. Auch wenn es diesmal eine viel größere Überraschung wäre als letzte Saison gehe ich frohen Mutes in das Spiel. Wir sind absoluter Außenseiter und gewinnen müssen wir nicht. Frankreich, die sicherlich den WM-Titel anstreben, müssen gegen uns gewinnen. Für uns wäre ein Sieg ein absoluter Bonus, den ich nach der Niederlage gegen Argentinien gerne mitnehmen würde.

Leider werde ich nicht im Chat sein können. Das Star Wars Universum ruft mich und ich werde der Macht ins Kino folgen. Aber vielleicht ist ja der ein oder andere von euch im Chat und kann das Spiel im Nachhinein kommentieren.

This Post:
00
274934.52 in reply to 274934.51
Date: 12/21/2015 3:28:43 AM
Hamburg Albatrosses
Bundesliga
Overall Posts Rated:
85568556
Second Team:
Korean S. Fighters
Na, vielleicht hilft uns ja die "Macht" Viel Spaß im Kino - und natürlich viel Erfolg im "Favoriten-rauskegeln"

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
00
274934.53 in reply to 274934.52
Date: 12/27/2015 4:53:43 PM
Overall Posts Rated:
395395
3. WM-Spieltag: France U21 97 - 82 Deutschland U21

Erst einmal hoffe ich, dass Ihr alle besinnliche Feiertage hattet. Ich habe diese auch erstmal genossen und möchte euch heute hiermit über das Spiel am letzten Montag gegen Frankreich informieren.

Leider hat es mit dem "Favoriten-rauskegeln", wie es Wendell beschreiben hat, nicht gereicht. Aber wir waren drei Viertel wirklich nah an einer weiteren dickeren Überraschung gegen Frankreich. Das erste Viertel konnten wir aufgrund einer tollen Defensivleistung sogar gewinnen. Das zweite Viertel hat sich aber die Offensive der Franzosen eingestellt und konnten 20 Punkte mehr als im ersten Viertel erzielen. Aber wir konnten auch mithalten, sodass es nur mit -1 in die Pause ging. Das dritte Viertel war auch auch ausgeglichen und eine Überraschung lag in der Luft. Dann aber setzte sich die Qualität der Franzosen durch und das letzte Viertel ging klar an sie.

Leider hat unser GDP nicht funktioniert. Ich hatte darauf gehofft, dass sie schnell angreifen. Ich hatte auch weniger gedacht, dass sie wieder außen angreifen. Anscheinend hat der Manager ein Fabel dafür, sodass er das auch gegen uns praktizierte. Ich hatte eher auf RnG, PtB oder LI getippt. Das war leider falsch.

Wir haben wieder mit einer meiner Lieblingstaktiken gespielt, Iso innen. Ich weiß schon, dass diese Taktik nicht gerade die beliebteste ist. Aber wir konnten schon mit dieser Taktik Erfolge vorweisen und ich denke auch, dass unsere Spieler dazu ganz gut passen. Hätten wir nämlich LI oder LP gespielt, wären wir in die Starke Verteidigung gelaufen. Für eine Außentaktik fehlten uns die Spieler aufgrund von Verletzungen oder fehlender Form. Daher erschien mir diese Taktik die richtige und bis zum vierten Viertel hat es auch geklappt.

Warum es jetzt dennoch nicht geklappt hat, kann uns nur die Engine sagen. Das fehlen von Kristen hat sich aber schon deutlich bemerkbar gemacht. Wir hatte sehr wenige Assists. Baerenfels, der als Starting PG aufgestellt war, hatte z.B. gar kein Assists. Einzig Steinhauer auf SG konnte 5 Assists vorweisen. Dafür hat er aber auch nur einen von 13 Würfen getroffen. Zufrieden kann man mit den Leistungen von Tumanov und Ensen sein, die beide gegen starke Gegenspieler ein Double Double verzeichnen konnten. Auch Zielowski, der in 15 Minuten 14mal auf den Korb geworfen und dabei 16 Punkte gemacht hat, konnte überzeugen. Apropos Zielowski. Irgendwas scheint die Engine an ihn zu lieben. Der hat in den letzten Spielen immer Offensiv gute Leistungen gebracht. Es wird Zeit ihn in der Starting 5 zu testen.

Bemerkenswert ist auch, dass wir bei den Rebounds überzeugt haben. Und das gegen eine große Nation. Das kommt bei einer deutschen Nationalmannschaft ja nicht so häufig vor. Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal darauf hinweisen, dass wir Deutschen den Skill Rebound zu wenig auf dem Trainingsschirm haben. Gut, er ist teuer im Gehalt, aber das wird wohl auch seinen Grund haben. Ich würde mich darüber freuen, wenn wir in der U21 keinen Center mehr unter 14 und keinen PF unter 13 Rebound hätten. Diese Spieler sind immer noch bezahlbar. Und im Hinblick auf die große Nationalmannschaft wäre das auch eine Grundlage für einen Center, der mal mehr als eine 17 oder 18 im Rebound hat.

This Post:
66
274934.54 in reply to 274934.53
Date: 12/27/2015 5:14:53 PM
Overall Posts Rated:
395395
Vorbericht 4. WM-Spieltag: Srbija U21 - Deutschland U21

Nach den beiden Niederlagen gegen Argentinien und Frankreich stehen wir gegen Serbien unter Druck. Zwar reichen wahrscheinlich zwei Siege zum Weiterkommen, aber es ist gefährlich sich darauf zu verlassen. Da auch wahrscheinlich Argentinien stärker erscheint als China, ist es besonders wichtig einen Sieg gegen die starken Serben anzustreben.

Serbien hat sich in der Todes-Qualifikations-Gruppe gegen die USA durchgesetzt. Allein das zeigt schon ihre Qualität. Sie werden sicherlich dort viel Motivation gelassen haben, aber ich bin mir sicher, dass sie das jetzt schon aufgeholt haben. Formmäßig sind beide Mannschaften ungefähr gleich. Man kann davon sprechen, dass beide Mannschaften gut in Form sind, wenn auch nicht überragend in Form. Verletzungstechnisch hat sich Gott sei Dank das Feld gelichtet. Alle Verletzten sind schnell wieder gekommen und haben auch noch passende Form, sodass man sie auch einsetzen kann. Besonders das Wiederkommen von Kristen ist wichtig für unsere Mannschaft. Mit jetzt 16 fitten Spielern habe ich wieder die Qual der Wahl. Vier Spieler müssen leider draußen bleiben, auch wenn ich sie alle gerne eingesetzt hätte.

Situation in unserer Gruppe

Wir sind nach den beiden Niederlagen leider auf Platz 5 gerutscht, was aber noch nicht viel zu sagen hat. China und Argentinien, mit denen wir um Platz 3 und 4 kämpfen, haben beide schon gegen den leichtesten Gegner Senegal gespielt. Argentinien hat überraschend nur knapp gewonnen, was aber auch daran lag, dass Senegal alles gegeben hat, was für uns auch nicht so schlecht ist. Aber wir können uns auch am letzten Spieltag darauf gefasst machen, dass Senegal wieder alles geben wird.

Argentinien und China spielen an diesem Spieltag gegeneinander. Gewinnt China, ist alles offen von Platz 3 bis 5. Gewinnt Argentinien sind sie durch und werden mindestens dritter. Traumkonstellation wäre, China gewinnt gegen Argentinien und wir gegen Serbien. Am letzten Spieltag gewinnen wir gegen Senegal und Argentinien rutscht auf Platz 5 ab. Dann gehen wir mit zwei Siegen in die Zwischenrunde. OK, ich Träume, aber möglich ist es. O:)

Situation in der anderen Gruppe

Spanien und Italien scheinen bärenstark zu sein. Und das obwohl der italienische Coach mir noch erzählt hat, dass es dieses Jahr schwer werden wird. In der Vorbereitung haben wir sie auch geschlagen. Entweder hat er nur geblufft oder er hat noch ein paar Spieler gefunden, die die Mannschaft sehr nach vorne gebracht hat. Zumindest sind sie so stark, dass sie gegen starke Spanier gewinnen konnten. Das hat zur Folge, dass überraschend Taiwan mit drei Siegen aus drei Spielen an der Spitze steht. Jetzt geht es gegen Chile, die nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Spanien und Italien jetzt gewinnen müssen, um noch eine reelle Chance auf ein Weiterkommen zu haben. Für Australien geht es wahrscheinlich nur darum Motivation für den letzten Spieltag zu sammeln. Da geht es gegen Chile um wahrscheinlich den Einzug in die nächste Runde.

From: Janse

This Post:
11
274934.55 in reply to 274934.54
Date: 12/28/2015 1:01:38 PM
Crocodile Dunky
II.2
Overall Posts Rated:
24962496
Auf geht's Schland

Rechtschreibfehler sind kostenlos.
This Post:
22
274934.56 in reply to 274934.55
Date: 1/3/2016 6:08:20 PM
Overall Posts Rated:
395395
4. WM-Spieltag: Srbija U21 112 - 102 Deutschland U21

Letzte Woche mussten wir im vierten Spiel die dritte Niederlage in Folge einstecken. Serbien war trotz mehr Einsatz zu stark für unsere Mannschaft. Am Ende waren mit 10 hinten. Ich hätte gern gesehen, wie es ausgegangen wäre, wenn Zielowski sich nicht nach drei Minuten verletzt hätte. Unsere Taktik war nämlich darauf ausgelegt schnell und viel zu werfen. Da Zielowski unser bester Werfer in den letzten Spielen war und Lohhof als überragender Shooter gut trainiert und absolut in Form war, habe ich PtB als Taktik gewählt. Für Zielwoski kam Pick ins Spiel, der zwar der bessere Verteidiger ist, aber auch der schlechtere Shooter. So konnten wir ihren SF bei einer Wurfausbeute von 3-12 halten, Pick konnte aber "nur" 12 Punkte beisteuern. Da auch Kristen nicht der Shooter ist, blieb die arbeit an Lohhof hängen. Und dies machte er überragend. 44 Punkte und 10 Treffer bei 16 3er Versuche hielten uns lange im Spiel. Sramek, den ich als einen passablen Shooter auf PF gesetzt habe, hat gut unterstützt. Aber letztendlich war es zu wenig, da Serbien in den letzten Spielen gut an Moti auch wieder aufgeholt und zu starke Innenspieler hatte.

Nach jetzt vier Spielen muss ich sagen, dass meine Taktik nicht ganz aufgegangen ist. Ich wusste schon, dass die WM was ganz anderes ist als die Europameisterschaft oder gar die Trostrunde. Aber ich hatte mir schon mehr ausgerechnet und wurde etwas übermütig. Mein Plan war so, dass wir das erste Spiel mit normalen Einsatz gegen China gewinnen. Danach wollte ich Moti sparen und gegen Argentinien, die ich als zweit schwächste Mannschaft ausgemacht hatte, mit weniger Einsatz gewinnen. Am dritten Spieltag habe ich eine Niederlage gegen Frankreich mit wenigem Einsatz einkalkuliert. So hätten wir wieder mehr Motivation gehabt um eine Chance gegen Serbien zu haben, um vielleicht mit einer 2-1 Bilanz in die nächste Runde zu gehen. Dies wäre die Grundlage dafür gewesen um überhaupt eine Chance auf den ganz großen Coup zu haben.

Viel riskiert und wenig gewonnen. Nur dem glücklichen Umstand haben wir es zu verdanken, dass wir eine gute Chance auf die nächste Runde haben und das sogar mit einer 1-2 Bilanz. Wenn man aber ehrlich ist, gehören wir zwar unter die Top10 der Welt, aber zu den Top5-6 reicht es meines Erachtens nicht. Da fehlen uns einfach in den Spitzen die Qualitäten. Nehmen wir z.B. Tumanov. Ein richtig guter Center zum Anfang der Saison und auch immer noch unser bester Center. Er konnte aber aufgrund seines geringen Potentials nicht voll auf A-Skills trainiert werden. Daher wurden eher B-Skills trainiert, welches ich auch mit dem Manager so abgesprochen hatte. Mir war wichtig, dass er überhaupt trainiert wird. Gegen die guten Mannschaften fehlen uns aber genau auf der Center und PF Position Spieler, die auch dauerhaft A-Skills bekommen. Nur so können sie mit den Top Centern mithalten.

Vorbericht 5. WM-Spieltag: Deutschland U21 - Senegal U21

Am letzten Vorrunden Spieltag spielen wir gegen den schwächsten Gegner Senegal. Trotzdem wird es ein schwieriges Spiel. Unsere Moti ist nach dem Spiel gegen Serbien nicht mehr optimal und Senegal, die schon ausgeschieden sind, werden sicherlich nochmal alles raushauen. Daher hoffe ich, dass unsere Spieler diese Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn auch ein deutlicher Sieg wäre sehr hilfreich für ein sicheres Weiterkommen. Da Argentinien auch alles geben wird gegen Serbien, könnte es durchaus sein, dass dieses Spiel sehr knapp wird. China wird meiner Meinung nach gegen Frankreich keine Chance haben. China hat jetzt aber noch eine bessere Korbdifferenz. Daher gilt für uns hoch gewinnen und hoffen, dass Argentinien nicht gewinnt bzw. China hoch verliert. Wobei eine Niederlage von Argentinien wäre mir schon lieber, da dann bei einem Sieg von uns vorausgesetzt, mit einer 1-2 Bilanz in die nächste Runde gehen.

From: Sheed

This Post:
00
274934.57 in reply to 274934.56
Date: 1/4/2016 3:29:35 PM
Chemnitz Knicks
II.4
Overall Posts Rated:
22442244
Weiter! Glückwunsch!

This Post:
00