Jetzt an unseren Kandidaten: bist du dir sicher, dass du die zwei Berichte pro Woche durchhalten wirst? Ich denke, das ist seeehr ambitioniert, aber natürlich freue ich mich, wenn man regelmäßig von der U21 liest.
Zwei Berichte pro Woche finde ich geht absolut. Ich verbringe auch so viel Zeit mit BB, aber eher als passiver Leser. Jetzt die Rolle zu wechseln und selbst für Beiträge zu sorgen ist mein Ziel um die Community einfach bei Laune zu halten und das Interesse zu steigern.
Wie sieht es sonst aus, hast du bestimmte Vorstellungen, Visionen, wie du die U21 weiter voranbringen kannst, sie weiter in den Top 15 der Weltrangliste etablierst und eventuell sogar noch höher im Ranking führst? Wie möchtest du die Manager motivieren, optimal zu trainieren?
Wenn ich mir die Gruppenauslosung anschaue denke ich, dass es ein Kampf um Platz zwei geben wird. Und dabei sehe ich für unsere Mannschaft nicht die schlechtesten Chancen wenn man sich den Spielplan anschaut. Serbien zu Schluss und Slowakei nach relativ leichten Gegnern. Natürlich kenne ich unseren Jahrgang jetzt noch nicht und daher auch nicht das Potential was in der Mannschaft steckt. Auch weiß man nicht, wie die anderen Nationen aufgerüstet haben. Aber von unserer allgemeinen Stärke und Größe der Community, sollte Platz zwei drin sein. Langfristig denke ich, dass wir unter die Top10 Nationen gehören, wobei das auch immer ein wenig Glück mit der Stärke der Jahrgänge zu tun hat.
Gibt es bei dir auch eine Art "Dreckfresser"-Kampagne?
Nein, ich konzentriere mich ausschließlich auf die taktische Einstellung des Teams und wie schon erwähnt die Informationen zu den Spielen und Informationen Rund um die U21.
Und würdest du auch, falls es einen Gegenkandidaten gibt und du nicht gewählt würdest, wieder ins Scoutingteam einsteigen und längerfristig dabei bleiben?
Wenn es einen starken Gegenkandidaten gibt, und die gibt es nur wollen die nicht, dann könnte ich mir schon vorstellen diesen U21 Trainer zu unterstützen. Aber jetzt geht es erstmal darum, dass ich gerne der Trainer sein möchte. Alles andere wird sich zeigen.
Wie möchtest du Scouts aquirieren?
Ich versuche mit den Berichten die Aufmerksamkeit auf die U21 zu lenken. Dadurch hoffe ich, dass der ein oder andere sagt: Dafür möchte ich mich auch engagieren. Ansonsten hilft noch gewinnen, damit es auch Spaß macht, an diesem Projekt mitzuarbeiten. Weitere Möglichkeiten stehen mir nicht zur Verfügung neue Scouts zu akquirieren. Für mich steht neben dem akquirieren auch das bei Laune halten der bestehenden Scouts weit oben auf der Liste. Das Wissen für die Jahrgänge von den Scouts ist eminent wichtig, besonders für einen neuen U21 Trainer. Daher gutes Zusammenarbeiten mit den Scouts und sie vielleicht auch in die ein oder andere taktische Entscheidung mit einbeziehen hilft hoffentlich, dass der Job als Scout interessant bleibt und interessiert wird für neue Scouts.