BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [U21] Saison 30

[U21] Saison 30

Set priority
Show messages by
From: stefdammi

To: Hook
This Post:
11
267241.63 in reply to 267241.62
Date: 2/23/2015 4:36:37 PM
Overall Posts Rated:
395395
4. Spieltag Deutschland U21 127 - 134 Andorra U21
Riesen Enttäuschung nach der unnötigen Niederlage gegen Außenseiter Andorra. Ihr könnt mir glauben, ich bin selber der Enttäuschteste in der ganzen deutschen Community. Und ich muss jetzt erstmal mit diesem Spielbericht mir den Frust von der Seele schreiben.

Viele werden jetzt denke, warum spielen wir bloß 2-3 Zone. Entgegen meiner eigentlich Strategie, meinen Matchplan nicht öffentlich zu machen, möchte ich euch nach dieser Niederlage die Gründe meiner Entscheidung hier erläutern. Ich habe nämlich nicht nur das Spiel gegen Andorra im Kopf gehabt sondern auch an das nächste Spiel gegen die Slowakei. Ich wollte gegen Andorra, die bisher immer Innentaktiken gespielt haben, zeigen, dass gegen uns innen nichts zu holen ist. Mein Plan war, dass die Slowakei quasi gezwungen wird eine andere Taktik als ihre bevorzugte zu spielen. Die haben bisher ihre Stärken im Innenangriff gezeigt.

Das jetzt Andorra schon auf die Idee kommt Motion zu spielen ist einfach Pech. Bisher haben die nix außen gerissen und haben heute getroffen wie sie wollten. 48% Wurfquote und einer genau so guten 3er Quote von 47% sind schon außergewöhnlich. Selbst Würfe in der Zone, wo wir eigentlich ein Übergewicht haben sollten, fielen die Würfe wie sie wollten. Im dritten Viertel waren es zeitweise 7 Treffer bei 7 Würfen in der Zone. Einfach unglaublich. Anfang des dritten Viertel hatte sich der stärkste Guard ausgefoult. Ein 8k Guard kam rein. Da dachte ich noch, jetzt kann es nur aufwärts gehen. Pustekuchen. Der neue Guard traf alle seiner ersten 8 Würfe, davon drei 3er.

Dazu kam, dass wir Andorra nicht zu Fehlern zwingen konnten. Nur zwei Turnovers bei Andorra sind genau so außergewöhnlich. Wir hatten dagegen mit 11 TOs sehr viele, sodass wir 17! Wurfversuche weniger hatten als Andorra. 12 Offensiv Rebounds von Andorra, bei eigentlicher Überzahl in der Zone. Nicht erklärbar. Gut, ich habe mich schon damit abgefunden, dass wir bei den Rebounds nicht die stärkste Mannschaft in Europa sind. Aber in einen solchen Spiel tun 12 OR gegen uns schon weh.

Positive Sachen gab es aber auch in unserem Spiel. Unsere Wurfquote war wieder richtig gut. Wir hatten halt nur zu wenige Würfe. Stammbäumen und Dennig mit Double Doubles haben gute Partien gezeigt. Schuler hat auch gute Scorerqualitäten gezeigt. Aber in der Offensiv lag auch nicht das Problem. 127 Punkte sollten eigentlich zu einem Sieg reichen.

Ein Fehler war es vielleicht, den defensiv schwachen Ettig auf SF zu setzen. Sein Gegner auf SF war mit 45 Punkten Top Scorer und traf wie er wollte. Zudem holte er noch 11 Rebounds und verpasste mit seinen 9 Assists nur knapp ein Triple Double. Gegen Serbien traf der gleiche Spieler noch 2 Würfe bei 17 Versuchen. Daher kann man im Nachhinein es als Fehler ansehen, war so aber vorher nicht zu erwarten.

Fazit
Die Enttäuschung ist groß aber es muss weiter gehen. Mit einer Niederlage habe ich in der Gruppe spekuliert. Zwar nicht gegen Andorra, aber so ist nun jetzt gekommen. Selbst mit zwei Niederlagen ist ein weiterkommen aber noch möglich. Daher geht es jetzt daran, dass wir gegen die Slowakei unsere letzte Chance nutzen und dann schauen was in den letzten beiden Spielen möglich ist. Ich werde sicherlich nicht aufgeben und mich von dem heutigen Ergebnis runter machen lassen.

This Post:
33
267241.65 in reply to 267241.64
Date: 2/25/2015 4:18:56 AM
Dortmund Hornets
Bundesliga
Overall Posts Rated:
15931593
Second Team:
Dunking Donuts Dortmund
Auch wenn die Überlegungen bzgl der Slowakei nachvollziehbar sind, musst Du Dir aus meiner Sicht aber schon den Vorwurf gefallen lassen als Favorit und eigentlich ja auch besseres Team mit 2-3 und GDP "All in" gegangen zu sein. Das ist ja eigentlich eine Taktik, die ich gehe, wenn ich unterlegen bin. Insofern haste die Quali für die nächste Runde schon ganz schön dämlich gefährdet.
Vielleicht lebste aber auch einfach antizyklisch, kaum klappts in der Liga besser, muss die U21 leiden

This Post:
00
267241.66 in reply to 267241.65
Date: 2/25/2015 9:15:33 AM
Overall Posts Rated:
395395
Insofern haste die Quali für die nächste Runde schon ganz schön dämlich gefährdet.

Du kannst mir glauben, ich mach mir selbst den größten Vorwurf und der leichtere Weg wäre sicherlich Manndeckung gewesen. Aber mir Dämlichkeit vorzuwerfen, ist nicht so richtig angebracht. Dämlich kommt nämlich aus dem niederdeutschen und heißt soviel wie "nicht recht bei Sinnen sein". Bei Sinnen war ich schon, siehe meine Erklärung. Ich würde eher sagen leichtfertig. Das trifft es eher.

Selbst der Manager aus Andorra war überrascht, wie viel die getroffen haben soweit ich das verstanden habe in ihrem Forum. Daher haken wir das Spiel jetzt ab und schauen, dass die Slowakei schlagbar wird. Daher nochmal der Aufruf für eine gute Form zu sorgen. Und ich verspreche keine taktischen Spielereien zu machen sondern voll auf Sieg zu spielen.

Vielleicht lebste aber auch einfach antizyklisch, kaum klappts in der Liga besser, muss die U21 leiden

Ich würde meine fünf Siege in der Liga liebend gern gegen einen Sieg gegen Andorra und die Slowakei eintauschen.

This Post:
00
267241.67 in reply to 267241.66
Date: 2/25/2015 9:30:45 AM
Carlaxity
III.16
Overall Posts Rated:
17781778
Second Team:
CM Basket Academy
Selbst der Manager aus Andorra war überrascht, wie viel die getroffen haben soweit ich das verstanden habe in ihrem Forum.

Der Manager schreibt in seinem Forum folgendes:

Els hem sorprès atacant per fora

was sinngemäß übersetzt bedeutet, dass sie uns mit der Außentaktik überrascht haben.

This Post:
00
267241.68 in reply to 267241.66
Date: 2/25/2015 4:08:03 PM
Dortmund Hornets
Bundesliga
Overall Posts Rated:
15931593
Second Team:
Dunking Donuts Dortmund
brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, nicht NT-Coach sein, macht das Meckern ja auch einfach

"Nicht von Sinnen" ist aber eigentlich genau die richtige Übersetzung, das meinte ich eigentlich

This Post:
00
267241.69 in reply to 267241.68
Date: 2/25/2015 4:17:54 PM
Hamburg Albatrosses
Bundesliga
Overall Posts Rated:
85728572
Second Team:
Korean S. Fighters
... immer die netten Ligakollegen ... wenn's was zum draufhauen gibt, sind sie zur Stelle

Winner: 1x Consolation Tournament (U21), 2x Goldene Ananas, 1x Goldene Himbeere, 2x Goldener Erdapfel, 3x Bronze Medal (U21)
This Post:
33
267241.70 in reply to 267241.69
Date: 2/25/2015 5:51:00 PM
Overall Posts Rated:
470470
Hat ja nix mit draufhauen zu tun. Is halt so, dass er Mist gebaut hat, ich finds da hilfreicher, das auch auszudrücken, als wenn einer schreibt "Trotzdem alles lilabunt" und alle anderen schweigen. Persönlich hab ich aus meinen Niederlagen in der U21 (die am Ende alle immer iwie dumm waren) am meisten gelernt. Von daher hauen dem sdammi nu einige aufn Kopp, und wenns das nächste mal gegen nen Gegner auf WR60 geht und er überlegt 2-3 mit Innen-GDP zu spielen juckts dann an ebenjenem, und er lässt es sein.

Nur weil hier Kritik geäußert wird behauptet ja niemand, dass man den Coach gleich teeren und federn muss. Und sowieso: Hauptsache mal Stimmung hier, war ja kaum auszuhalten. Weiterer Pluspunkt: In Zukunft sind wieder ALLE Spiele spannend, egal wer der Gegner ist - man kann ja nie wissen... :D

From: derDoc

This Post:
11
267241.72 in reply to 267241.70
Date: 2/26/2015 3:17:32 AM
Dortmund Hornets
Bundesliga
Overall Posts Rated:
15931593
Second Team:
Dunking Donuts Dortmund
Weiterer Pluspunkt: In Zukunft sind wieder ALLE Spiele spannend, egal wer der Gegner ist - man kann ja nie wissen...

Das ist jetzt aber wesentlich böser als mein Kommentar

This Post:
00
267241.73 in reply to 267241.72
Date: 2/26/2015 4:40:08 AM
Hamburg Albatrosses
Bundesliga
Overall Posts Rated:
85728572
Second Team:
Korean S. Fighters
hehe am besten ist's doch, dass hier jetzt Leben in der Bude ist ... wie Faultier schon sagt

Winner: 1x Consolation Tournament (U21), 2x Goldene Ananas, 1x Goldene Himbeere, 2x Goldener Erdapfel, 3x Bronze Medal (U21)
Advertisement