[Quote] Gut verdienen kann man in der Bundesliga aber auch so, Danki

Das habe ich auch gar nicht bestritten. Trotz sehr unglücklichem Auftaktspielplan mit Spielen beim Rivalen und TV-Spiel auswärts kamen ja immerhin danach immer ein paar Leute. 
Aber ich sehe das Ganze ein bisschen wie Duck. Der zusätzliche Aufsteiger steigt regulär auf, weil das System einen fünften Aufsteiger vorsieht. Warum sollten die Fans weniger euphorisch sein in einer höheren Liga zu spielen als bei den anderen Teams. Wenn man da mal ein Praxisbeispiel heranzieht, dann sind die Fans der Gotha Rockets bestimmt genauso happy über Ihre Bundesligateilnahme, wie die des MBC, obwohl sie nur Zweiter in der Pro A geworden sind. Oder um den Fußball zu nehmen: Die Fans von Hannover 96 sind nicht sehr traurig nur als Zweiter aufgestiegen zu sein, sondern rennen gerade zum Stadion um Dauerkarten zu kaufen für die neue Spielzeit. 
Ich finde man sollte dann alle Aufsteiger gleich behandeln, auch wenn es programmiertechnisch wahrscheinlich etwas aufwendiger ist die Filterung zu den BOT-Bereinigungsaufsteigern hinzubekommen.