BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [NT] Das "Ticktack-Konzept"

[NT] Das "Ticktack-Konzept"

Set priority
Show messages by
This Post:
22
276008.85 in reply to 276008.84
Date: 1/20/2016 6:01:08 PM
TIP IN Berlin ´96
II.1
Overall Posts Rated:
37473747
Second Team:
BERLIN KNICKS
Ich denke diese neue Position zwischen NT und Scouts die der General und ich schon diskutiert haben würde viel weiterhelfen. Die Debatten zu dem Thema verlaufen ja im Grunde immer gleich...und versanden irgendwann. Mit der neuen Position hätten alle Seiten einen Ansprechpartner, und durch die bessere Koordinierung würde man mMn viel mehr aus den eigentlich vorhandenen Talenten rausholen können als es jetzt passiert. Und es ist ein konkreter Ansatz, nicht nur graue Theorie.

General for NT-Chefscout!

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
00
276008.86 in reply to 276008.85
Date: 1/21/2016 3:15:44 AM
Hamburg Albatrosses
Bundesliga
Overall Posts Rated:
85598559
Second Team:
Korean S. Fighters
Nur, wie sieht es aus, wenn ein NT gewählt wird, der absolut keine Lust zur Zusammenarbeit mit dem Chefscout hat?

Ein offiziell gewählter Posten mit NT-Befugnissen ist der Chefscout (genauso wie die Scouts) eben nicht. Das sehe ich gerade als Hürde an...

Wir könnten eine Foren-Abstimmung machen und Essener darum bitten, mit einer entsprechenden News-Mitteilung darauf zu verweisen...das wäre bis jetzt die einzige Möglichkeit, dem General etwas legitimation zu verschaffen. Ansonsten würde ich vorschlagen: nicht mehr viel reden, einfach machen. Sonst drehen wir uns weiter im Kreis...

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
From: Robard

This Post:
00
276008.89 in reply to 276008.88
Date: 1/21/2016 6:37:23 AM
Overall Posts Rated:
301301
Dann übernimmt er doch gleich am besten auch die NT, dann kann er mit Legitimation chefscouten ;)

From: Coach MK

This Post:
11
276008.90 in reply to 276008.88
Date: 1/21/2016 6:46:18 AM
Stavanger Titans
III.12
Overall Posts Rated:
20562056
Second Team:
The Vikings
Nun muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Ich wollte zwar bis zum Ende der nächsten Saison nichts sagen ... aber was soll´s

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass vieles nur über "persönlichen" Kontakt per BB-Mail geht. Klar wird nicht jeder antworten und/oder ist an einem Trainingsplan interessiert. Aber die Willigen Manager kann man so sehr gut mit nehmen und mit ihnen zusammen eine Spieler planen. Ich denke auch, dass sich kaum jemand einen Spieler mit starren Vorgaben aufoktroyieren lässt, frei nach dem Motto, du musst das jetzt so und so machen. Aber der General hat schon recht wenn er die Suche nach neuen Scouts ausruft, denn davon haben wird definitiv zu wenig - auch wenn der Job manchmal so interessant ist wie Schuhsohlen kauen.
Wenn sich ein fester Stamm an Scouts findet, lassen sich Ziele für Spieler in kleinem Rahmen viel besser besprechen und so können die Scout das auch weiter geben und die Arbeit wird so etwas verteilt.

Klar kommt jetzt das Argument, dass das alle angeht und das auch im großen Rahmen besprochen werden muss. Ist ja eigentlich auch richtig, aber in diesem Thread sieht man ja wieviele sich letztendlich an der Diskussion beteiligen - immer die gleichen Suchtis

Und Falke kann ich nur unterstützen wenn er sagt dass man den Mund aufmachen oder dann Schweigen soll. Jetzt ist die Diskussion auf breiter Basis .. also macht was draus

Hell Ya - We are coming from the North to conquer your arena ...
This Post:
11
276008.91 in reply to 276008.85
Date: 1/21/2016 10:20:57 AM
Shadow Bears Berlin
Bundesliga
Overall Posts Rated:
297297
Ich denke diese neue Position zwischen NT und Scouts die der General und ich schon diskutiert haben würde viel weiterhelfen. Die Debatten zu dem Thema verlaufen ja im Grunde immer gleich...und versanden irgendwann. Mit der neuen Position hätten alle Seiten einen Ansprechpartner, und durch die bessere Koordinierung würde man mMn viel mehr aus den eigentlich vorhandenen Talenten rausholen können als es jetzt passiert. Und es ist ein konkreter Ansatz, nicht nur graue Theorie.

General for NT-Chefscout! (y)

Eins vorab: Ich befürworte jegliches zusätzliche Engagement für die NT und habe nichts gegen die Berufung dieser wie auch immer genannten Position bzw. des Generals.

Ich sehe das Hauptproblem eher darin, dass ab einem Spieleralter von 22 Jahren so gut wie überhaupt keine Betreuung (durch Scouts etc.) erfolgt.
Für die Spieler von 18 bis 20 betreuen wir Scouts die Manager (so sie wollen), die 21 jährigen der u21 Coach und danach versandet alles.
Die jeweils letzten NTs werden vermutlich ihren erweiterten Spielerkreis per Mail betreut haben aber auch nur den, der in naher Zukunft Richtung NT ging. Dazu kommt, das nichtmal das von den letzten NTs (z.B. im Scoutforum) dokumentiert wird / wurde, genausowenig die letzten Skillsets der vom NT gescouteten Spieler.

Es mangelt also grundsätzlich an Soutingengagement und an Dokumentationsdisziplin aller Beteiligten! Wie sonst soll die kontinuierliche Betreuung sichergestellt werden und der Informationsverlust nach Ausscheiden des Ehrenamtlichen sichergestellt werden?

This Post:
00
276008.92 in reply to 276008.91
Date: 1/21/2016 12:28:18 PM
Stavanger Titans
III.12
Overall Posts Rated:
20562056
Second Team:
The Vikings
Da fällt mir ein - ich muss mal die Skills aktualisieren

Hell Ya - We are coming from the North to conquer your arena ...
This Post:
00
276008.93 in reply to 276008.92
Date: 1/21/2016 12:34:27 PM
Shadow Bears Berlin
Bundesliga
Overall Posts Rated:
297297
Da fällt mir ein - ich muss mal die Skills aktualisieren

Für einen Anfang ist es nie zu spät! ;)

This Post:
00
276008.94 in reply to 276008.91
Date: 1/21/2016 12:57:51 PM
TIP IN Berlin ´96
II.1
Overall Posts Rated:
37473747
Second Team:
BERLIN KNICKS
@Wendell: So wie ich den NT-Chefscout (ich nehm jetzt einfach mal die Bezeichnung, darauf hatten wir uns ja glaube geeinigt) interpretiere müssten er und der amtierende NT nichtmal miteinander klarkommen. Wäre natürlich besser, und wird auch hoffentlich immer so sein dass die beiden viel kommunizieren, aber theoretisch müssten die beiden nicht miteinander reden, wenn sie nicht wollen.

Die Aufgabe des amtierenden sehe ich so: aus den (für ihn) besten deutschen Spielern das bestmögliche Team formen, und nach bestem Wissen und Gewissen in den Spielen betreuen. Dazu die Kommunikation mit den Managern der NT-Spieler, und, JA!, auch die Dokumentation der Skillsets in den Akten auf der NT-Seite. Das gehört für mich dazu.

Den Aufgabenbereich des NT-Chefscouts hatten der General und ich jeweils schon grob umrissen:
ich:
"Bei der Position die mir vorschwebt ist die Funktion schnell erklärt: unabhängig davon wer gerade NT ist sollte mMn immer jemand (oder mehrere) einen gesamt-Überblick haben welche Spieler in Reichweite der NT sind, oder auf dem Weg dahin. Also im Grunde jemand der einen Überblick über alle Kandidaten hat die aus dem U-21 Alter raus sind.
Aktuell haben wir auf der NT-Seite (nur Pot 9+) an 22+ jährigen folgende anzahl an Akten: 254 Guards, 138 Forwards und 166 Center. Genau diese Spieler meine ich, da müssten sicher auch noch ein paar aussortiert werden, weiss nicht wann da das letzte mal "nass durchgewischt" wurde..."

der General:
"@chuck
Also ich könnte mir für mich eine Position als so eine Art „NT-Chefscout“ vorstellen, welche auschließlich für die NT (also nicht die U21) tätig ist. Als Assistent des Nationaltrainers sehe ich mich nicht, da ich meine Aufgaben unabhängig vom aktuellen Nationaltrainer sehe. Das soll mich aber nicht als potenzieller Ansprechpartner ausschließen und im optimalen Fall arbeiten wir gut zusammen.
Mögliche Aufgaben und Funktionen könnten sein:
Langfristige Trainingspläne der potenziellen Nationalspieler für alle Positionen entwickeln
Einen Überblick über potenzielle Nationalspieler für alle Positionen haben
Die Vermittlung von potenziellen Nationalspieler begleiten

Was meint ihr dazu, findet ihr das interessant oder habt ihr Angst, dass ein nicht gewählter zu viel Macht hat und die Nationalmannschaft in die falsche Richtung entwickeln könnte?"

Wie gesagt, wäre besser wenn die beiden miteinander klarkommen, wäre aber keine Bedingung um den NT-Chefscout einzuführen. Einen offiziellen Posten braucht es mMn dafür nicht, das "Werkzeug" sollten die Spielerakten auf der NT-Seite zur Dokumentation, die threads & Foren zum Debattieren und die p.mails zum kommunizieren sein. Mehr braucht es dafür mMn nicht. Obwohl ich den Vorschlag trotzdem nicht verkehrt finde den Essener zu bitten ne Meldung zu tippen, bringt vielleicht doch etwas mehr "publicity" als der thread hier. Leider.

Ja, einfach machen ist ein gutes Motto!

Dem Falken stimme ich auch zu, jetzt meckern oder schweigen...

Auch dem amtierenden stimme ich zu, "communication is the key" und "mehr Scouts würden seehr helfen".

Zuletzt @ Weaklin: ich geb dir ja vollkommen Recht, mehr Scouts bitte & mehr Dokumentation. Genau das soll/will ja der General übernehmen, weiss nur nicht ob er alle Pot 9+ und 22j+ alleine schafft, die Zahlen der Akten hatte ich ja schonmal genannt.

..ah ja, hab grad vorm abschicken noch gesehen dass sich Weaklin und der amtierende einig sind was die Skills-Dokumentation anbelangt...schön!

Nachtrag: was noch fehlt ist das wir uns auf eine "Marschroute einigen, also Multiskiller vs 20er...oder i-was dazwischen. Dann hat der General einen "Handlungsauftrag" aus der Community... ...aber ob DAS passiert, das wir uns einigen...ich nehm mal n Zitat das bestimmt alle kennen: einigen wir uns auf ein Unentschieden...

Last edited by Chuckpersone at 1/21/2016 5:29:44 PM

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
22
276008.95 in reply to 276008.94
Date: 1/21/2016 1:56:50 PM
Lugau Lightnings
II.3
Overall Posts Rated:
203203
Ein genaues Festlegen, ob Multiskiller oder Spieler mit einer 20 finde ich gar nicht so entscheidend. Wir sollten uns eher einigen, was absolute positionsunabhängige Mindestanforderungen für alle Spieler sind, damit zum Beispiel sowas wie Kristian Eitzeroth (24902082) nicht passiert; sprich Mindestgrenzen für PS, OD und was uns sonst noch unumgänglich erscheint. Das könnte man als ersten Schritt auch in dem angezeigten Nationalmannschaftsinfofenster tun, damit jeder Manager weis, was auf jeden Fall sein muss.

Advertisement