BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [NT] Das "Ticktack-Konzept"

[NT] Das "Ticktack-Konzept"

Set priority
Show messages by
This Post:
00
276008.94 in reply to 276008.91
Date: 1/21/2016 12:57:51 PM
TIP IN Berlin ´96
II.1
Overall Posts Rated:
37473747
Second Team:
BERLIN KNICKS
@Wendell: So wie ich den NT-Chefscout (ich nehm jetzt einfach mal die Bezeichnung, darauf hatten wir uns ja glaube geeinigt) interpretiere müssten er und der amtierende NT nichtmal miteinander klarkommen. Wäre natürlich besser, und wird auch hoffentlich immer so sein dass die beiden viel kommunizieren, aber theoretisch müssten die beiden nicht miteinander reden, wenn sie nicht wollen.

Die Aufgabe des amtierenden sehe ich so: aus den (für ihn) besten deutschen Spielern das bestmögliche Team formen, und nach bestem Wissen und Gewissen in den Spielen betreuen. Dazu die Kommunikation mit den Managern der NT-Spieler, und, JA!, auch die Dokumentation der Skillsets in den Akten auf der NT-Seite. Das gehört für mich dazu.

Den Aufgabenbereich des NT-Chefscouts hatten der General und ich jeweils schon grob umrissen:
ich:
"Bei der Position die mir vorschwebt ist die Funktion schnell erklärt: unabhängig davon wer gerade NT ist sollte mMn immer jemand (oder mehrere) einen gesamt-Überblick haben welche Spieler in Reichweite der NT sind, oder auf dem Weg dahin. Also im Grunde jemand der einen Überblick über alle Kandidaten hat die aus dem U-21 Alter raus sind.
Aktuell haben wir auf der NT-Seite (nur Pot 9+) an 22+ jährigen folgende anzahl an Akten: 254 Guards, 138 Forwards und 166 Center. Genau diese Spieler meine ich, da müssten sicher auch noch ein paar aussortiert werden, weiss nicht wann da das letzte mal "nass durchgewischt" wurde..."

der General:
"@chuck
Also ich könnte mir für mich eine Position als so eine Art „NT-Chefscout“ vorstellen, welche auschließlich für die NT (also nicht die U21) tätig ist. Als Assistent des Nationaltrainers sehe ich mich nicht, da ich meine Aufgaben unabhängig vom aktuellen Nationaltrainer sehe. Das soll mich aber nicht als potenzieller Ansprechpartner ausschließen und im optimalen Fall arbeiten wir gut zusammen.
Mögliche Aufgaben und Funktionen könnten sein:
Langfristige Trainingspläne der potenziellen Nationalspieler für alle Positionen entwickeln
Einen Überblick über potenzielle Nationalspieler für alle Positionen haben
Die Vermittlung von potenziellen Nationalspieler begleiten

Was meint ihr dazu, findet ihr das interessant oder habt ihr Angst, dass ein nicht gewählter zu viel Macht hat und die Nationalmannschaft in die falsche Richtung entwickeln könnte?"

Wie gesagt, wäre besser wenn die beiden miteinander klarkommen, wäre aber keine Bedingung um den NT-Chefscout einzuführen. Einen offiziellen Posten braucht es mMn dafür nicht, das "Werkzeug" sollten die Spielerakten auf der NT-Seite zur Dokumentation, die threads & Foren zum Debattieren und die p.mails zum kommunizieren sein. Mehr braucht es dafür mMn nicht. Obwohl ich den Vorschlag trotzdem nicht verkehrt finde den Essener zu bitten ne Meldung zu tippen, bringt vielleicht doch etwas mehr "publicity" als der thread hier. Leider.

Ja, einfach machen ist ein gutes Motto!

Dem Falken stimme ich auch zu, jetzt meckern oder schweigen...

Auch dem amtierenden stimme ich zu, "communication is the key" und "mehr Scouts würden seehr helfen".

Zuletzt @ Weaklin: ich geb dir ja vollkommen Recht, mehr Scouts bitte & mehr Dokumentation. Genau das soll/will ja der General übernehmen, weiss nur nicht ob er alle Pot 9+ und 22j+ alleine schafft, die Zahlen der Akten hatte ich ja schonmal genannt.

..ah ja, hab grad vorm abschicken noch gesehen dass sich Weaklin und der amtierende einig sind was die Skills-Dokumentation anbelangt...schön!

Nachtrag: was noch fehlt ist das wir uns auf eine "Marschroute einigen, also Multiskiller vs 20er...oder i-was dazwischen. Dann hat der General einen "Handlungsauftrag" aus der Community... ...aber ob DAS passiert, das wir uns einigen...ich nehm mal n Zitat das bestimmt alle kennen: einigen wir uns auf ein Unentschieden...

Last edited by Chuckpersone at 1/21/2016 5:29:44 PM

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
22
276008.95 in reply to 276008.94
Date: 1/21/2016 1:56:50 PM
Lugau Lightnings
II.3
Overall Posts Rated:
203203
Ein genaues Festlegen, ob Multiskiller oder Spieler mit einer 20 finde ich gar nicht so entscheidend. Wir sollten uns eher einigen, was absolute positionsunabhängige Mindestanforderungen für alle Spieler sind, damit zum Beispiel sowas wie Kristian Eitzeroth (24902082) nicht passiert; sprich Mindestgrenzen für PS, OD und was uns sonst noch unumgänglich erscheint. Das könnte man als ersten Schritt auch in dem angezeigten Nationalmannschaftsinfofenster tun, damit jeder Manager weis, was auf jeden Fall sein muss.

This Post:
00
276008.96 in reply to 276008.91
Date: 1/21/2016 1:58:14 PM
Overall Posts Rated:
55315531
Ich sehe das Hauptproblem eher darin, dass ab einem Spieleralter von 22 Jahren so gut wie überhaupt keine Betreuung (durch Scouts etc.) erfolgt.
Für die Spieler von 18 bis 20 betreuen wir Scouts die Manager (so sie wollen), die 21 jährigen der u21 Coach und danach versandet alles.
Die jeweils letzten NTs werden vermutlich ihren erweiterten Spielerkreis per Mail betreut haben aber auch nur den, der in naher Zukunft Richtung NT ging. Dazu kommt, das nichtmal das von den letzten NTs (z.B. im Scoutforum) dokumentiert wird / wurde, genausowenig die letzten Skillsets der vom NT gescouteten Spieler.

Es mangelt also grundsätzlich an Soutingengagement und an Dokumentationsdisziplin aller Beteiligten! Wie sonst soll die kontinuierliche Betreuung sichergestellt werden und der Informationsverlust nach Ausscheiden des Ehrenamtlichen sichergestellt werden?

Das ist das eine Problem. Das andere, das ich als Scout hatte bzw. mit den Scouts habe, ist, dass bei uns jeder Scout machen kann, was er will / beraten kann, wie er will bzw. es für am sinnvollsten hält. Ich hab schon einige Spieler in die U21 gekriegt und den Tieg in die NT. Aber an wertvollen Tipps, wie man die Spieler denn gern trainiert hätte, kam eigentlich nix. Erst als der Tieg schon 150k gekostet hat kamen die ersten an mit B-Skills.

Wenn ich manchmal gelesen habe, was der ein oder andere Scout irgendwelchen Managern geraten hat, wurde mir schwummerig. Es ist also niemand da, der die Qualität der Scouts überwacht. Wie auch, gibt ja nicht mal genug Scouts. Das wäre dann aber schon ein Job für den Chefscout. Selbst scouten kann er ja nicht. Ist ja kein NT-Manager, der die Spieler einfach mal ins Team berufen kann. Er lebt also auch viel von der Arbeit anderer.

Da stellen sich mir dann halt drei Fragen: Wird der jeweilige NT Wert auf seinen Chefscout legen? Interessiert es die Scouts, was der Chefscout (hoffentlich in Absprache mit dem NT-Manager) den Scouts rät? Oder köchelt da weiterhin jeder sein eigenes Süppchen, nur dass wir dann mit Chefscout drei Köche haben, die den Brei verderben können?

Last edited by LA-Karangula at 1/21/2016 2:00:19 PM

This Post:
11
276008.97 in reply to 276008.96
Date: 1/21/2016 3:34:12 PM
Essen Eagles
III.9
Overall Posts Rated:
77557755
Second Team:
Huttrop Hornets
Ich halte mich ja in Fragen der NT immer ein wenig zurück, weil ich da nicht so wirklich im Thema bin, aber diese Diskussion um einen sogenannten Chefscout hat jetzt doch mein Interesse geweckt.

Jetzt habe ich die Diskussion vielleicht nicht in jedem Detail verfolgt und vielleicht sind einige Dinge auch vorher hier schon geklärt worden, aber bei dieser Position stellen sich mir automatisch ein paar Fragen.

1. Wodurch wird die Person die den Posten übernehmen soll legitimiert ?
2. Wie lange ist der Chefscout im Amt ?
3. In welcher Form wird der Chefscout weisungsbefugt sein ? Das suggeriert ja die Bezeichnung Chefscout.
4. Soll der Chefscout generell die Richtung bei der Arbeit der Scouts vorgeben ? Wenn ja, bestimmt er dann im Alleingang welche Spielertypen zukünftig herangezogen werden und somit auch mit welchem Spielerpool der NT arbeiten kann ?

Für mich kann nur eine Spielergruppe an der Ernennung eines Chefscouts beteiligt sein und das sind eben die aktuell tätigen Scouts. Dazu muss der gewählte Chef mMn nicht aus den Reihen der Scouts kommen, er sollte aber auf jeden Fall von den Scouts akzeptiert werden, schließlich muss er zukünftig mit ihnen zusammen arbeiten. Den Chefscout sehe ich als eine interne Lösung im Scoutingbereich an.

Die tonangebende Person ist für mich aber der amtierende, durch eine öffentliche Wahl legitimierte NT ! Er trägt die Verantwortung für Spielerauswahl und Taktik. Deswegen sind die Wahlen so wichtig. Wenn ich NT wäre würde ich mir gut überlegen ob ich mir die grundlegende, taktische Auslegeung der Spieler von einer anderen Person vorschreiben lassen würde. Denn wenn ich die Idee richtig verstanden habe soll der Chefscout ja langfristig die Richtung bei der Entwicklung der Spieler vorgeben. Das ist eigentlich eine klassische Aufgabe für den NT.

So, das waren meine 10 Cent die ich mal in die Runde werfen wollte. Ich möchte die Idee auf keinen Fall kaputt reden, sondern freue mich über die anregende Diskussion hier.

This Post:
00
276008.99 in reply to 276008.96
Date: 1/21/2016 4:53:22 PM
Shadow Bears Berlin
Bundesliga
Overall Posts Rated:
299299

Das ist das eine Problem. Das andere, das ich als Scout hatte bzw. mit den Scouts habe, ist, dass bei uns jeder Scout machen kann, was er will / beraten kann, wie er will bzw. es für am sinnvollsten hält. Ich hab schon einige Spieler in die U21 gekriegt und den Tieg in die NT. Aber an wertvollen Tipps, wie man die Spieler denn gern trainiert hätte, kam eigentlich nix. Erst als der Tieg schon 150k gekostet hat kamen die ersten an mit B-Skills.

Wenn ich manchmal gelesen habe, was der ein oder andere Scout irgendwelchen Managern geraten hat, wurde mir schwummerig. Es ist also niemand da, der die Qualität der Scouts überwacht. Wie auch, gibt ja nicht mal genug .


Hm, Qualitätskontrolle ist sicher schwierig, aber wenn du solche Negativbeispiele hast schreib doch mal einen Scout Deines Vertrauens an, dann können wir das sicherlich intern besprechen und dort etwas nachbessern.

Interessiert es die Scouts, was der Chefscout (hoffentlich in Absprache mit dem NT-Manager) den Scouts rät? Oder köchelt da weiterhin jeder sein eigenes Süppchen, nur dass wir dann mit Chefscout drei Köche haben, die den Brei verderben können?


Da Scouts das Wohl der NT am Herzen liegt mache ich mir bzgl Akzeptanz eigentlich keine Sorgen.

Ich sehe die neue Position eher wie ne Art Hausmeister, der den Gesamtüberblick behält und Statistiken führt, die den Scouts und dem NT zugänglich ist....Nach dem Motto: Wir haben jetzt x vielversprechende Spieler die Richtung Outside PF trainert werden in den Altersstufen y und z. Daraus ableitend würde er den jeweiligen Scouts empfehlen, den nächten xy Managern die Empfehlung zu unterbreiten Richtung Inside PF zu trainieren, das erhöht die Auswahlbreite der NT und die Nominierungschance für den jeweiligen Manager. Am Ende entscheiden kann eh nur der besitzende Manager...
Die jeweiligen Trainingspläne können Scout und "Hausmeister " ja auch gemeinsam erstellen...auch hier hat eh der Manager das letzte Wort.

Last edited by Weaklin at 1/21/2016 4:54:40 PM

This Post:
00
276008.100 in reply to 276008.97
Date: 1/21/2016 5:21:13 PM
TIP IN Berlin ´96
II.1
Overall Posts Rated:
37473747
Second Team:
BERLIN KNICKS
Dank dir für deinen Standpunkt! Nur wenn alle ihr Gehirnschmalz mit einsetzen wirds was.

Mein Standpunkt zu deinen Fragen:
zu 1.: er wird im Grunde nicht legitimiert, der General hat sich bereit erklärt, und wenn sich noch jemand meldet der helfen möchte wird der General sicher der letzte sein der da Hilfe ablehnt. Ich sehe diese Position "NT-Chefscout" auch nicht zwangsläufig als eine Person an, es kann (wie schon mehrfach erwähnt) auch gerne ein Team sein wo man sich entweder die Aufgaben teilt, oder zusammen berät und dann entscheidet, also in der tatsächlichen Betreuung der Manager.
zu 2.: ich habe über eine Amtszeit gar nicht nachgedacht, für mich ist diese Position dauerhaft von Nöten. Schon alleine die langfristige Perspektive der Aufgabenstellung macht eine zeitliche Einschränkung nicht sinnvoll. Im Grunde brauchen wir diese Position bis es BB, oder die NT nicht mehr gibt.
zu 3.: Eine sehr wichtige Frage. Ich sehe diese Frage adequat zu der Frage wie sollte ein Scout beraten. Im Optimalfall gibt der NT-Chefscout die perfekten Trainingsanweisungen und hat für jeden Bedarf ein Zielskillset, also für jede denkbare Position/Taktik. (In dem Punkt ist ja der General schon recht gut unterwegs!) Er berät also nach bestem Wissen & Gewissen, überlässt aber am Ende die Entscheidung IMMER dem Manager selber, da es ja sein Spieler ist. Nur so kann man mMn Manager langfristig an Trainingspläne und Zielskillsets binden, in dem man ihnen den groben Plan für 8, 9 oder 10 Saisons grob umreisst. Erst wenn der Manager diese Dimension verstanden hat und immernoch bei der Sache ist kann man ins Tagesgeschäft gehen. Aber ich schweife etwas ab, zurück zur Frage...
Wie, wem gegenüber und ob eine Weisungsbefugniss überhaupt Sinn macht stelle ich also grundsätzlich etwas in Frage. Nicht hier bei BB, nicht bei den Scouts, hier funktioniert nur zusammenarbeiten und kommunizieren.
...btw, die Bezeichnung ist mir persönlich völlig schnurz, für mich zählt was er (sie) macht/machen. Und da bleib ich bei den beiden Positionsbeschreibungen vom General und mir, die decken schon 90% ab. Dazu kommt mMn noch die gleiche "Dokumentationspflicht" wie für alle Scouts und amtierenden, nur wenn ALLE mitwirkenden die Akten aktuell halten funktioniert gute Beratung so langfristig wie wir es hier anstreben, damit die NT langfristig besser wird.
zu 4.: hab ich ja bei 3. schon mit angerissen, ich kann hier kein klares ja oder nein geben. Dass die NT verschiedene Spielertypen auf hohem Niveau braucht ist klar. Und mein Wissen über Spieler auf NT-Niveau ist auch noch begrenzt, das gebe ich gerne zu. Ich denke die "Richtungsfrage" (Multiskiller vs 20er, oder irgendwas dazwischen) wird nie abschließend geklärt sein, es wird immer Spieler geben die da oder dort zu finden wären. Wichtiger ist doch die Spitze in der Breite zu heben, wenn ihr versteht was ich meine...

Dein Vorschlag dass die Scouts den NT-Scout legitimieren hat was für sich, er wäre strukturell nachvollziehbar und demokratisch. Thematisch sind jedoch U-21 und NT aus der Scout Perspektive konträr, sprich der optimale NT-Trainingsplan sieht ja teilw. umgedreht aus wie der optimale U-21 Trainingsplan. Daher würden sich U-21 Scouts und NT-Chefscout thematisch "in die Wolle kriegen", und am Ende streiten ob der Spieler lieber Richtung NT oder U-21 soll. An der Stelle könnte man die Frage stellen ob man sich als gesamt-deutsche NT darauf einigt Rekordler hauptsächlich Richtung NT zu schicken, und da bewusst "Nachteile" für die U-21 in Kauf zu nehmen? Ist ne Frage des Standpunkts, wie so vieles...

Ich denke es ist klar warum ich den NT nicht als soo.. Tonangebend sehe wenns um die langfristigen Trainingsstrategieen geht. Der NT wird für 2 Saisons gewählt, der NT-Chefscout kann in 2 Saisons quasi null Wirkung für die NT entfalten. (korrigiere mich hier später gern!) Deswegen nochmal, es geht darum die Spitze in der Breite zu heben...oder dicker zu machen...oder wie auch immer...

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
00
276008.101 in reply to 276008.100
Date: 1/21/2016 5:26:49 PM
TIP IN Berlin ´96
II.1
Overall Posts Rated:
37473747
Second Team:
BERLIN KNICKS
Während ich die 4000 Zeichen fast ausgenutzt habe, haben Falke und Weaklin ihre posts schneller fertig gehabt.

Der Punkt dass am Ende der Manager entscheidet ob und wie trainiert wird ist nicht zu vernachlässigen...

...Hausmeister, auch nicht schlecht. Lass das mal den General hören...

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
00
276008.102 in reply to 276008.94
Date: 1/22/2016 2:47:03 AM
Overall Posts Rated:
79647964
Aktuell haben wir auf der NT-Seite (nur Pot 9+) an 22+ jährigen folgende anzahl an Akten: 254 Guards, 138 Forwards und 166 Center. Genau diese Spieler meine ich, da müssten sicher auch noch ein paar aussortiert werden, weiss nicht wann da das letzte mal "nass durchgewischt" wurde..."


da sieht man doch, dass das Scouting wohl auch etwas brach liegt. Denn als Scout kann man quasi nach jeder Saison ausmisten, so dass man bei 22 Jährigen nur noch die Elite des Jahrgangs hat.

This Post:
00
276008.103 in reply to 276008.102
Date: 1/22/2016 5:55:16 AM
Stavanger Titans
III.12
Overall Posts Rated:
20562056
Second Team:
The Vikings
Ich nehme and die Zahlen entsprechen den Spielern, die pot 9+ haben.

Hell Ya - We are coming from the North to conquer your arena ...
This Post:
11
276008.104 in reply to 276008.102
Date: 1/22/2016 7:09:25 AM
Carlaxity
III.16
Overall Posts Rated:
17771777
Second Team:
CM Basket Academy
Genau das ist ja das Problem. Wie Weaklin schon angemerkt hat, wir haben überhaupt niemanden, der sich um die Ü21 kümmert. Das ist Fakt. Die Center liegen schon seit mehreren Saison im NT-Forum komplett brach. Da kein Kontakt zu den Managern besteht und die NT-Coaches die Skills nicht aktualisieren, ist das eine Dunkelzone.

Ich zB betreue vollkommen alleine alle Jahrgänge der U21-Center, also die 18-20 jährigen, alleine das sind ja schon fast 200 Spieler. Dazu kommen dann noch Einzelprojekte, die ich auch nach dem 21. Geburtstag noch weiter betreue, zB Kamecka oder Silberwaescher oder auch andere einzelne. Es ist mir zeitlich überhaupt nicht möglich, alle Manager einzeln anzuschreiben. Die müssen schon auf mich zukommen, anders geht das nicht. Aber das funktioniert. Die interessierten Manager melden sich, deshalb gibt es auch jedes Jahr immer wieder gute Bigmen im U21 Bereich.

Für die große NT habe ich darüber hinaus einfach keine Zeit!

Anders als oben früher behauptet gibt es sehr wohl einen Austausch zwischen den Scouts, was einzelne Spieler anbetrifft. Das betrifft dann aber idR nur einzelne Projekte, die längerfristig angelegt sind, also die potenziellen NT Kandidaten von übermorgen. Für die U21 erledigen wir das in Zusamenarbeit mit dem jeweiligen U21-Coach.

Aber wenn es da Klagen gibt, wäre es hier und jetzt ein guter Zeitpunkt, das offenzulegen, damit wir daran arbeiten können, gerne auch per PN.



Advertisement