Ja, grundsätzlich bin ich natürlich bei euch. Aber das Kuckucksei ist viel größer als es den Anschein hat. Ohne hier groß aus dem Nähkästchen zu plaudern, haben auf NT Ebene die heutigen Guardgenerationen tiefgrünen ZW, teilweise deutlich über 20 und relativ hohe IV (14 aufwärts). Dies vor dem Hintergrund, dass diese Skills bisher quasi kostenlos in Gehalt und vor allem beim cap waren. Bei den SFs sah das ähnlich aus. Erst wenn sie in die PF Gehaltsformel switchten, waren die Skills kostenpflichtig. Beim Spielerbuild war also immer gut darauf zu achten, in welcher Formel der Spieler gerade ist. So konnte man durch geschicktes Hin- und Herswitchen in der Trainingsreihenfolge das cap quasi ausweiten. Das wird nun als "loophole", also Schlupfloch bezeichnet und durch die Anpassungen "bestraft".
Das vorausgeschickt, lesen wir nochmals die Ankündigung der Vorsaison. Diese ist mehr als vage, bezieht sich in der einzigen konkreten Aussage auf die Verteuerung des Blockings. Von einer solch fundamentalen Änderung war nirgends die Rede.
Um euch die Auswirkungen mal zu verdeutlichen. Wir haben viele potentielle Guards in der pipeline. Diese werden in der Regel so gebaut, dass man sie zuerst innen quasi fertigbaut. Erst danach kommen die Guardskills dran. Da laufen jetzt viele Guardprojekte mit ZW 20 rum. Das wird aber dazu führen, dass man später nicht mehr genügend Guardskills in sie reinbekommt, weil das hohe ZW nun auf einmal cap kostet. Wenn man die Guards aber nicht mehr fertig bauen kann, sind sie quasi wertlos und verkappte Bigs. Man hat viel Zeit, Energie und Geld in wertlose Spieler investiert.
Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass man sowas vernünftig und längerfristig ankündigen muss. Nur darum ging es mir. Dass man die teils hanebüchenen Aufstellungen unterbinden will, die hier auf dem höchsten Niveau zu Erfolg führen, da bin ich voll bei BB. Es wird Zeit, dass man hier zu den Wurzeln des Spiels und zu einer gewissen Realität zurückkehrt. Dazu bin ich viel zu sehr Traditionalist, das nicht gut zu finden.
Aber der Weg dorthin ist nicht gut, man stößt viele Leute ohne Not vor den Kopf und macht jahrelange Planungen zunichte. Das Hochziehen eines NTlers dauert oft 10 Saisons, das sind 140 Wochen, also knapp 3 echte Jahre!
Wir werden das jetzt beim Spielerbau beobachten müssen, bis wohin wir die Spieler noch ziehen können. Da fehlen uns natürlich die Erfahrungswerte, da wird man sich rantasten müssen.