BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [NT] - Offizieller Faden ab Saison 73

[NT] - Offizieller Faden ab Saison 73

Set priority
Show messages by
This Post:
77
332290.1
Date: 7/31/2026 3:34:08 PM
Carlaxity
III.16
Overall Posts Rated:
18581858
Second Team:
CM Basket Academy
Hallo Leute!

Ich eröffne mal einen neuen NT Faden. Leider hat es nicht geklappt den Titel des alten so umzuschreiben, dass er dauerhaft verwertbar wäre. Ich denke nämlich, dass ein NT Faden pro Saison zu ambitioniert ist. Es reicht einen zu haben und den dann saisonübergreifend fortzuführen. So handhaben das viele andere Nationen auch.

Zur neuen Saison gibt es Wahlen. Ich werde mich wieder zur Wahl stellen und auch gerne weitermachen, sofern ihr mich noch wollt. Ich bin ja deutlich weniger als Schreiber in Erscheinung getreten als geplant. Aber der Kader hat sich mittlerweile gut entwickelt, ich bin zufrieden. Vor allem auch mit den jungen Nachkömmlingen, die mittlerweile den Etablierten sehr viel Druck machen. Wir haben einige Spieler im Kader, die kein Training mehr bekommen oder wo sich skillmäßig nichts mehr tut, die rutschen dadurch natürlich im ranking nach hinten. Mal schauen, wie der Kader nächste Saison aussehen wird. Zum Start der EM werde ich wieder eine interne Evaluierung machen, genau wie letzte Saison. Da fliegen dann auch leider schonmal Spieler raus, die bisher drin waren. Das ist aber keine Böswilligkeit, sondern lediglich dem Vergleich mit den Rivalen geschuldet. Es bringt auch niemandem etwas, den Kader immer voll zu machen. Letztlich bekommen nur die Manager die NT-Zusatzeinnahmen, die am Spieltag im 12er Aufgebot stehen.

Diese Tage werde ich ekzessiv scouten. Also bitte die Manager der NTler nicht wundern, wenn eure Spieler aus dem Kader fliegen. Das geht leider nicht anders. Zu den Trainingsspielen werde ich auf jeden Fall wieder 12 Spieler reinnehmen.

This Post:
22
332290.3 in reply to 332290.1
Date: 8/2/2026 1:00:58 PM
TIP IN Berlin ´96
II.1
Overall Posts Rated:
38243824
Second Team:
BERLIN KNICKS

Sehr gute Idee einen thread fortzuführen. Ich bin froh das du weiterhin möchtest und es weiter machst. Auch wenn meine beiden sicherlich auch bald den Konkurenzdruck zu spüren bekommen, und ja auch in Frage steht wie lange ich beide noch finanzieren kann. Wenn jemand Interesse an Herr Krupp hat - gerne bei mir persönlich melden. Das geht am Einfachsten...

Ich bin mir sicher dass das NT in deinen Händen auf absehbare Zeit in guten Händen ist! Vielen Dank für deine Arbeit!

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
11
332290.4 in reply to 332290.3
Date: 8/6/2026 11:36:02 AM
Carlaxity
III.16
Overall Posts Rated:
18581858
Second Team:
CM Basket Academy
So, wir haben nun diese offseason ohne jegliche Ankündigung ein echtes Kuckucksei ins Nest gelegt bekommen. Offenbar wurden die Gehaltsformeln kräftig verändert, dies ist recht gut bei unseren NTlern zu beobachten. Offzielle Mitteilungen, insbesondere Begründungen warum und weshalb, gibt es wie schon früher in diesem Spiel nicht. Offensichtlich ist aber der starke Anstieg in IV für Guards und SB für Bigs, Schlüssel für den Erfolg der Nationen, die in den letzten 10 Saisons hier aufmerksam unterwegs waren.

Ich für meinen Teil werde schauen wie wir den vorhandenen Kader so einsetzen, dass einerseits die Leute, die teure (deutlich verteuerte) Spieler gebaut haben, diese weiterhin eingesetzt bekommen, wir aber andererseits die spielerischen Tendenzen so ausnutzen, dasss wir größtmöglichen Erfolg haben.

Alles weitere später...das muss man zunächst mal sacken lassen und verarbeiten...zumindest wurde offenbar nicht an der GE geschraubt. Jede Diskussion ist hier gern gesehen.

This Post:
00
332290.7 in reply to 332290.5
Date: 8/6/2026 2:09:01 PM
Carlaxity
III.16
Overall Posts Rated:
18581858
Second Team:
CM Basket Academy
Das Cap passte auch schon vorher nicht, zumindest aus meinen Beobachtungen. Das ist/war alles nur recht ungefähr. Ist ja auch kein Wunder, wenn REKs ein cap von 10,0 oder auch 10,9 haben können. Das kann man nicht vorher sehen.

Aber ist sicher auch wie du sagst, wenn die Gehaltsformel angepasst wird, beeinflusst das sicher auch das cap. Es wird dann auch weniger reinpassen. Gut für die, die schon fertig gebaut sind. Schlecht für die, die noch im Bau sind. Auch wir in der NT haben ja stark posifremd gebaut/orientiert, sprich IV für Guards und AV für Bigs, was weder Gehalt noch cap gekostet hat, aber immens wichtig für den Aufbau eines Teams als Gesamtkonstrukt war. Da muss man jetzt schauen, wie wir die Kurve bekommen. Viele sind ja schon in den letzten 10 Saisons Richtung Zonendef ausgewichen mit viel Blocken. Aber auch das wurde verteuert. Ich denke aber, das wird sich noch verstärken, da Blocker ohne ZW weiter sehr günstig sind.

This Post:
11
332290.8 in reply to 332290.4
Date: 8/6/2026 5:32:23 PM
Dortmund Miners
III.8
Overall Posts Rated:
1515
In einem Punkt hast du leider unrecht: BB-Marin hat diese Änderung am Anfang der S72 angekündigt. Ich weis nicht mehr ob es nur im Discord war und ja, er hat damals sich auch mit Details sehr zurückgehalten, aber es war definitiv angekündigt.

This Post:
33
332290.10 in reply to 332290.9
Date: 8/7/2026 4:26:57 PM
Carlaxity
III.16
Overall Posts Rated:
18581858
Second Team:
CM Basket Academy
Ja, grundsätzlich bin ich natürlich bei euch. Aber das Kuckucksei ist viel größer als es den Anschein hat. Ohne hier groß aus dem Nähkästchen zu plaudern, haben auf NT Ebene die heutigen Guardgenerationen tiefgrünen ZW, teilweise deutlich über 20 und relativ hohe IV (14 aufwärts). Dies vor dem Hintergrund, dass diese Skills bisher quasi kostenlos in Gehalt und vor allem beim cap waren. Bei den SFs sah das ähnlich aus. Erst wenn sie in die PF Gehaltsformel switchten, waren die Skills kostenpflichtig. Beim Spielerbuild war also immer gut darauf zu achten, in welcher Formel der Spieler gerade ist. So konnte man durch geschicktes Hin- und Herswitchen in der Trainingsreihenfolge das cap quasi ausweiten. Das wird nun als "loophole", also Schlupfloch bezeichnet und durch die Anpassungen "bestraft".

Das vorausgeschickt, lesen wir nochmals die Ankündigung der Vorsaison. Diese ist mehr als vage, bezieht sich in der einzigen konkreten Aussage auf die Verteuerung des Blockings. Von einer solch fundamentalen Änderung war nirgends die Rede.

Um euch die Auswirkungen mal zu verdeutlichen. Wir haben viele potentielle Guards in der pipeline. Diese werden in der Regel so gebaut, dass man sie zuerst innen quasi fertigbaut. Erst danach kommen die Guardskills dran. Da laufen jetzt viele Guardprojekte mit ZW 20 rum. Das wird aber dazu führen, dass man später nicht mehr genügend Guardskills in sie reinbekommt, weil das hohe ZW nun auf einmal cap kostet. Wenn man die Guards aber nicht mehr fertig bauen kann, sind sie quasi wertlos und verkappte Bigs. Man hat viel Zeit, Energie und Geld in wertlose Spieler investiert.

Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass man sowas vernünftig und längerfristig ankündigen muss. Nur darum ging es mir. Dass man die teils hanebüchenen Aufstellungen unterbinden will, die hier auf dem höchsten Niveau zu Erfolg führen, da bin ich voll bei BB. Es wird Zeit, dass man hier zu den Wurzeln des Spiels und zu einer gewissen Realität zurückkehrt. Dazu bin ich viel zu sehr Traditionalist, das nicht gut zu finden.

Aber der Weg dorthin ist nicht gut, man stößt viele Leute ohne Not vor den Kopf und macht jahrelange Planungen zunichte. Das Hochziehen eines NTlers dauert oft 10 Saisons, das sind 140 Wochen, also knapp 3 echte Jahre!

Wir werden das jetzt beim Spielerbau beobachten müssen, bis wohin wir die Spieler noch ziehen können. Da fehlen uns natürlich die Erfahrungswerte, da wird man sich rantasten müssen.

This Post:
33
332290.11 in reply to 332290.10
Date: 8/7/2026 4:40:09 PM
Crocodile Dunky
Bundesliga
Overall Posts Rated:
25802580

Um euch die Auswirkungen mal zu verdeutlichen. Wir haben viele potentielle Guards in der pipeline. Diese werden in der Regel so gebaut, dass man sie zuerst innen quasi fertigbaut. Erst danach kommen die Guardskills dran. Da laufen jetzt viele Guardprojekte mit ZW 20 rum. Das wird aber dazu führen, dass man später nicht mehr genügend Guardskills in sie reinbekommt, weil das hohe ZW nun auf einmal cap kostet. Wenn man die Guards aber nicht mehr fertig bauen kann, sind sie quasi wertlos und verkappte Bigs. Man hat viel Zeit, Energie und Geld in wertlose Spieler investiert.

Boah wow, das ist natürlich besonders bitter.

Ich bin gespannt auf die langfristigen Auswirkungen. Marin deutet auch an, dass die Gehaltsformel nun weniger komplex und einfacher anzupassen sei und - bei Bedarf - weitere Anpassungen möglich sind. Dazu wurde ja der elastische Effekt gesenkt. Ich vermute daher, dass wir auf absehbare Zeit nicht erneut 160er bauen können - die Zeiten könnten vorbei sein.

Viel Erfolg für die Saison Charles!

Last edited by Janse at 8/7/2026 4:40:31 PM

Rechtschreibfehler sind kostenlos.