BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [NT] Die Lage der NT

[NT] Die Lage der NT

Set priority
Show messages by
This Post:
00
319393.9 in reply to 319393.8
Date: 05/31/2023 03:40:41
Valhalla Sunrise
II.4
Overall Posts Rated:
6161
Second Team:
Spandau Valkyries
Vielen Dank erstmal für die kompakt zusammengefassten Infos. Tatsächlich trainiere ich aktuell schon einen Nationalspieler (Marsi), deshalb bin ich schon mit dem Thread gut vertraut und Charles berät mich auch regelmäßig. Ich hätte meine Frage etwas deutlicher formulieren sollen: ist der einzige Unterschied, einen NT-Spieler in Utopia zu bauen der, dass man den Draftee quasi nur kaufen kann?

Ich frage deshalb, weil ein Aspekt in BB-Deutschland der Fall ist, der eventuell eine Teilantwort auf deinen ursprünglichen Post sein könnte; deutsche Spieler und besonders junge Talente sind teilweise stark über Marktwert auf der TL. Das macht es für mich zum Beispiel oft unattraktiv, sie zu kaufen..

This Post:
00
319393.10 in reply to 319393.1
Date: 05/31/2023 05:00:15
Hammond Hammers
III.4
Overall Posts Rated:
107107
Ich würde gerne und könnte mir das dank Homegrown auch leisten. Leider habe ich kein gutes Händchen beim Draft und entweder Potenzial oder Skills gezogen. Zuletzt einen Rekordler, 19 Jahre mit kur 40 sp der auch noch lahm trainiert.

This Post:
11
319393.11 in reply to 319393.2
Date: 05/31/2023 05:37:46
Fightclub Mannheim
III.12
Overall Posts Rated:
1010
Hallo General,

ich bin motiviert einen Nationalspieler (Häfele) zu trainieren, tue dies aber nicht über den Utopiaweg. Da ich nicht der erfahrenste bin, hat mir Ted am Anfang unter die Arme gegriffen (der mich auch bei fragen immer unterstützt) und bin über ihn auch in Kontakt zu Charles gekommen. Der Unterstützt mich beim Trainieren von Häfele. Eventuell hat dich Charles ja schon über Häfele informiert. Da ich, wie gesagt nicht der erfahrenste bin habe ich sicher nicht alles richtig gemacht und hoffe dennoch auf einem guten Weg zu sein.

Beste Grüße

Chris

This Post:
22
319393.12 in reply to 319393.11
Date: 05/31/2023 06:02:43
Carlaxity
Bundesliga
Overall Posts Rated:
17321732
Second Team:
CM Basket Academy
Grundsätzlich ist jede Iniative gut, die dazu führt, dass wir wieder mehr NT Kandidaten bekommen. Von daher schonmal ein Dank an Ticktack!

Dann von mir noch ein paar Worte, um einige Fragen zu beantworten.

Fitnesscenter ist vor allem für junge Spieler super. Je höher das Level, desto besser. Es bringt definitiv Zusatzups, vor allem wenn man nen 6er Coach plus 6er Jugi hat. Denn die geballte Trainingsleistung wird dann auch in das cross-Training gepackt. Sobald der Spieler an das cap rankommt, muss man immer überlegen, ob man es noch stehen lässt oder wegmacht. Denn wie einige hier angemerkt haben, kann es hinten raus zu unerwünschten ups führen, die dann den Spieler zu früh cappen lassen. Persönlich hab ich es im Hauptteam vor einigen Saisons abgerissen, weil Brunhorn nur noch Innenskills haben sollte und im Utopia Team steht es weiterhin, weil Plazanic noch alles außer RB brauchen kann. Da hab ich wenig Angst, dass da noch was kommt. Es ist also immer eine Einzelfallentscheidung.

Pflicht ist auf jeden Fall auch der Trainingsplatz für die Freiwürfe. Da reicht Level 1 vollkommen aus, mehr ist Geldverschwendung, wenn man einen Spieler von klein auf trainiert.

Ansonsten muss auch niemand Geld für ein Utopia Team ausgeben. Man kann genauso gut NTler im Hauptteam hochziehen. Die Mehrzahl der NTler kommt aus Hauptteams. Denn das hat den großen Vorteil, dass die Spieler als nationale Spieler deutlich höhere Werbeeinnahmen generieren. Brunhorns Werbeeinnahmen sind fast dreimal so hoch wie die von Plazanic. Okay, das Gehalt und Team-impact sind auch niedriger, aber der Unterschied ist deutlich sichtbar. Ist der Spieler dann auch noch selbst gedraftet, kommt noch der Homie-Bonus dazu. Draftees sind auch nicht immer nur für Mios zu haben. Es gibt REKs, die deutlich darunter verkauft werden. Ich hab ja immer mal wieder solche Spieler verlinkt. Die sehen oftmals nicht so attraktiv aus, weil vielleicht die Skillsumme nicht so hoch ist. Guard-Trainees zB sind nur dann richtig gut, wenn sie kaum RB und SB mitbringen. Dann kann man sie später obenrum auf über 20 ziehen.

This Post:
11
319393.13 in reply to 319393.11
Date: 05/31/2023 07:15:44
Die kupfernen Kerle
III.5
Overall Posts Rated:
380380
Second Team:
Die Kupferchen
@Strunzi
deutsche Spieler und besonders junge Talente sind teilweise stark über Marktwert auf der TL. Das macht es für mich zum Beispiel oft unattraktiv, sie zu kaufen..

Da gibt es drei Antworten:
1. Junge Drafts mit sehr hohem Potenzial und vielen Skillpoints sind mit die teuersten Spieler in dieser Spiel. Man muss also bereit sein ca. 1-5 Mio für einen Trainee auszugeben und vor allem das geld dafür übrig haben, wenn man ihn nicht selbst draftet. Am leichtesten lässt sich dieses Vermögen in Utopia aufbauen, wenn man auf den Erfolg der Mannschaft verzichtet und sich nur aufs Training konzentriert.
2. Natürlich nutzen das auch Manager aus und rufen überzogene Preise für solche Spieler auf. Keiner wird gezwungen diese Preise zu bezahlen. Dieses Phänomen ist natürlich nicht auf junge deutsche Spieler begrenzt sondern gibt es überall. Ich würde nur kaufen, wenn der Preis marktüblich ist und ggf. auch andere Manager auf diesen Spieler bieten.
3. Die hohen Preise bei jungen Drafts mit sehr hohem Potenzial und vielen Skillpoints ist nicht auf deutsche Spieler begrenzt sondern unabhängig von der Nationalität zu beobachten.

ist der einzige Unterschied, einen NT-Spieler in Utopia zu bauen der, dass man den Draftee quasi nur kaufen kann?

Das ist jetzt gefährliches Halbwissen: Ich meine, dass die Drafts in Utopia von deutschen Managern auch die deutsche Flagge haben. Wenn das richtig ist können auch deutsche Nationalspieler in Utopia gedraftet und trainiert werden. Bitte um Bestätigung oder Korrektur von jemandem der es weiß.

@Kwatsch
Ich fürchte um richtig gute Drafts zu bekommen, musst du mit deiner Mannschaft bis in die vierte Liga absteigen. Dabei kannst du dann mehrere Saisons Spieler draften und irgendwann wird ein guter dabei sein. Charles ist, meine ich, so an seine Timo Brunhorn gekommen.

@Chris
Mit Häfele hast du schon mal ein Toptalent das leider erst mit 19 gedraftet wurde. Du scheinst mir in guten Händen zu sein. Die Entwicklung bis hier hin kann und will ich nicht bewerten, da es eh nichts ändern würde. Du kannst mal schauen ob du dir noch einen besseren Trainer kaufen könntest oder das Fitnessstudio noch ausbauen kannst. Auch ein richtig guter Arzt kann helfen, dass sich der Spieler weniger verletzt und somit wenig Training verpasst.

Last edited by General Ticktack at 05/31/2023 07:17:34

This Post:
00
319393.14 in reply to 319393.10
Date: 05/31/2023 08:32:58
NakamichiDragons
II.4
Overall Posts Rated:
17961796
Second Team:
Little Computer People
Ich würde gerne und könnte mir das dank Homegrown auch leisten. Leider habe ich kein gutes Händchen beim Draft und entweder Potenzial oder Skills gezogen. Zuletzt einen Rekordler, 19 Jahre mit kur 40 sp der auch noch lahm trainiert.

Einfach weiter versuchen ... ich bemühe mich aktuell, den direkten Abstieg zu vermeiden und möglichst an 3. Stelle zu driften.

Ich finde, es geht auch viel über das Potenzial. Natürlich sind Skillpunkte an der richtigen Stelle gut, aber zu viele an der falschen Stelle meiner Meinung nach schlechter zu bewerten.

Z. B. hätte ich gar nichts einzuwenden, wenn ich einen 18 jährigen Rekordler mit PG-Größe ziehe, der als PF (oder auch C) gelistet ist, da man ohnehin auch Innenskills benötigt (deren positionsfremdes Training eines von der Größe benachteiligten Spielers wirklich langwierig und demotivierend ist), also weniger positionsfremdes Training!

Denke auch, dass man einen 19-jährigen an die NT heranführen kann, das werden dann vielleicht eher "Spezialisten".

Noch ein Beispiel aus der U21: Betsch (MVP) habe ich mit 10+25=35 TSP gedrafted, steht jetzt bei 16+61 und war da dann "der Fels in der Brandung" ... dein defensiv gestillt, braucht jetzt noch PS (was mich dem oben genannten Top-Pick näher bringt) und ist dann auch weiterhin für mich brauchbar (oder würde einen guten Erlös auf der TL bringen).

Last edited by LA-flaterik123 at 05/31/2023 08:34:17

founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7 (34515)
This Post:
00
319393.15 in reply to 319393.13
Date: 05/31/2023 08:36:36
NakamichiDragons
II.4
Overall Posts Rated:
17961796
Second Team:
Little Computer People

Das ist jetzt gefährliches Halbwissen: Ich meine, dass die Drafts in Utopia von deutschen Managern auch die deutsche Flagge haben. Wenn das richtig ist können auch deutsche Nationalspieler in Utopia gedraftet und trainiert werden. Bitte um Bestätigung oder Korrektur von jemandem der es weiß.

Drafties in Utopia erhalten eine zufällige zweite Staatsbürgerschaft ... je kleiner die Community desto höher die Wahrscheinlichkeit (ganz grob).

founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7 (34515)
This Post:
00
319393.16 in reply to 319393.13
Date: 05/31/2023 08:36:38
NakamichiDragons
II.4
Overall Posts Rated:
17961796
Second Team:
Little Computer People

Das ist jetzt gefährliches Halbwissen: Ich meine, dass die Drafts in Utopia von deutschen Managern auch die deutsche Flagge haben. Wenn das richtig ist können auch deutsche Nationalspieler in Utopia gedraftet und trainiert werden. Bitte um Bestätigung oder Korrektur von jemandem der es weiß.

Drafties in Utopia erhalten eine zufällige zweite Staatsbürgerschaft ... je kleiner die Community desto höher die Wahrscheinlichkeit (ganz grob).

founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7 (34515)
This Post:
22
319393.17 in reply to 319393.13
Date: 05/31/2023 09:16:17
Carlaxity
Bundesliga
Overall Posts Rated:
17321732
Second Team:
CM Basket Academy

@Kwatsch
Ich fürchte um richtig gute Drafts zu bekommen, musst du mit deiner Mannschaft bis in die vierte Liga absteigen. Dabei kannst du dann mehrere Saisons Spieler draften und irgendwann wird ein guter dabei sein. Charles ist, meine ich, so an seine Timo Brunhorn gekommen.


Haha, schön wär´s. Ich hatte noch nie das Glück, nen 18j REK zu draften. Und ich bin immerhin seit Saison 11 dabei. Der beste war Brych als MVP, aktuell in meinem Kader, den ich mit Brunhorn hochgezogen habe. Dieser hat mich hingegen 3,3 Mio gekostet, die Startskills waren allerdings auch ein Träumchen. Trotzdem wurde er nur an Nr. 5 gezogen.

Ich hab mal in meiner Kiste gekramt und so einige Beispiele, wo die NT Spieler so herkommen und was sie gekostet haben. Das ermutigt vielleicht den einen oder anderen hier:

Im aktuellen Kader sind Hostettler, Schimpff, Efimov, Herchen und Kiese Spieler, die zumindest in der ersten Bauphase als selbst gedraftete Spieler trainiert wurden (50 %!). Die anderen wurden direkt nach dem Draft gekauft, Bissinger für 750k, Plazanic für 1,1M, Erdmann für 600k, Schmutzler für 1,5M. Also von Millionen kann hier nicht die Rede sein. Bissinger zB ist der Spieler mit der höchsten Skillsumme im Kader. Training ist wichtig, nicht unbedingt der Preis und die Startskills. Auch die Draftposition ist interessant, da ist keine Nr. 1 dabei. Wir haben Nr. 5, 16, 36, 3, 12, 19, 31, 18, 3 und 5 im Kader. Also auch sogar Drittrunden-Draftees. Bei den Ligen ist nur eine vierte Liga dabei gewesen, ansonsten 5 mal Liga 3 und 4 mal Liga 2. Man braucht also nicht unbedingt runter bis Liga 4 oder sowas.

Wenn ich mal weiter zurück gehe, finden sich auch sehr günstige NTler. Arnoldi zB hat nur 520 k gekostet, Wayand 500k, Koumparolis 800k. Stroissing wurde später antrainiert gekauft, für lächerliche 540k.

Ansonsten hat es immer wieder viele hervorragende NTler gegeben, die es im Draftteam ohne Transfer bis in die NT geschafft haben, zB Bohnsack, Zeiper, Schellerer, JP58, Harmeling oder Sedlacek. Die sind einfach ganz hervorragend trainiert worden, auch wenn da nie 160 TSP bei rausgekommen sind. Skillsumme alleine gewinnt keine Spiele.

Interessant ist übrigens auch die Tatsache, dass ich (fast) immer auch 2 MVPs im NT-Kader hatte. Zunächst Rösner als Spezialist auf SF für Innentaktiken und danach Wurm als Allrounder auf den Guardpositionen. Die sind zwar früher gecappt als die sie umgebenden Rekordler, aber haben damals als Backups perfekt ins Team gepasst. Zudem waren die Manager Musterbeispiele für gute Formen. Von daher, wenn die Startskills passen, geht es auch mit MVPs. Das funktioniert aber nur mit den kleinen Positionen und man die dann nach innen baut. So passt da ne Menge rein. Plätze in nem guten NT Kader sind für solche Spieler aber naturgemäß sehr beschränkt.


This Post:
00
319393.18 in reply to 319393.14
Date: 05/31/2023 09:16:35
Die kupfernen Kerle
III.5
Overall Posts Rated:
380380
Second Team:
Die Kupferchen
Z. B. hätte ich gar nichts einzuwenden, wenn ich einen 18 jährigen Rekordler mit PG-Größe ziehe, der als PF (oder auch C) gelistet ist, da man ohnehin auch Innenskills benötigt (deren positionsfremdes Training eines von der Größe benachteiligten Spielers wirklich langwierig und demotivierend ist), also weniger positionsfremdes Training!

Die Skillverteilung ist natürlich auch wichtig aber ein 18-jähriger mit 40 SP ist leider untauglich für die NT.

Denke auch, dass man einen 19-jährigen an die NT heranführen kann, das werden dann vielleicht eher "Spezialisten".

Auch aus 19-jährigen mit mind. 50 SP kann mit einem 6er Trainer, einem 7er Jugendtrainer in der ersten Saison und einem Lvl3 Fitnessstudio durchaus ein brauchbarer Nationalspieler gebaut werden.

Eine Ergänzung zum Leitfaden: Bezüglich notwendigem Potenzial ist dieser aus meiner Sicht überholt da wir im Idealfall nur noch Rekordspieler und Wunderkinder für die NT trainieren. Also MVPs haben im Idealfall keine Chance in die NT zu kommen.

Aufgrund der wenigen Manager die deutsche Topspieler trainieren sind "Spezialisten" in der NT nicht gewünscht. Es sind solide Superstars gewünscht die in jeder Mannschaft eine Topleistung bringen und taktisch nicht eingeschränkt sind.

Last edited by General Ticktack at 05/31/2023 09:16:55

This Post:
22
319393.19 in reply to 319393.18
Date: 05/31/2023 11:00:35
NakamichiDragons
II.4
Overall Posts Rated:
17961796
Second Team:
Little Computer People
Denke auch, dass man einen 19-jährigen an die NT heranführen kann, das werden dann vielleicht eher "Spezialisten".

Auch aus 19-jährigen mit mind. 50 SP kann mit einem 6er Trainer, einem 7er Jugendtrainer in der ersten Saison und einem Lvl3 Fitnessstudio durchaus ein brauchbarer Nationalspieler gebaut werden.


Natürlich sind (mind.) 40 TSP bei einem 18-jährigen nicht optimal, wenn man allerdings aus einem 19-jährigen mit (mind.) 50 TSP einen brauchbaren NTler bauen kann, kann man das meiner Meinung nach aus einem 18-jährigen ebenfalls.

1 Saison mehr gezieltes Training, 1 Saison längerer Effekt Jugendtrainer ...

Bei 1on1 entspricht das 16-20 SP (ZzK, Handling plus SW und ZW).

Man muss das ganz klar nach Skillverteilung differenzieren.

Aber das ist nur meine Meinung.

Last edited by LA-flaterik123 at 05/31/2023 11:08:22

founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7 (34515)
Advertisement